Description (de)
Mitschnitt einer Veranstaltung im Großen Hörsaal für Materialphysik der Universität Wien am Donnerstag, dem 11. Oktober 2007
Abstract: Aktives Lernen bringt verfügbares, verlässliches Wissen und die Fähigkeit des Transfers von Wissenstrukturen auf andere Gebiete. Gezielte Vertiefung des Vorlesungstoffs in Übungen und Praktika (mit kleineren Gruppengrößen) und die Motivation zur Optimierung der individuellen Prüfungsvorbereitung durch Information der Studierenden und durch den Einsatz von Prüfungen, die das Auswendiglernen nicht belohnen, können dazu beitragen. Aber auch in der Vorlesung selbst sollte man die individuelle Verarbeitung des Stoffs anregen, wenn man aktives Lernen begünstigen will, um so den nachhaltigen Lehrerfolg zu sichern. Beispiele und Anregungen dazu werden behandelt.
Viktor Gröger ist Professor für Physik an der Universität Wien und Gruppensprecher für den Arbeitsbereich "Didaktik der Physik".
INHALT
======
Kapitel Titel Position
---------------------------------------------------------------------
1. Vorspann 00:00:00
2. Einleitung 00:00:12
3. Lernstrategien Mitverantwortung der Lehrenden 00:04:48
4. Praktische Fördermaßnahmen 00:13:25
5. Weiterbildungsangebot für HochschullehrerInnen 00:36:33
6. Zusammenfassung 00:42:25
7. Publikumsfragen 00:43:49