Description (de)
Die vielfältigen Möglichkeiten technologieunterstützter Verarbeitung und Visualisierung von historischen Quellen und die Rezeption kinder- und jugendkultureller Angebote mittels neuer Medien sind Anlass, KJLForschung in neuen Dimensionen zu denken. Der Wert von frei zugänglichen Publikationen und digitalen Vernetzungen bietet sowohl Chancen im Bereich Literacy als auch Lehr- und Lernressourcen für Lehrer_innen, stellt aber auch Herausforderungen an die zukünftige KJL-Forschung dar. Es ergeben sich Fragen etwa nach einer digitalen Kanonisierung oder auch nach dem Einfluss auf traditionelle geisteswissenschaftliche Methoden zur Gewinnung neuer Erkenntnisse. Expert_innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen sind eingeladen, diese Veränderungen und deren Auswirkungen auf Forschung und Lehre zu diskutieren und kritisch zu hinterfragen.
Einführung: Dr. Susanne BLUMESBERGER, Obfrau, Dr. Gunda MAIRBÄURL, Obfrau-Stv. der ÖG-KJLF Am Podium: Univ.-Prof. Dr. Melanie MALZAHN Dekanin der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Wien Univ.-Prof. Dr. Stefan Michael NEWERKLA Institut für Slawistik, Universität Wien Assoz.-Prof. Dr. Susanne REICHL Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Wien Univ.-Prof. Dr. Robert SCHELANDER Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Wien, Institut für Religionspädagogik Univ.-Doz. Dr. Ernst SEIBERT Institut für Germanistik, Universität Wien, Begründer der ÖG-KJLF & Ehrenmitglied Univ.-Prof. Dr. Ingrid TOMKOWIAK ISEK - Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft, Universität Zürich Univ.-Prof. Dr. Antje WISCHMANN Institut für EVSL, Abteilung für Skandinavistik, Universität Wien Moderation: Univ.-Prof. Dr. Roland INNERHOFER, Institut für Germanistik, Universität Wien
Keywords (de)
OEG-KJLF, Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, Podiumsdiskussion, Open Science, Digital Humanitites