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Title
Formfunktionen der Sonatenform. Ein Beitrag zur Sonatentheorie auf der Grundlage einer Kritik an William E. Caplins Verständnis von Formfunktionen
Language
German
Description (de)
Der Beitrag setzt sich kritisch mit einem derzeit häufig rezipierten Verständnis des Begriffs ›Formfunktion‹ (formal function) auseinander, das im Anschluss u.a. an die Formenlehre von Erwin Ratz im nordamerikanischen Diskurs entwickelt wurde. Ausgehend von dieser Kritik legt der Beitrag anhand der Formfunktionen ›Hauptsatz‹ (main theme), ›Überleitung‹ (transition), ›Seitensatz‹ (subordinate theme) und ›Schlussgruppe‹ (closing section) eine alternative Auffassung für die musikalische Analyse von Sonatenhauptsätzen dar, die an Sonatenkompositionen aus der zweiten Hälfte des 18. sowie des frühen 19. Jahrhunderts veranschaulicht wird. This essay offers a critical view of a frequently adopted understanding of the term ›formal function‹, which had been established in North America in response to the theories of Erwin Ratz. Applying this critical view to the formal functions ›main theme‹, ›transition‹, ›subordinate theme‹, and ›closing section‹, an alternative concept for the musical analysis of sonata form is developed and illustrated with compositions from the second half of the eighteenth century and the early nineteenth century.
Keywords (de)
William E. Caplin; Formfunktion; formal function; Sonatenhauptsatz; sonata form; Formenlehre; Erwin Ratz; classical form; Wiener Klassik
DOI
10.31751/956
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Ulrich  Kaiser
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
15
Number
1
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2018
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1862-6742

Content
Details
Object type
PDFDocument
Created
29.05.2019 10:19:33
Metadata