Title
4. Jahrestagung zur Historischen Kinder und Jugendliteraturforschung veranstaltet von der Österreichischen Gesellschaft für Kinder und Jugendliteraturforschung (ÖG-KJLF) in Zusammenarbeit mit der und Österreichischen Akademie der Wissenschaften Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (IKT)
Description (de)
Der Anteil der Kinder- und Jugendliteratur und von Kinder und Jugendliteratur Verlagen an Bildungsdiskursen in Österreich
Dekanin, Univ. Prof. Dr. Andrea Seidler , HR Mag. Maria Seissl, PD Dr. Ernst Seibert:
Begrüßung
Univ. Prof. Dr. Moritz Csáky, Univ. Prof. Dr. Michael Rössner:
Eröffnung
13.30 - 15.00 h: Buchbestände: Int. Institut, Jugend und Volk (Mod.: SB)
Ariella Sobel : Der KJL Bestand in der Fachbereichsbibliothek BSVL
Barbara Burkhardt: Genese der Kinderbuchsammlung des Internationalen Instituts für Jugendliteratur. Aufbau und Quantitäten bei Übergabe an die ÖG-KJLF
Ernst Seibert: Theoretischer Zugang zur Erfassung und Beschreibung des KJL Buchbestandes
Gunda Mairbäurl: Geschichtsbilder im Buchbestand des JuV Verlages
Susanne Blumesberger: Das Sachbuch im Buchbestand JuV Verlages
Ernst Seibert: Volksliteratur im Buchbestand des JuV Verlages
15.15-16.15 h: Projekt Berichte (Mod.: WK und ES)
Walter Kissling: Dipl., Diss.-Projekte (b.w.)
Ernst Seibert: Dipl.-, Diss.-Projekte ( b.w.)
Veronika Pfolz: Exlibris für Kinder Buch und Eigentum
16.30-18.00 h: Internationalität Translation (Mod.: GM)
Gertraud Marinelli König (ÖAW): „Internationalismus“ im Feld der Übersetzung von Kinder und Jugendliteratur der Zwischenkriegszeit
Tamara Buckova (Univ. Prag): Das Märchenhafte und Alltägliche in den Märchen von K. und J. Čapek
Robert Schelander (Evang. Theologie Wien): Forschungen zu Kinderbibeln.
Studierende bei Walter Kissling (Erziehungswissenschaft)
1. Spots aus der DA-Werkstatt (je 3 Min.):
Iris Gamsjäger: Der räumliche Aktionsradius von (Fibel-)Kindern in österreichischen Erstlesebüchern der Jahre 1900 bis 1960.
Andrea Nicko: Österreich in seinen Volksschullesebüchern 1919 bis 1938.
Sabrina Hiller: Zweiter Weltkrieg und Nationalsozialismus im kulturellen Gedächtnis der österreichischen Volksschule. Die Lese- und Sachunterrichtsbücher der 4.Schulstufe, 1946-2010.
Rosi Ebner: Der Verlag Jungbrunnen und seine Erziehungsratgeber, von den 1920er zu den 1960er Jahren.
Elisabeth Waltner: "Wir gehen in die Schule". Das Problem der Schuldarstellung in österreichischen Sonderschulfibeln (1953-1993).
2. Wilfried Göttlicher: Österreichische Fibeln als Quelle zum Wandel der Konzeption von Kindheit und Erziehung in der Nachkriegszeit (1946-64).
Studierende bei Ernst Seibert (Germanistik)
Christina Karafiat-Seitz: ABC-Bücher von der Aufklärung bis zur Gegenwart
Kerstin Gittinger: das Konzept des „Neue Mensch„Neue Menschenen“ in der Kinder- und Jugendliteratur der Ersten Republik
Ines Wagner: Kinderfilm und Kinderbuchverfilmungen in Österreich in der Zwischenkriegs- und in der NS-Zeit.
Katalin Nagy: Kinder- und Jugendliteraturforschung an der Babeş-Bolyai Universität/Rumänien // Dokotoratsprojekt: Deutsch-ungarische Kinder- und Jugendliteratur in Rumänien 1700-1850.