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Title
4. Jahrestagung zur Historischen Kinder und Jugendliteraturforschung veranstaltet von der Österreichischen Gesellschaft für Kinder und Jugendliteraturforschung (ÖG-KJLF) in Zusammenarbeit mit der und Österreichischen Akademie der Wissenschaften Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (IKT)
Language
German
Description (de)
Der Anteil der Kinder- und Jugendliteratur und von Kinder und Jugendliteratur Verlagen an Bildungsdiskursen in Österreich Dekanin, Univ. Prof. Dr. Andrea Seidler , HR Mag. Maria Seissl, PD Dr. Ernst Seibert: Begrüßung Univ. Prof. Dr. Moritz Csáky, Univ. Prof. Dr. Michael Rössner: Eröffnung 13.30 - 15.00 h: Buchbestände: Int. Institut, Jugend und Volk (Mod.: SB) Ariella Sobel : Der KJL Bestand in der Fachbereichsbibliothek BSVL Barbara Burkhardt: Genese der Kinderbuchsammlung des Internationalen Instituts für Jugendliteratur. Aufbau und Quantitäten bei Übergabe an die ÖG-KJLF Ernst Seibert: Theoretischer Zugang zur Erfassung und Beschreibung des KJL Buchbestandes Gunda Mairbäurl: Geschichtsbilder im Buchbestand des JuV Verlages Susanne Blumesberger: Das Sachbuch im Buchbestand JuV Verlages Ernst Seibert: Volksliteratur im Buchbestand des JuV Verlages 15.15-16.15 h: Projekt Berichte (Mod.: WK und ES) Walter Kissling: Dipl., Diss.-Projekte (b.w.) Ernst Seibert: Dipl.-, Diss.-Projekte ( b.w.) Veronika Pfolz: Exlibris für Kinder Buch und Eigentum 16.30-18.00 h: Internationalität Translation (Mod.: GM) Gertraud Marinelli König (ÖAW): „Internationalismus“ im Feld der Übersetzung von Kinder und Jugendliteratur der Zwischenkriegszeit Tamara Buckova (Univ. Prag): Das Märchenhafte und Alltägliche in den Märchen von K. und J. Čapek Robert Schelander (Evang. Theologie Wien): Forschungen zu Kinderbibeln. Studierende bei Walter Kissling (Erziehungswissenschaft) 1. Spots aus der DA-Werkstatt (je 3 Min.): Iris Gamsjäger: Der räumliche Aktionsradius von (Fibel-)Kindern in österreichischen Erstlesebüchern der Jahre 1900 bis 1960. Andrea Nicko: Österreich in seinen Volksschullesebüchern 1919 bis 1938. Sabrina Hiller: Zweiter Weltkrieg und Nationalsozialismus im kulturellen Gedächtnis der österreichischen Volksschule. Die Lese- und Sachunterrichtsbücher der 4.Schulstufe, 1946-2010. Rosi Ebner: Der Verlag Jungbrunnen und seine Erziehungsratgeber, von den 1920er zu den 1960er Jahren. Elisabeth Waltner: "Wir gehen in die Schule". Das Problem der Schuldarstellung in österreichischen Sonderschulfibeln (1953-1993). 2. Wilfried Göttlicher: Österreichische Fibeln als Quelle zum Wandel der Konzeption von Kindheit und Erziehung in der Nachkriegszeit (1946-64). Studierende bei Ernst Seibert (Germanistik) Christina Karafiat-Seitz: ABC-Bücher von der Aufklärung bis zur Gegenwart Kerstin Gittinger: das Konzept des „Neue Mensch„Neue Menschenen“ in der Kinder- und Jugendliteratur der Ersten Republik Ines Wagner: Kinderfilm und Kinderbuchverfilmungen in Österreich in der Zwischenkriegs- und in der NS-Zeit. Katalin Nagy: Kinder- und Jugendliteraturforschung an der Babeş-Bolyai Universität/Rumänien // Dokotoratsprojekt: Deutsch-ungarische Kinder- und Jugendliteratur in Rumänien 1700-1850.
Author of the digital object
Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (ÖG-KJLF)
10.11.2011
Format
application/pdf
Size
188.6 kB
Licence Selected
CC BY 4.0 International
ÖFOS 2012
General literature studies
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application/pdf
Created
09.09.2019 03:56:52
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