You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1101429
Title
Erklärvideos: Ein wissenssoziologischer Feldzugang und erste Rahmenanalysen
Language
German
Description (en)
In einer Nische der Youtube-Kultur hat sich in den letzten zehn Jahren ein Genre etabliert, dessen Exemplare nicht (nur) unterhalten sollen. Erklärvideos wollen Wissen vermitteln, vom Knöpfe-Annähen über erfolgversprechendes Bewerbungsverhalten und Begriffserklärungen bis hin zu den Feinheiten fortgeschrittener Mathematik und diverser Studienfächer höherer Ausbildungs- und Weiterbildungsgänge. Ein wissenssoziologischer Zugang zu dieser jungen Form der Wissenskommunikation fehlt bislang allerdings. Der Beitrag argumentiert, dass institutionelle, kulturelle und funktionale Beschränkungen existieren, mit denen soziale Begrenzungen der Aneignung, der Prüfung und der Verbreitung der durch Erklärvideos aufbereiteten Wissensbestände einhergehen. D.h., diese neue Art der Wissensvermittlung geht mir neuen Anforderungen einher, die die abgesteckten Konturen bzw. Grenzen bisheriger beruflicher und/oder curricularer Wissensvermittlung sprengen, womit ‚versteckte‘ Voraussetzungen für die Aneignung von Wissen einhergehen. Im Beitrag wird eine Systematik des breiten Felds der Erklärvideos vorgestellt, ein empirisches Vorgehen zur Analyse der Anforderungen (wissenssoziologische Rahmenanalyse) präsentiert und eine exemplatische Rahmenanalyse durchgeführt.
Keywords (de)
Instructional Videos, Erklärvideos, Wissenssoziologie, Rahmenanalyse, Kommunikative Wissenskulturen
Author of the digital object
Achim  Brosziewski  (Pädagogischen Hoschschule Thurgau)
Author of the digital object
Tilo  Grenz  (Institut für Soziologie der Universität Wien)
Author of the digital object
Michaela  Pfadenhauer  (Institut für Soziologie der Universität Wien)
Author of the digital object
Clara  Löffler  (Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien)
Editor
Benjamin  Herr  (Institut für Soziologie der Universität Wien)
Editor
Hannah  Quinz  (Institut für Soziologie der Universität Wien)
Format
application/pdf
Size
1.6 MB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Working Paper
Organization Association
Name of Publication (de)
Erklärvideos: Ein wissenssoziologischer Feldzugang und erste Rahmenanalysen
Pages or Volume
32
Series Title
IfS Working Paper
Volume
1/2020
Publication Date
2020-09-22
Content
Details
Object type
PDFDocument
Format
application/pdf
Created
22.09.2020 03:00:02
Metadata