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Title (deu)
Die Straßen Adolf Hitlers
Reichsautobahnen 1933 - 1941
Parallel title (eng)
The motorways of Adolf Hitler ; Reichsautobahnen 1933 - 1941
Author
Michael Matzke
Advisor
Wolfdieter Bihl
Assessor
Wolfdieter Bihl
Abstract (deu)
Der Mythos von den Reichsautobahnen als „Straßen Adolf Hitlers“ wurde vom NS-Regime mit allen verfügbaren Propagandamitteln inszeniert. Tatsächlich war Hitler weder Erfinder noch erster Erbauer der deutschen Autobahnen. Deren Errichtung wurde aber als Prestigeprojekt deutscher Technik ab 1933 massiv forciert. Bis Ende 1941 entstand ein Reichsautobahn-Netz von 3.870 Kilometern. Mangels fortgeschrittener Motorisierung blieb die verkehrspolitische Bedeutung der Reichsautobahn während der NS-Zeit gering. Auch als militärischer Transportweg wurde sie von der Wehrmacht nie akzeptiert. Umso größer war der Ewigkeitsanspruch, den Hitler mit der Errichtung der Reichsautobahnen erhob. Speziell Autobahnbrücken sollten die scheinbare Größe des Nationalsozialismus symbolisieren. Der Linienverlauf der Fahrbahnen musste hohe landschaftsästhetische Kriterien erfüllen. Kunst und Medien wurden gezielt eingesetzt, um den Mythos von den Reichsautobahnen zu festigen.
Keywords (eng)
history 1933-1945GermanyThird Reichtrafficmotorways
Keywords (deu)
Geschichte 1933-1945DeutschlandDrittes ReichVerkehrReichsautobahnen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1251248
rdau:P60550 (deu)
191 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Number of pages
191
Members (1)
Title (deu)
Die Straßen Adolf Hitlers
Reichsautobahnen 1933 - 1941
Parallel title (eng)
The motorways of Adolf Hitler ; Reichsautobahnen 1933 - 1941
Author
Michael Matzke
Abstract (deu)
Der Mythos von den Reichsautobahnen als „Straßen Adolf Hitlers“ wurde vom NS-Regime mit allen verfügbaren Propagandamitteln inszeniert. Tatsächlich war Hitler weder Erfinder noch erster Erbauer der deutschen Autobahnen. Deren Errichtung wurde aber als Prestigeprojekt deutscher Technik ab 1933 massiv forciert. Bis Ende 1941 entstand ein Reichsautobahn-Netz von 3.870 Kilometern. Mangels fortgeschrittener Motorisierung blieb die verkehrspolitische Bedeutung der Reichsautobahn während der NS-Zeit gering. Auch als militärischer Transportweg wurde sie von der Wehrmacht nie akzeptiert. Umso größer war der Ewigkeitsanspruch, den Hitler mit der Errichtung der Reichsautobahnen erhob. Speziell Autobahnbrücken sollten die scheinbare Größe des Nationalsozialismus symbolisieren. Der Linienverlauf der Fahrbahnen musste hohe landschaftsästhetische Kriterien erfüllen. Kunst und Medien wurden gezielt eingesetzt, um den Mythos von den Reichsautobahnen zu festigen.
Keywords (eng)
history 1933-1945GermanyThird Reichtrafficmotorways
Keywords (deu)
Geschichte 1933-1945DeutschlandDrittes ReichVerkehrReichsautobahnen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1251249
Number of pages
191