You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1252503
Title (deu)
Von Online-Shopping kann hier überhaupt nicht gesprochen werden
Vorstellungen über die Technologie Internet in der Online-Informationssuche einer experimentellen Kaufsituation
Author
Robin Denis Rae
Advisor
Ulrike Felt
Assessor
Ulrike Felt
Abstract (deu)
Mit dem stetigen Steigen der Internetnutzung in Österreich, ist in den letzten zehn Jahren auch das Online-Shopping immer populärer geworden und wird von rund der Hälfte österreichischer Internet UserInnen genutzt. Wie sich die NutzerInnen hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bildung und Einkommen verteilen und welche Artikel bestellt werden, ist in Studien erfasst worden. Aber welche Wege Userinnen und User unterschiedlicher Altersgruppen beim Online-Einkauf wählen, und wie diese mit individuellen Vorstellungen über Internet in Bezug stehen, bleiben unklar. Daher widme ich mich in dieser Arbeit einer kleinen Auswahl an UserInnen, in der Ihre Kommunikation und Interaktion mit Internet im Mittelpunkt steht. Ziel meiner Arbeit ist es, Hypothesen und Fragen über mögliche Zusammenhänge von Vorstellungen über Internet und der Online-Informationssuche beim Online-Shopping, abhängig von Alter und Geschlecht der UserInnen, auszuarbeiten.
Abstract (eng)
With the steady growth of internet usage in Austria, also Online-Shopping got more and more popular within the last decade and is now used by approximately the half of Austrian internet users. How users vary concerning age, gender, formal education and income has been covered in various studies. But which paths users of differing age take within Online-Shopping, and how those paths relate to imaginations of the technology internet, remain unclear. Therefore I will focus my thesis on a small selection of users and their communication and interaction with internet. The aim of my thesis is to explore potential relations of imaginations of internet with Online Information seeking behaviour in Online-Shopping, with reference to age and gender of users.
Keywords (eng)
Online-ShoppingInternetActor-Network-TheoryTechnoscience
Keywords (deu)
Online-ShoppingInternetAkteur-Netzwerk-TheorieTechniksoziologie
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1252503
rdau:P60550 (deu)
158 S.
Number of pages
166
Members (1)
Title (deu)
Von Online-Shopping kann hier überhaupt nicht gesprochen werden
Vorstellungen über die Technologie Internet in der Online-Informationssuche einer experimentellen Kaufsituation
Author
Robin Denis Rae
Abstract (deu)
Mit dem stetigen Steigen der Internetnutzung in Österreich, ist in den letzten zehn Jahren auch das Online-Shopping immer populärer geworden und wird von rund der Hälfte österreichischer Internet UserInnen genutzt. Wie sich die NutzerInnen hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bildung und Einkommen verteilen und welche Artikel bestellt werden, ist in Studien erfasst worden. Aber welche Wege Userinnen und User unterschiedlicher Altersgruppen beim Online-Einkauf wählen, und wie diese mit individuellen Vorstellungen über Internet in Bezug stehen, bleiben unklar. Daher widme ich mich in dieser Arbeit einer kleinen Auswahl an UserInnen, in der Ihre Kommunikation und Interaktion mit Internet im Mittelpunkt steht. Ziel meiner Arbeit ist es, Hypothesen und Fragen über mögliche Zusammenhänge von Vorstellungen über Internet und der Online-Informationssuche beim Online-Shopping, abhängig von Alter und Geschlecht der UserInnen, auszuarbeiten.
Abstract (eng)
With the steady growth of internet usage in Austria, also Online-Shopping got more and more popular within the last decade and is now used by approximately the half of Austrian internet users. How users vary concerning age, gender, formal education and income has been covered in various studies. But which paths users of differing age take within Online-Shopping, and how those paths relate to imaginations of the technology internet, remain unclear. Therefore I will focus my thesis on a small selection of users and their communication and interaction with internet. The aim of my thesis is to explore potential relations of imaginations of internet with Online Information seeking behaviour in Online-Shopping, with reference to age and gender of users.
Keywords (eng)
Online-ShoppingInternetActor-Network-TheoryTechnoscience
Keywords (deu)
Online-ShoppingInternetAkteur-Netzwerk-TheorieTechniksoziologie
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1252504
Number of pages
166