Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit der Quellengattung Porträtwerk. Der historischen Entwicklung dieser aus Porträts und Biographien berühmter Persönlichkeiten zusammengestellten Druckwerke, welche in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts entstanden, ist der erste Teil der Arbeit gewidmet. Das Erkenntnisinteresse liegt vor allem in der Auswahl und Darstellung der Persönlichkeiten. Gerade im 18. Jahrhundert – also der Zeit, in der sich eine moderne Geschichtswissenschaft zu entwickeln begann – stand das Porträtwerk als Vertreter einer Darstellungsform von Individuen im Gegensatz zu der sich entwickelnden Darstellung von Geschichte in ihrem kontinuierlichen Verlauf. In ebendieser Zeit entstand die Serie di ritratti d’uomini illustri con gli elogj istorici dei medesimi, welche in den Jahren 1766-1773 in Florenz erschien und der der zweite Teil dieser Arbeit gewidmet ist. In dem vierbändigen Porträtwerk werden 202 berühmte Persönlichkeiten der Toskana vorgestellt, welche zwischen dem 12. und 18. Jahrhundert lebten. Von besonderem Interesse ist der Entstehungsprozeß des Druckwerks rund um den Herausgeber und Drucker sowie die Künstler und Autoren.
Die Analyse des Porträtwerks selbst bezieht sich auf zeitliche, räumliche, thematische und inhaltliche Aspekte, also auf Lebensdaten, Herkunft und Tätigkeitsfelder der berühmten Persönlichkeiten, aber auch auf die Frage, welche Personen in den Kreis der Uomini illustri aufgenommen wurden und welche keine Erwähnung fanden. Abschließend sei noch die Verbindung zum toskanischen Lokalpatriotismus, dem Campanilismo erwähnt, der ein zentrales Thema dieser Arbeit darstellt und sowohl bei der Auswahl als auch der Darstellung der Persönlichkeiten zum Tragen kommt.
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit der Quellengattung Porträtwerk. Der historischen Entwicklung dieser aus Porträts und Biographien berühmter Persönlichkeiten zusammengestellten Druckwerke, welche in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts entstanden, ist der erste Teil der Arbeit gewidmet. Das Erkenntnisinteresse liegt vor allem in der Auswahl und Darstellung der Persönlichkeiten. Gerade im 18. Jahrhundert – also der Zeit, in der sich eine moderne Geschichtswissenschaft zu entwickeln begann – stand das Porträtwerk als Vertreter einer Darstellungsform von Individuen im Gegensatz zu der sich entwickelnden Darstellung von Geschichte in ihrem kontinuierlichen Verlauf. In ebendieser Zeit entstand die Serie di ritratti d’uomini illustri con gli elogj istorici dei medesimi, welche in den Jahren 1766-1773 in Florenz erschien und der der zweite Teil dieser Arbeit gewidmet ist. In dem vierbändigen Porträtwerk werden 202 berühmte Persönlichkeiten der Toskana vorgestellt, welche zwischen dem 12. und 18. Jahrhundert lebten. Von besonderem Interesse ist der Entstehungsprozeß des Druckwerks rund um den Herausgeber und Drucker sowie die Künstler und Autoren.
Die Analyse des Porträtwerks selbst bezieht sich auf zeitliche, räumliche, thematische und inhaltliche Aspekte, also auf Lebensdaten, Herkunft und Tätigkeitsfelder der berühmten Persönlichkeiten, aber auch auf die Frage, welche Personen in den Kreis der Uomini illustri aufgenommen wurden und welche keine Erwähnung fanden. Abschließend sei noch die Verbindung zum toskanischen Lokalpatriotismus, dem Campanilismo erwähnt, der ein zentrales Thema dieser Arbeit darstellt und sowohl bei der Auswahl als auch der Darstellung der Persönlichkeiten zum Tragen kommt.