Title (deu)
They should be taught how to "think" and "do"
hegemoniale Diskursstrategien der Diskurskoalition Europäische Kommission - ERT
Author
Birgit Winkler
Advisor
Ulrich Brand
Assessor
Ulrich Brand
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Umstrukturierungen im europäischen Bildungs-, im speziellen Hochschulwesen seit der Bologna-Erklärung im Jahr 1999 bzw. dem Vertrag von Lissabon im Jahr 2000. Im Rahmen einer Wissenssoziologischen Diskursanalyse wird der Argumentationsstil (Argumentationslinien und -muster) der Diskurskoalition Europäische Kommission – European Round Table of Industrialists (europäischer Unternehmerverband) untersucht, um deren Intentionen in der Umstrukturierung der europäischen Hochschullandschaft näher zu erforschen. Insgesamt werden 20 Dokumente als Aussagedaten der Akteure analysiert, und zwar zentral in Hinblick auf narrative Struktur, Phänomenkonstellation, Klassifikationen und Deutungsmuster. Durch einen Vergleich der Argumentationsstrukturen werden Rückschlüsse auf eine strategische Diskurskoalition geschlossen. Es geht um die zentrale Forschungsfrage, welche diskursiven Strategien die Diskurskoalition anwendet, um Diskursinteressen hegemonial durchzusetzen und sie dabei als allgemein akzeptierte und gewollte Denkmuster zu etablieren. Die Diskurskoalition wird in ihren Intentionen auf ein Durchsetzen hegemonialer Interessen mit dem (neo-)gramscianischen Hegemoniebegriff analysiert und weiters in Hinblick auf u.a. neoliberale Interessen im Sinne transnationaler kapitalistischer Eliten im Rahmen Kritischer Integrationstheorien und Kritischer Internationaler Politik beleuchtet. Die Analyseerkenntnisse werden in einen sozial-historischen Gesellschaftskontext eingebettet, um trans-, inter- bzw. supranationale Entwicklungen zu berücksichtigen und die Ergebnisse der Analyse in ihrer Reichweite entsprechend einordnen zu können. Bildungspolitisch stehen die Themen freie kritische Wissenschaft vs. Privatisierung und Kommerzialisierung von Wissen, freier Bildungszugang und Verteilungsgerechtigkeit von Bildungs- und Lebenschancen im Zentrum des Analysekontextes.
Abstract (eng)
This thesis handles the structural reforms in the European education sector, especially the area of Higher Education since the Declaration of Bologna in the year 1999 and the Lisbon Treaty in the year 2000. With the methodological framework of discourse analysis the style of argumentation (argumentative line and models) of the discourse coalition European Commission – European Round Table of Industrialists (club of European entrepreneurs) gets focus of the research, to find out more about the intentions of the coalition in context of the European Higher Education sector. All in all 20 documents are analysed as data of speech, especially in the context of narrative structure, phenomena constellation, classifications and symbolic/interpretation models. Through comparison of argumentation structures a strategic discourse coalition can be recognised. The central research question of this work asks about the discursive strategies that are used by the discourse coalition to push through hegemonial interests and make them “accepted” and “wished” by society. The discourse coalition is analysed with the (neo-)gramscian concept of hegemony. Under the aspect of - among others - neoliberal interests of transnational capitalist elites the hegemonial discourse strategies are looked at by the concepts of Critical Integration Theory and Critical International Politics. The outcomes of the data analysis are therefore put in a socio-historical context to realize trans-, inter- and supranational processes and reflect the broad range of their effectiveness. In the field of education politics the questions of independent critical science contra privatizing and commercializing knowledge, the free access to knowledge and the just distribution of life opportunities through education are centre of the analysis context.
Keywords (deu)
Europäische UnionPressure-GroupsERTEuropäische KommissionBologna-ProzessEuropäische HochschulpolitikPrivatisierungRecht auf freie BildungGATS
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
153 S.
Number of pages
153
Members (1)
Title (deu)
They should be taught how to "think" and "do"
hegemoniale Diskursstrategien der Diskurskoalition Europäische Kommission - ERT
Author
Birgit Winkler
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Umstrukturierungen im europäischen Bildungs-, im speziellen Hochschulwesen seit der Bologna-Erklärung im Jahr 1999 bzw. dem Vertrag von Lissabon im Jahr 2000. Im Rahmen einer Wissenssoziologischen Diskursanalyse wird der Argumentationsstil (Argumentationslinien und -muster) der Diskurskoalition Europäische Kommission – European Round Table of Industrialists (europäischer Unternehmerverband) untersucht, um deren Intentionen in der Umstrukturierung der europäischen Hochschullandschaft näher zu erforschen. Insgesamt werden 20 Dokumente als Aussagedaten der Akteure analysiert, und zwar zentral in Hinblick auf narrative Struktur, Phänomenkonstellation, Klassifikationen und Deutungsmuster. Durch einen Vergleich der Argumentationsstrukturen werden Rückschlüsse auf eine strategische Diskurskoalition geschlossen. Es geht um die zentrale Forschungsfrage, welche diskursiven Strategien die Diskurskoalition anwendet, um Diskursinteressen hegemonial durchzusetzen und sie dabei als allgemein akzeptierte und gewollte Denkmuster zu etablieren. Die Diskurskoalition wird in ihren Intentionen auf ein Durchsetzen hegemonialer Interessen mit dem (neo-)gramscianischen Hegemoniebegriff analysiert und weiters in Hinblick auf u.a. neoliberale Interessen im Sinne transnationaler kapitalistischer Eliten im Rahmen Kritischer Integrationstheorien und Kritischer Internationaler Politik beleuchtet. Die Analyseerkenntnisse werden in einen sozial-historischen Gesellschaftskontext eingebettet, um trans-, inter- bzw. supranationale Entwicklungen zu berücksichtigen und die Ergebnisse der Analyse in ihrer Reichweite entsprechend einordnen zu können. Bildungspolitisch stehen die Themen freie kritische Wissenschaft vs. Privatisierung und Kommerzialisierung von Wissen, freier Bildungszugang und Verteilungsgerechtigkeit von Bildungs- und Lebenschancen im Zentrum des Analysekontextes.
Abstract (eng)
This thesis handles the structural reforms in the European education sector, especially the area of Higher Education since the Declaration of Bologna in the year 1999 and the Lisbon Treaty in the year 2000. With the methodological framework of discourse analysis the style of argumentation (argumentative line and models) of the discourse coalition European Commission – European Round Table of Industrialists (club of European entrepreneurs) gets focus of the research, to find out more about the intentions of the coalition in context of the European Higher Education sector. All in all 20 documents are analysed as data of speech, especially in the context of narrative structure, phenomena constellation, classifications and symbolic/interpretation models. Through comparison of argumentation structures a strategic discourse coalition can be recognised. The central research question of this work asks about the discursive strategies that are used by the discourse coalition to push through hegemonial interests and make them “accepted” and “wished” by society. The discourse coalition is analysed with the (neo-)gramscian concept of hegemony. Under the aspect of - among others - neoliberal interests of transnational capitalist elites the hegemonial discourse strategies are looked at by the concepts of Critical Integration Theory and Critical International Politics. The outcomes of the data analysis are therefore put in a socio-historical context to realize trans-, inter- and supranational processes and reflect the broad range of their effectiveness. In the field of education politics the questions of independent critical science contra privatizing and commercializing knowledge, the free access to knowledge and the just distribution of life opportunities through education are centre of the analysis context.
Keywords (deu)
Europäische UnionPressure-GroupsERTEuropäische KommissionBologna-ProzessEuropäische HochschulpolitikPrivatisierungRecht auf freie BildungGATS
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
153