You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1253797
Title (deu)
Die Verfilmung zweier Bestseller - "Das Parfum" und "Schlafes Bruder"
Author
Katharina Florian
Adviser
Christian Schulte
Assessor
Christian Schulte
Abstract (deu)
Das Phänomen der Literaturverfilmung ist so alt wie der Film selbst. Aus der permanenten Wechselwirkung der beiden Medien Literatur und Film hat sich bald ein Diskurs entwickelt, der unterschiedliche Angriffspunkte und interessante Fragestellungen aufwirft. Innerhalb der Diskussion nimmt die Bestsellerverfilmung eine besondere Rolle ein, da sie sich unweigerlich mit ihrer literarischen Vorlage messen muss. Die Diplomarbeit dient zunächst der Auseinandersetzung mit dem komplexen Forschungsfeld der Adaption. Ein kurzer Einblick in die Entwicklung des Phänomens, in die Problematik der Begriffsbestimmung und Definition, sowie die Beschäftigung mit der Werktreue-Debatte und einzelner Vergleichsmethoden stellen den theoretischen Rahmen der Arbeit dar. In einem zweiten Schritt werden die zwei ausgewählten deutschsprachigen Bestseller, Patrick Süskinds Das Parfum und Robert Schneiders Schlafes Bruder auf ihre externen und internen Erfolgsfaktoren hin untersucht. Aufgrund ihres postmodernen Charakters bieten sie dem Lesepublikum einen weiten Interpretationsspielraum an, der für die filmischen Adaptionen eine große Herausforderung darstellt. Tom Tykwers Das Parfum und Joseph Vilsmaiers Schlafes Bruder sind zwei Beispiele der Bestsellerverfilmung, die auf sehr unterschiedliche Weise mit ihren Vorlagen umgehen. Neben dem Vergleich der Filme mit den literarischen Werken werden auch einzelne Probleme der Verfilmungen genauer beleuchtet. Trotz der großen Unterschiede in der Herangehensweise an den Stoff weisen die Filme in ihrem Ergebnis Parallelen auf, die auf die Dramatisierung und die damit verbundene Trivialisierung zurückgehen. Die Diplomarbeit spannt einen Bogen von der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Problemfeld der Literaturverfilmung über die Vorstellung zweier postmoderner Romane und ihrer Erfolgsgeschichten hin zu der detaillierten Analyse der Verfilmung zweier Bestseller.
Abstract (eng)
The phenomenon of the picturization of literature is as old as the movie itself. The interplay of both types of media, films and books, has eventually developed a discourse raising various points of action and research questions. The film adaption of best sellers is particularly highlighted in the discussion of this field of research due to the fact that the film has to match the literary artwork. This diploma thesis focuses on that discussion. In the first place, the research is based on an altercation with the complex field of adaption. In this section I provide an insight to its definition and the most influential ranking methods of this field, which serves as a theoretical framework for subsequent research. In a second step, the internal and external success factors of two German best sellers, Patrick Süskind’s Das Parfum and Robert Schneider's Schlafes Bruder are identified and discussed. These literate masterpieces have been selected due to their post modern characters that grant a wide spectrum of interpretation to the reading audience inflicting a certain challenge on the film adaption. Tom Tykwer’s Das Parfum and Joseph Vilsmaier’s Schlafes Bruder are using their literate artworks in very different ways. Apart from an inter-media comparison between book and film, also specific problems that occured during the film adaption are elaborated. Despite the different adaption approaches of picturization, the results are found to bear resemblances that can be ascribed to the dramatization and trivialization. This diploma thesis draws a bow from the theoretical discussion of the field of literature picturization discussing two post-modern novels and their success stories to a detailed analysis of the film adaption of two best sellers.
Keywords (eng)
picturization of literatureadaptionbest sellerspost modern characterPatrick SüskindTom TykwerRobert SchneiderJoseph VilsmaierDas ParfumSchlafes Bruder
Keywords (deu)
LiteraturverfilmungBestsellerPostmoderneBestsellerverfilmungAdaptionPatrick SüskindRobert SchneiderTom TykwerJoseph VilsmaierDas ParfumSchlafes Bruder
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1253797
rdau:P60550 (deu)
189 S. : graph. Darst.
Number of pages
195
Members (1)
Title (deu)
Die Verfilmung zweier Bestseller - "Das Parfum" und "Schlafes Bruder"
Author
Katharina Florian
Abstract (deu)
Das Phänomen der Literaturverfilmung ist so alt wie der Film selbst. Aus der permanenten Wechselwirkung der beiden Medien Literatur und Film hat sich bald ein Diskurs entwickelt, der unterschiedliche Angriffspunkte und interessante Fragestellungen aufwirft. Innerhalb der Diskussion nimmt die Bestsellerverfilmung eine besondere Rolle ein, da sie sich unweigerlich mit ihrer literarischen Vorlage messen muss. Die Diplomarbeit dient zunächst der Auseinandersetzung mit dem komplexen Forschungsfeld der Adaption. Ein kurzer Einblick in die Entwicklung des Phänomens, in die Problematik der Begriffsbestimmung und Definition, sowie die Beschäftigung mit der Werktreue-Debatte und einzelner Vergleichsmethoden stellen den theoretischen Rahmen der Arbeit dar. In einem zweiten Schritt werden die zwei ausgewählten deutschsprachigen Bestseller, Patrick Süskinds Das Parfum und Robert Schneiders Schlafes Bruder auf ihre externen und internen Erfolgsfaktoren hin untersucht. Aufgrund ihres postmodernen Charakters bieten sie dem Lesepublikum einen weiten Interpretationsspielraum an, der für die filmischen Adaptionen eine große Herausforderung darstellt. Tom Tykwers Das Parfum und Joseph Vilsmaiers Schlafes Bruder sind zwei Beispiele der Bestsellerverfilmung, die auf sehr unterschiedliche Weise mit ihren Vorlagen umgehen. Neben dem Vergleich der Filme mit den literarischen Werken werden auch einzelne Probleme der Verfilmungen genauer beleuchtet. Trotz der großen Unterschiede in der Herangehensweise an den Stoff weisen die Filme in ihrem Ergebnis Parallelen auf, die auf die Dramatisierung und die damit verbundene Trivialisierung zurückgehen. Die Diplomarbeit spannt einen Bogen von der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Problemfeld der Literaturverfilmung über die Vorstellung zweier postmoderner Romane und ihrer Erfolgsgeschichten hin zu der detaillierten Analyse der Verfilmung zweier Bestseller.
Abstract (eng)
The phenomenon of the picturization of literature is as old as the movie itself. The interplay of both types of media, films and books, has eventually developed a discourse raising various points of action and research questions. The film adaption of best sellers is particularly highlighted in the discussion of this field of research due to the fact that the film has to match the literary artwork. This diploma thesis focuses on that discussion. In the first place, the research is based on an altercation with the complex field of adaption. In this section I provide an insight to its definition and the most influential ranking methods of this field, which serves as a theoretical framework for subsequent research. In a second step, the internal and external success factors of two German best sellers, Patrick Süskind’s Das Parfum and Robert Schneider's Schlafes Bruder are identified and discussed. These literate masterpieces have been selected due to their post modern characters that grant a wide spectrum of interpretation to the reading audience inflicting a certain challenge on the film adaption. Tom Tykwer’s Das Parfum and Joseph Vilsmaier’s Schlafes Bruder are using their literate artworks in very different ways. Apart from an inter-media comparison between book and film, also specific problems that occured during the film adaption are elaborated. Despite the different adaption approaches of picturization, the results are found to bear resemblances that can be ascribed to the dramatization and trivialization. This diploma thesis draws a bow from the theoretical discussion of the field of literature picturization discussing two post-modern novels and their success stories to a detailed analysis of the film adaption of two best sellers.
Keywords (eng)
picturization of literatureadaptionbest sellerspost modern characterPatrick SüskindTom TykwerRobert SchneiderJoseph VilsmaierDas ParfumSchlafes Bruder
Keywords (deu)
LiteraturverfilmungBestsellerPostmoderneBestsellerverfilmungAdaptionPatrick SüskindRobert SchneiderTom TykwerJoseph VilsmaierDas ParfumSchlafes Bruder
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1253798
Number of pages
195