Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Tourenplanung. Um ein besseres Verständnis der Kernprobleme und Aufgaben der Tourenplanung zu entwickeln, wurden das TSP und einige essentielle Varianten des VR-Problems bearbeitet. Eines der wichtigsten Merkmale in Bezug auf das Tourenplanungs-problem ist die NP-Schwere – Lösungen können ab einer bestimmten Anzahl an Kunden mit exakten Lösungsverfahren nicht in polynomialer Laufzeit generiert werden. Als Lösungsansätze der Tourenplanungsprobleme wurden deshalb ausschließlich klassische Heuristiken vorgestellt. Diese sind auf Grund ihrer einfachen Struktur, leicht auf reale Probleme übertragbar. Obwohl es heutzutage viele neue Lösungsansätze im Bereich der Tourenplanung gibt, ist ein grundlegendes Verständnis der klassischen Heuristiken unumgänglich. Klassische Heuristiken werden auch heute noch in gängigen Tourenplanungstools eingesetzt. Ein am Markt erhältliches Programm zur Tourenplanung ist CATRIN (ComputerAnwendung TransportINformation). Anhand von CATRIN wurden verschiedene – aus der Theorie bekannte – Tourenplanungsprobleme getestet, wofür eigens für diese Diplomarbeit Instanzen – mit Standorten im österreichischen Raum – kreiert worden sind. Getestet wurden das TSP, das CVRP, das VRP mit TL, das VRP mit ZF und das VRP mit Backhauls. Dabei standen sowohl die Lösungsgüte als auch die Laufzeit im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Für die meisten Problemvarianten mit bis zu 500 Knoten ließen sich binnen kurzer Zeit, gute Lösungen generieren. Bei größeren Instanzen dauerte es allerdings etwas länger bis Lösungen generiert werden konnten. Der Einsatz von Tourenplanungstools ist zweckmäßig, da dadurch die Kosten eines Unternehmens gesenkt werden können.