Abstract (deu)
Der kritischen Auseinandersetzung mit Epistemen der Aufklärung wird in der postmodernen Kultur- und Literaturtheorie ein zentraler Stellenwert eingeräumt. Insbesondere das sich wandelnde Verständnis von Konzepten wie Ursprung und Originalität lässt den erkenntnistheoretischen Bruch zwischen Aufklärung und Postmoderne deutlich werden. Während in konventioneller humanistischer Denktradition mit dem Gedanken an Ursprünglichkeit Konzepte wie Beginn, Reinheit und Authentizität gleichgesetzt werden, verwickeln postmoderne Denkansätze diese Konzepte in einen Dialog mit ihren traditionellen Gegenentwürfen. So kann beispielsweise die Diskussion über künstlerische Originalität nur unter gleichzeitiger Einbeziehung von Kopie, Plagiat oder Fälschung erfolgen.
Die Ambivalenz und Vielschichtigkeit postmoderner Erfahrung steht oft im Zentrum der Werke postmoderner Autoren, so auch in den metafiktionalen Erzählungen von Julian Barnes, Peter Ackroyd und Peter Carey, deren narrative Wirkungskraft sich aus der Dekonstruktion traditionell antagonistischer Paare wie Realität und Fiktion/Textualität, Original und Kopie, Wahrheit und Lüge entwickelt. Während Julian Barnes sich in seinem satirischen Roman England, England insbesondere der Konstruktion von Geschichte und der Schaffung einer artifiziellen Realität widmet, hebt Peter Ackroyd in Chatterton die (Un-) Möglichkeit künstlerischer Originalität bzw. die Bedingungen kreativen Schaffens hervor. Auch Peter Carey siedelt die Handlung seines Romans My Life as a Fake im literarischen Bereich an. Wird Literatur generell gerne als möglicher Spiegel der Wirklichkeit angesehen, so wird in Carey’s Erzählung eine Wirklichkeit verhandelt, die erst durch Textualität enstehen kann.
Der spezifisch postmoderne Zugang zu Entwürfen von Ursprung und Originalität, den besagte Autoren auf unterschiedliche Weise repräsentieren, ergibt sich aus dem Zulassen und der mitunter ironischen Neuverhandlung von Brüchen, Abhängigkeiten, Ambivalenzen und Widersprüchlichkeiten menschlicher Erfahrung.