You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1256288
Title (deu)
Kinderernährung in den Medien
Author
Andrea Gigerl
Adviser
Thomas A. Bauer
Assessor
Thomas A. Bauer
Abstract (deu)
Die Ernährungsstrukturen haben eine feste Stellung im zentralen Bereich der Alltagswelt. Nahrungsaufnahme gilt als eine der ersten sozialen Beziehungen des Menschen zu seiner Umwelt. Die heutigen Ernährungsstrukturen sind von einem gleich bleibenden Überfluss bestimmt. Das Ernährungsbewusstsein wird schon im Kindesalter geprägt und bestimmt den weiteren Lebensweg. Als Grundgerüst für die vorliegende Arbeit wurde Alfred Schütz‘ Lebensweltkonzept aus seinem Werk „Strukturen der Lebenswelt“ angewendet. Schütz untersucht, wie die soziale Welt durch Kommunikation und Handlungen als Lebenswelt der Menschen entsteht. Den kommunikationswissenschaftlichen Bezugsrahmen zum Thema bildet die Produktkommunikation. Der Gestaltung von Produkten wird aufgrund des Konkurrenzkampfes immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Produktdesign beinhaltet Farbe und Form, Zeichenschemata und nonverbale Modalitäten, wie z.B. Emotionen. Mittels des Designs können Produkte mit Werten aufgeladen werden. Vor allem Kinderernährung ist ein sehr sensibler Bereich, bei welchem Gefühlswelten von großer Bedeutung sind. Im empirischen Teil wurden auf der Grundlage der strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring insgesamt zwölf Kinderlebensmittel, jeweils zwei aus den verschiedenen Produktkategorien, untersucht. Das Forschungsinteresse lag in der Bestimmung, wie Produktkommunikation von Kinderlebensmitteln stattfindet, welchen Einfluss Produktkommunikation auf das Kaufverhalten hat und welche Lebenswelten nach Schütz kommuniziert werden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die gesundheitsbezogene Darstellung der Produkte gelegt.
Keywords (deu)
ErnährungKinderernährungEthnologie des EssensSoziologie des EssensWertewandelIndustrialisierung der ErnährungProduktkommunikationQualitative Inhaltsanalyse von typischen Kinderlebensmitteln
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1256288
rdau:P60550 (deu)
VII, 144 S.
Number of pages
155
Members (1)
Title (deu)
Kinderernährung in den Medien
Author
Andrea Gigerl
Abstract (deu)
Die Ernährungsstrukturen haben eine feste Stellung im zentralen Bereich der Alltagswelt. Nahrungsaufnahme gilt als eine der ersten sozialen Beziehungen des Menschen zu seiner Umwelt. Die heutigen Ernährungsstrukturen sind von einem gleich bleibenden Überfluss bestimmt. Das Ernährungsbewusstsein wird schon im Kindesalter geprägt und bestimmt den weiteren Lebensweg. Als Grundgerüst für die vorliegende Arbeit wurde Alfred Schütz‘ Lebensweltkonzept aus seinem Werk „Strukturen der Lebenswelt“ angewendet. Schütz untersucht, wie die soziale Welt durch Kommunikation und Handlungen als Lebenswelt der Menschen entsteht. Den kommunikationswissenschaftlichen Bezugsrahmen zum Thema bildet die Produktkommunikation. Der Gestaltung von Produkten wird aufgrund des Konkurrenzkampfes immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Produktdesign beinhaltet Farbe und Form, Zeichenschemata und nonverbale Modalitäten, wie z.B. Emotionen. Mittels des Designs können Produkte mit Werten aufgeladen werden. Vor allem Kinderernährung ist ein sehr sensibler Bereich, bei welchem Gefühlswelten von großer Bedeutung sind. Im empirischen Teil wurden auf der Grundlage der strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring insgesamt zwölf Kinderlebensmittel, jeweils zwei aus den verschiedenen Produktkategorien, untersucht. Das Forschungsinteresse lag in der Bestimmung, wie Produktkommunikation von Kinderlebensmitteln stattfindet, welchen Einfluss Produktkommunikation auf das Kaufverhalten hat und welche Lebenswelten nach Schütz kommuniziert werden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die gesundheitsbezogene Darstellung der Produkte gelegt.
Keywords (deu)
ErnährungKinderernährungEthnologie des EssensSoziologie des EssensWertewandelIndustrialisierung der ErnährungProduktkommunikationQualitative Inhaltsanalyse von typischen Kinderlebensmitteln
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1256289
Number of pages
155