Abstract (deu)
Ziel dieser Arbeit war herauszufinden, ob der Einfluss der Konzepte Innovativität, Komplexität, Qualität, Typikalität und Vertrautheit auf das Gefallensurteil für verschiedene Fahrzeugbereiche, Autoklassen und Automarken Unterschiede aufweist. Ebenso waren Differenzen zwischen Laien und Experten auf dem Automobilsektor von Interesse. Dazu wurden zwei Studien durchgeführt. In Untersuchung 1 (N°=°35) sollten Psychologiestudenten des ersten Abschnitts der Universität Wien randomisiert vorgegebene Fotografien von fünf Autobereichen von drei Klassen und elf Marken auf sechs Skalen (Gefallen, Innovativität, Komplexität, Qualität, Typikalität und Vertrautheit) bewerten. Zusätzlich wurde ein Fragebogen zur Identifizierung von Experten durchgeführt. In Untersuchung 2 (N°=°4) wurde die gleiche Aufgabe Experten vorgelegt. Es zeigten sich sowohl für die Fahrzeugbereiche als auch für die Klassen und Marken unterschiedliche Zusammenhänge von Gefallen mit den übrigen Variablen. Weiters konnten Differenzen zwischen Laien und Experten beobachtet werden. Experten scheinen ein vertrauteres Design, vor allem bei den Anzeigeinstrumenten, zu bevorzugen.