You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1256895
Title (deu)
Audio-visuelle Tendenzen
Entwicklungen in der Visualisierung elektronischer Musik und in der Clubkultur
Parallel title (eng)
Audio-visual tendencies
Author
Eva Fischer
Advisor
Daniela Hammer-Tugendhat
Assessor
Daniela Hammer-Tugendhat
Abstract (deu)
AUDIO-VISUELLE TENDENZEN Entwicklungen in der Visualisierung elektronischer Musik und in der Clubkultur In dieser Diplomarbeit werden audio-visuelle Tendenzen und deren Entwicklung im Laufe der letzten einhundert Jahre, mit einem speziellen Blick auf die zeitgenössische Kunst des VJings diskutiert. Das erste Kapitel “Entwicklungen einer (Club)Kultur” versucht, die Parallelen in der Entwicklung der elektronischen Musik und deren Visualisierung aufzuzeigen. Warum scheint das VJing am besten gemeinsam mit Techno zu funktionieren? Welche speziellen Beschaffenheiten machen den Club zur wichtigsten Bühne für VJs und DJs, für Audio-Live-Acts und Live Cinema Performer? Im zweiten Kapitel „Die neue Audio-Vision“ wird durch den Rückblick auf spezifische künstlerische Strömungen wie den Absoluten Film, Expanded Cinema, den Strukturellen Film, Light Shows oder die Appropriation Art analysiert, wie und woraus sich das VJing und die Visualisierung elektronischer Musik entwickelt haben und inwieweit man zeitgenössische künstlerische Strategien auf historische Ausformungen zurückführen kann. Die RE:MIX Kondition ermöglicht es, aus einem unendlichen Fundus aus visuellem und auditiven Material zu schöpfen. Welches sind die künstlerischen, formalen und inhaltlichen Strategien der VJs und Live Cinema Performers? Wie improvisiert ein VJ zur Musik? Welche Rolle nimmt das Publikum ein?
Abstract (eng)
AUDIO-VISUAL TENDENCIES Evolutions in the art of VJing and in club culture This essay discusses audio-visual tendencies and their evolution during the last one hundred years of art history with a special focus on the contemporary art of VJing. The first chapter „Evolution of a (Club)culture“ tries to point out the parrallels in evolution of electronic music and its visualisation. Why does VJing seem to work best together with Techno? What special conditions distinguish the Club as the most important stage for DJs and VJs, Audio Live Acts and Live Cinema performances? In the second chapter „The new Audio-Vision“ a review on specific artistic movements like Absolute Film, Expanded Cinema, Structual Film, Light Shows and Appropriation Art tries to analyse how VJing and the visualisation of electronic music evolved and how much we can base contemporary artistic strategies upon the influence of their antecessors. The RE:MIX condition approves that infinite funds of visual and auditive material can be used and be remixed. What are the artistic and formal strategies of VJs or Live Cinema Performers? How do VJs improvise to the music? What role takes the public?
Keywords (eng)
absolute filmOskar Fischingerexpanded cinemaVJingelectronic musicMontagefilmvisualizing electronic musicVJLight Show
Keywords (deu)
absolute filmOskar Fischingerexpanded cinemaVJingelektronische MusikMontagefilmVisualisierung elektronischer MusikVJLight Show
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1256895
rdau:P60550 (deu)
115 S.
Number of pages
115
Members (1)
Title (deu)
Audio-visuelle Tendenzen
Entwicklungen in der Visualisierung elektronischer Musik und in der Clubkultur
Parallel title (eng)
Audio-visual tendencies
Author
Eva Fischer
Abstract (deu)
AUDIO-VISUELLE TENDENZEN Entwicklungen in der Visualisierung elektronischer Musik und in der Clubkultur In dieser Diplomarbeit werden audio-visuelle Tendenzen und deren Entwicklung im Laufe der letzten einhundert Jahre, mit einem speziellen Blick auf die zeitgenössische Kunst des VJings diskutiert. Das erste Kapitel “Entwicklungen einer (Club)Kultur” versucht, die Parallelen in der Entwicklung der elektronischen Musik und deren Visualisierung aufzuzeigen. Warum scheint das VJing am besten gemeinsam mit Techno zu funktionieren? Welche speziellen Beschaffenheiten machen den Club zur wichtigsten Bühne für VJs und DJs, für Audio-Live-Acts und Live Cinema Performer? Im zweiten Kapitel „Die neue Audio-Vision“ wird durch den Rückblick auf spezifische künstlerische Strömungen wie den Absoluten Film, Expanded Cinema, den Strukturellen Film, Light Shows oder die Appropriation Art analysiert, wie und woraus sich das VJing und die Visualisierung elektronischer Musik entwickelt haben und inwieweit man zeitgenössische künstlerische Strategien auf historische Ausformungen zurückführen kann. Die RE:MIX Kondition ermöglicht es, aus einem unendlichen Fundus aus visuellem und auditiven Material zu schöpfen. Welches sind die künstlerischen, formalen und inhaltlichen Strategien der VJs und Live Cinema Performers? Wie improvisiert ein VJ zur Musik? Welche Rolle nimmt das Publikum ein?
Abstract (eng)
AUDIO-VISUAL TENDENCIES Evolutions in the art of VJing and in club culture This essay discusses audio-visual tendencies and their evolution during the last one hundred years of art history with a special focus on the contemporary art of VJing. The first chapter „Evolution of a (Club)culture“ tries to point out the parrallels in evolution of electronic music and its visualisation. Why does VJing seem to work best together with Techno? What special conditions distinguish the Club as the most important stage for DJs and VJs, Audio Live Acts and Live Cinema performances? In the second chapter „The new Audio-Vision“ a review on specific artistic movements like Absolute Film, Expanded Cinema, Structual Film, Light Shows and Appropriation Art tries to analyse how VJing and the visualisation of electronic music evolved and how much we can base contemporary artistic strategies upon the influence of their antecessors. The RE:MIX condition approves that infinite funds of visual and auditive material can be used and be remixed. What are the artistic and formal strategies of VJs or Live Cinema Performers? How do VJs improvise to the music? What role takes the public?
Keywords (eng)
absolute filmOskar Fischingerexpanded cinemaVJingelectronic musicMontagefilmvisualizing electronic musicVJLight Show
Keywords (deu)
absolute filmOskar Fischingerexpanded cinemaVJingelektronische MusikMontagefilmVisualisierung elektronischer MusikVJLight Show
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1256896
Number of pages
115