Abstract (deu)
AUDIO-VISUELLE TENDENZEN Entwicklungen in der Visualisierung elektronischer Musik und in der Clubkultur In dieser Diplomarbeit werden audio-visuelle Tendenzen und deren Entwicklung im Laufe der letzten einhundert Jahre, mit einem speziellen Blick auf die zeitgenössische Kunst des VJings diskutiert. Das erste Kapitel “Entwicklungen einer (Club)Kultur” versucht, die Parallelen in der Entwicklung der elektronischen Musik und deren Visualisierung aufzuzeigen. Warum scheint das VJing am besten gemeinsam mit Techno zu funktionieren? Welche speziellen Beschaffenheiten machen den Club zur wichtigsten Bühne für VJs und DJs, für Audio-Live-Acts und Live Cinema Performer? Im zweiten Kapitel „Die neue Audio-Vision“ wird durch den Rückblick auf spezifische künstlerische Strömungen wie den Absoluten Film, Expanded Cinema, den Strukturellen Film, Light Shows oder die Appropriation Art analysiert, wie und woraus sich das VJing und die Visualisierung elektronischer Musik entwickelt haben und inwieweit man zeitgenössische künstlerische Strategien auf historische Ausformungen zurückführen kann. Die RE:MIX Kondition ermöglicht es, aus einem unendlichen Fundus aus visuellem und auditiven Material zu schöpfen. Welches sind die künstlerischen, formalen und inhaltlichen Strategien der VJs und Live Cinema Performers? Wie improvisiert ein VJ zur Musik? Welche Rolle nimmt das Publikum ein?