You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1256971
Title (deu)
Von der virtuellen Welt in die Alltagswelt der Kinder
Author
Michaela Kempter
Advisor
Christian Swertz
Assessor
Christian Swertz
Abstract (deu)
In der Literatur über Potenziale von Computerspielen finden sich Theorien, was, weshalb in Computerspielen gelernt werden kann. Diese Theorien bleiben allerdings auf der Ebene von Überlegungen, da die Lernenden darauf selbst meist nicht angesprochen werden, sondern es bei der Analyse von Computerspielen bleibt. In dieser Arbeit werden Kinder zu ihrer subjektiven Erfahrung bezüglich in Computer- und Konsolenspielen Gelerntem befragt. Weiters wird herauszufinden versucht, ob die von den Kindern erworbenen Fähigkeiten im Alltag Anwendung finden. Wenn in Computerspielen Erworbenes im Alltag angewandt wird, dann müsste es zu sogenannten Transfers kommen. Dabei kommt das Transfermodell von Jürgen Fritz ins Spiel. Sollten die Kinder in Computerspielen Gelerntes im Alltag anwenden, wären dies Transfers von der virtuellen in die reale Welt.
Abstract (eng)
Going through the literature about potentials of computer games one finds a lot of theories about what can be learned in these games. These theories remain however on the level of considerations, since the players are not asked about the learning experiences. These considerations stay on the level of computer game analysis. In this thesis children are going to be interviewed about their subjective experiences concerning learning in computer games. Further it is tried to find out whether the acquired abilities find application in the everyday life of children. If this would be the case, then it would have to come to so-called transfers. Here the transfer model of Jürgen Fritz comes up. If the children would use the acquired abilities, learned in computer games, in their daily life, this would be a transfer from the virtual to the real world.
Keywords (deu)
ComputerspielenTransferÜbertragungenTransfermodelllernenKinder
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1256971
rdau:P60550 (deu)
177 S.
Number of pages
177
Members (1)
Title (deu)
Von der virtuellen Welt in die Alltagswelt der Kinder
Author
Michaela Kempter
Abstract (deu)
In der Literatur über Potenziale von Computerspielen finden sich Theorien, was, weshalb in Computerspielen gelernt werden kann. Diese Theorien bleiben allerdings auf der Ebene von Überlegungen, da die Lernenden darauf selbst meist nicht angesprochen werden, sondern es bei der Analyse von Computerspielen bleibt. In dieser Arbeit werden Kinder zu ihrer subjektiven Erfahrung bezüglich in Computer- und Konsolenspielen Gelerntem befragt. Weiters wird herauszufinden versucht, ob die von den Kindern erworbenen Fähigkeiten im Alltag Anwendung finden. Wenn in Computerspielen Erworbenes im Alltag angewandt wird, dann müsste es zu sogenannten Transfers kommen. Dabei kommt das Transfermodell von Jürgen Fritz ins Spiel. Sollten die Kinder in Computerspielen Gelerntes im Alltag anwenden, wären dies Transfers von der virtuellen in die reale Welt.
Abstract (eng)
Going through the literature about potentials of computer games one finds a lot of theories about what can be learned in these games. These theories remain however on the level of considerations, since the players are not asked about the learning experiences. These considerations stay on the level of computer game analysis. In this thesis children are going to be interviewed about their subjective experiences concerning learning in computer games. Further it is tried to find out whether the acquired abilities find application in the everyday life of children. If this would be the case, then it would have to come to so-called transfers. Here the transfer model of Jürgen Fritz comes up. If the children would use the acquired abilities, learned in computer games, in their daily life, this would be a transfer from the virtual to the real world.
Keywords (deu)
ComputerspielenTransferÜbertragungenTransfermodelllernenKinder
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1256972
Number of pages
177