You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1257741
Title (deu)
Die Parametersetzung im kindlichen Spracherwerb
Author
Andrea Haid
Adviser
Chris Schaner-Wolles
Assessor
Chris Schaner-Wolles
Abstract (deu)

Die vorliegende Diplomarbeit Die Parametersetzung im kindlichen Spracherwerb gibt in Form einer Literaturrecherche einen Einblick in den faszinierenden Prozess des Erwerbs der sprachlichen Fähigkeiten im Kindesalter. Die Arbeit baut sich dabei auf zwei Schwerpunkten auf.
Einerseits sollen die einzelnen Entwicklungsstufen der von Chomsky 1957 eingeführten Generativen Grammatik in Bezug auf das jeweilige Spracherwerbsmodell aufgezeigt und erläutert werden. Andererseits wird die 1981 eingeführte Prinzipien- und Parameter-Theorie herausgegriffen und detaillierter in Bezug auf die Parametersetzung im kindlichen Spracherwerbsprozess erläutert. Dabei wird für die einzelnen relevanten Komponenten dieser Theorie das jeweils notwendige Wissen über die theoretischen Grundlagen, Voraussetzungen und Beschränkungen postuliert, aufgezeigt und kritisch beleuchtet, um eine Antwort auf die Frage zu bekommen, inwieweit sich der kindliche Spracherwerbsprozess durch die Prinzipien- und Parameter-Theorie erklären und beschreiben lässt.

Abstract (eng)

The paper Die Parametersetzung im kindlichen Spracherwerb gives insight into the complex and complicated acquisition of language faculties as is commen in literary studies. Thereby the paper is structured into two main points.
On the one hand side the paper shows the different steps of Chomsky’s theory of Generative Grammar beginning in 1957 in time as far as single language acquisition models are concerned. On the other hand side the parameter and principle theory is taken out and explained in a more detailed and deepened way. Thereby the different ideas about the parameter setting are defined, as well as necessary theoretical background, requirements and contraints are postulated. The principle and parameter theory is also described from a critical point of view to find an answer for the question, how far this kind of theory can give a comprehensible and well coherent explanation relating to the fascinating phenomenon of child first language acquisition.

Keywords (eng)
parameterlanguage acquisitiongenerative grammar
Keywords (deu)
ParameterParametersetzungSpracherwerbGenerative GrammatikSpracherwerbstheorienPrinzipien- und Parametertheorie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1257741
rdau:P60550 (deu)
V, 165 S. : graph. Darst.
Number of pages
170
Members (1)
Title (deu)
Die Parametersetzung im kindlichen Spracherwerb
Author
Andrea Haid
Abstract (deu)

Die vorliegende Diplomarbeit Die Parametersetzung im kindlichen Spracherwerb gibt in Form einer Literaturrecherche einen Einblick in den faszinierenden Prozess des Erwerbs der sprachlichen Fähigkeiten im Kindesalter. Die Arbeit baut sich dabei auf zwei Schwerpunkten auf.
Einerseits sollen die einzelnen Entwicklungsstufen der von Chomsky 1957 eingeführten Generativen Grammatik in Bezug auf das jeweilige Spracherwerbsmodell aufgezeigt und erläutert werden. Andererseits wird die 1981 eingeführte Prinzipien- und Parameter-Theorie herausgegriffen und detaillierter in Bezug auf die Parametersetzung im kindlichen Spracherwerbsprozess erläutert. Dabei wird für die einzelnen relevanten Komponenten dieser Theorie das jeweils notwendige Wissen über die theoretischen Grundlagen, Voraussetzungen und Beschränkungen postuliert, aufgezeigt und kritisch beleuchtet, um eine Antwort auf die Frage zu bekommen, inwieweit sich der kindliche Spracherwerbsprozess durch die Prinzipien- und Parameter-Theorie erklären und beschreiben lässt.

Abstract (eng)

The paper Die Parametersetzung im kindlichen Spracherwerb gives insight into the complex and complicated acquisition of language faculties as is commen in literary studies. Thereby the paper is structured into two main points.
On the one hand side the paper shows the different steps of Chomsky’s theory of Generative Grammar beginning in 1957 in time as far as single language acquisition models are concerned. On the other hand side the parameter and principle theory is taken out and explained in a more detailed and deepened way. Thereby the different ideas about the parameter setting are defined, as well as necessary theoretical background, requirements and contraints are postulated. The principle and parameter theory is also described from a critical point of view to find an answer for the question, how far this kind of theory can give a comprehensible and well coherent explanation relating to the fascinating phenomenon of child first language acquisition.

Keywords (eng)
parameterlanguage acquisitiongenerative grammar
Keywords (deu)
ParameterParametersetzungSpracherwerbGenerative GrammatikSpracherwerbstheorienPrinzipien- und Parametertheorie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1257742
Number of pages
170