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Title (deu)
Modernisierte Wahlkämpfe in Österreich
der Wahlkampf der Volkspartei Niederösterreich bei der Landtagswahl 2008
Author
Markus Habermann
Advisor
Peter Ulram
Assessor
Peter Ulram
Abstract (deu)
Meine Diplomarbeit analysiert die Landtagswahl 2008 in Niederösterreich. Ein komparativer Diskurs der politischen Parteien soll anhand der Marketingkampagnen dem Leser eröffnen, dass es sich um einen sehr modernisierten Wahlkampf der Volkspartei Niederösterreich gehandelt hat. Parallelen zum amerikanischen Idol des Wahlkampfes können partiell gezogen werden, da neueste Entwicklungen von europäischen Wahlkampfmanagern untersucht und zumeist national adaptiert werden. Zu Beginn soll die Wichtigkeit von Wahlen und Wahlkämpfen für ein Demokratieverständnis hervorgestrichen werden. Aus diesen Kapiteln geht hervor, dass sich Wahlkämpfe enorm schnell ändern. Ein Wahlkampf kann jedoch nie ohne der Macht der Medien geführt werden, deswegen fiel mein Schwerpunkt auch auf die Detailuntersuchung der Volkspartei Niederösterreich, die mit absoluter Mehrheit bei der Landtagswahl 2003 in den Wahlkampf 2008 ging und im Marketingtechnischen Sinne besondere Schwerpunkte auf professionell geführte Kampagnen legte. Was bei Wahlkämpfen immer ans Tageslicht kommt, um politische Mitbewerber ins schlechte Rampenlicht rücken zu lassen, nennt sich „negative campaigning“. Auch in diesem Kapitel ziehe ich nationale Parallelen und analysiere „negative campaigning“ in Österreich und in den USA. Zur Landtagswahl 2008 leistete ich auch einen persönlichen Beitrag, indem ich eine eigens kreierte Jugendkampagne ins Leben rief. Mein Ziel war es, die Mobilität der Jugendlichen zu erhöhen und gegen Politikverdrossenheit anzukämpfen.
Keywords (eng)
americanizationmodernisation of political campaigning
Keywords (deu)
AmerikanisierungModernisierung von WahlkämpfenLandtagswahl Niederösterreich
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1258355
rdau:P60550 (deu)
132 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
130
Members (1)
Title (deu)
Modernisierte Wahlkämpfe in Österreich
der Wahlkampf der Volkspartei Niederösterreich bei der Landtagswahl 2008
Author
Markus Habermann
Abstract (deu)
Meine Diplomarbeit analysiert die Landtagswahl 2008 in Niederösterreich. Ein komparativer Diskurs der politischen Parteien soll anhand der Marketingkampagnen dem Leser eröffnen, dass es sich um einen sehr modernisierten Wahlkampf der Volkspartei Niederösterreich gehandelt hat. Parallelen zum amerikanischen Idol des Wahlkampfes können partiell gezogen werden, da neueste Entwicklungen von europäischen Wahlkampfmanagern untersucht und zumeist national adaptiert werden. Zu Beginn soll die Wichtigkeit von Wahlen und Wahlkämpfen für ein Demokratieverständnis hervorgestrichen werden. Aus diesen Kapiteln geht hervor, dass sich Wahlkämpfe enorm schnell ändern. Ein Wahlkampf kann jedoch nie ohne der Macht der Medien geführt werden, deswegen fiel mein Schwerpunkt auch auf die Detailuntersuchung der Volkspartei Niederösterreich, die mit absoluter Mehrheit bei der Landtagswahl 2003 in den Wahlkampf 2008 ging und im Marketingtechnischen Sinne besondere Schwerpunkte auf professionell geführte Kampagnen legte. Was bei Wahlkämpfen immer ans Tageslicht kommt, um politische Mitbewerber ins schlechte Rampenlicht rücken zu lassen, nennt sich „negative campaigning“. Auch in diesem Kapitel ziehe ich nationale Parallelen und analysiere „negative campaigning“ in Österreich und in den USA. Zur Landtagswahl 2008 leistete ich auch einen persönlichen Beitrag, indem ich eine eigens kreierte Jugendkampagne ins Leben rief. Mein Ziel war es, die Mobilität der Jugendlichen zu erhöhen und gegen Politikverdrossenheit anzukämpfen.
Keywords (eng)
americanizationmodernisation of political campaigning
Keywords (deu)
AmerikanisierungModernisierung von WahlkämpfenLandtagswahl Niederösterreich
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1258356
Number of pages
130