Abstract (deu)
Meine Diplomarbeit analysiert die Landtagswahl 2008 in Niederösterreich. Ein komparativer
Diskurs der politischen Parteien soll anhand der Marketingkampagnen dem Leser eröffnen,
dass es sich um einen sehr modernisierten Wahlkampf der Volkspartei Niederösterreich gehandelt hat. Parallelen zum amerikanischen Idol des Wahlkampfes können partiell gezogen
werden, da neueste Entwicklungen von europäischen Wahlkampfmanagern untersucht und
zumeist national adaptiert werden. Zu Beginn soll die Wichtigkeit von Wahlen und
Wahlkämpfen für ein Demokratieverständnis hervorgestrichen werden. Aus diesen Kapiteln
geht hervor, dass sich Wahlkämpfe enorm schnell ändern.
Ein Wahlkampf kann jedoch nie ohne der Macht der Medien geführt werden, deswegen fiel
mein Schwerpunkt auch auf die Detailuntersuchung der Volkspartei Niederösterreich, die mit
absoluter Mehrheit bei der Landtagswahl 2003 in den Wahlkampf 2008 ging und im
Marketingtechnischen Sinne besondere Schwerpunkte auf professionell geführte Kampagnen
legte. Was bei Wahlkämpfen immer ans Tageslicht kommt, um politische Mitbewerber ins
schlechte Rampenlicht rücken zu lassen, nennt sich „negative campaigning“. Auch in diesem
Kapitel ziehe ich nationale Parallelen und analysiere „negative campaigning“ in Österreich
und in den USA.
Zur Landtagswahl 2008 leistete ich auch einen persönlichen Beitrag, indem ich eine eigens
kreierte Jugendkampagne ins Leben rief. Mein Ziel war es, die Mobilität der Jugendlichen zu
erhöhen und gegen Politikverdrossenheit anzukämpfen.