Abstract (deu)
Erlebniswelten, von Themenparks bis Brand Parks, boomen. Sie gelten als moderne Versionen von elitären Lustgärten und werden daher von der Bildungs- und Kulturelite abwertend zur „kulturlosen“ Trivialkultur einer Spaßgesellschaft gezählt. Noch größere Kritik als einem Themenpark, der unternehmerischer Selbstzweck ist, gilt dem Brand Park, da er als Marketingtool eines Unternehmens dazu verwendet würde, durch emotionale Aufladung ihrer Marke Besucher zu manipulieren.
Von dieser bildungselitären Perspektive ergibt sich tatsächlich dieses Bild, doch welches Szenario entsteht, wenn der theoretische Blickpunkt verschoben wird? Die Cultural Studies versuchen diesen Perspektivenwechsel, indem sie der Trivialkultur unvoreingenommen gegenübertreten und nicht als Kulturschrott vorverurteilen. Jeder Form der Kultur, jeder Art der alltäglichen Lebensführung wird Bedeutung und Sinn nicht abgesprochen, sondern zugeschrieben.
Diese Arbeit beleuchtet Erlebniswelten hinsichtlich der Dimensionen Repräsentation, Konsum, Identität, Produktion und Regulierung. Dabei zeigt sich, dass es starke Abhängigkeiten zwischen diesen Dimensionen gibt. Eine meiner Thesen ist, dass eine massenhafte Trivialkultur (z.B. die Erlebniswelt) die elitäre Hochkultur (z.B. das Museum) als dominant-hegemoniale Leitkultur ablöst, da Ökonomie, Profitorientierung und Konsum in der Gesellschaft einen höheren Stellenwert als Bildung- und Persönlichkeitsenwicklung bekommen. Das spiegelt sich besonders in Medien wider, die selbst dem Profitdenken unterliegen. Diese Entwicklung ist weder positiv (Demokratisierung des Kulturgeschmacks) noch negativ (Kulturverfall) zu sehen, denn es hängt allein davon ab, ob Erlebnisweltbesucher eine entsprechende media literacy, also Medienkompetenz, besitzen. Wer nicht nur den Charakter (Illusion) und den Zweck (Unterhaltungsunternehmen, Marketingmaßnahme) von Erlebniswelten durchschaut, sondern auch seine eigene Motivation dahinter (Sinnstiftung und Glücksempfinden), kann Erlebniswelten nach seinem Gutdünken nutzen.