You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1258777
Title (deu)
Das Kaffeehaus als Kommunikationsraum im Wandel der Zeit
Author
Petra Drumbl
Adviser
Wolfgang Duchkowitsch
Assessor
Wolfgang Duchkowitsch
Abstract (deu)
Diese Arbeit gibt einen Überblick über den Wandel der Kommunikation im Wiener Kaffeehaus unter Berücksichtigung gesellschaftspolitischer Einflussfaktoren. Es wurde versucht die Geschichte des Kaffeehauses in Wien, im Kontext als Kommunikationsraum, seit seiner Gründung bis in die Gegenwart, exemplarisch für die Arbeit wurde die amerikanische Kaffeehauskette Starbucks als neuester Trend der Kaffeehauskultur herangezogen, darzustellen. Das Ziel war es, das Kaffeehaus, das aus der kommunikativen „Tradition“ von Wien nicht mehr wegzudenken ist, in Bezug auf den Kommunikationsraum, als Stätte zwischenmenschlicher Kommunikation, der face-to-face-Kommunikation, zu untersuchen, und mögliche Einflüsse durch technische Innovationen aufzuzeigen. Dabei wurde auf das Internet und w-lan (wireless lan, drahtlose Verbindung) eingegrenzt, da diese Möglichkeit nicht nur mehr von zu Hause aus das World Wide Web nutzen zu können, mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Alltagskommunikation geworden ist und viele der traditionellen Wiener Kaffeehäuser bereits dieses Angebot zu ihrem Service zählen. Für die qualitative Untersuchung wurde das teilstrukturierte Interview, das Leitfadeninterview gewählt, da dieses den Vorteil mit sich bringt, etwaige im Gespräch ergebende neue Themen aufzunehmen.
Keywords (deu)
KaffeehausGeschichteKommunikationsraumface-to-face-Kommunikationtechnische EinflußfaktorenInternetw-lanMediatisierung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1258777
rdau:P60550 (deu)
165 S.
Number of pages
165
Members (1)
Title (deu)
Das Kaffeehaus als Kommunikationsraum im Wandel der Zeit
Author
Petra Drumbl
Abstract (deu)
Diese Arbeit gibt einen Überblick über den Wandel der Kommunikation im Wiener Kaffeehaus unter Berücksichtigung gesellschaftspolitischer Einflussfaktoren. Es wurde versucht die Geschichte des Kaffeehauses in Wien, im Kontext als Kommunikationsraum, seit seiner Gründung bis in die Gegenwart, exemplarisch für die Arbeit wurde die amerikanische Kaffeehauskette Starbucks als neuester Trend der Kaffeehauskultur herangezogen, darzustellen. Das Ziel war es, das Kaffeehaus, das aus der kommunikativen „Tradition“ von Wien nicht mehr wegzudenken ist, in Bezug auf den Kommunikationsraum, als Stätte zwischenmenschlicher Kommunikation, der face-to-face-Kommunikation, zu untersuchen, und mögliche Einflüsse durch technische Innovationen aufzuzeigen. Dabei wurde auf das Internet und w-lan (wireless lan, drahtlose Verbindung) eingegrenzt, da diese Möglichkeit nicht nur mehr von zu Hause aus das World Wide Web nutzen zu können, mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Alltagskommunikation geworden ist und viele der traditionellen Wiener Kaffeehäuser bereits dieses Angebot zu ihrem Service zählen. Für die qualitative Untersuchung wurde das teilstrukturierte Interview, das Leitfadeninterview gewählt, da dieses den Vorteil mit sich bringt, etwaige im Gespräch ergebende neue Themen aufzunehmen.
Keywords (deu)
KaffeehausGeschichteKommunikationsraumface-to-face-Kommunikationtechnische EinflußfaktorenInternetw-lanMediatisierung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1258778
Number of pages
165