You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1258983
Title (deu)
Was ist eigentlich PR?
das Wissen der österreichischen Bevölkerung über Public Relations
Parallel title (eng)
What does PR actually mean? Austrian people’s knowledge concerning Public Relations
Author
Martina Stoll
Adviser
Julia Wippersberg
Assessor
Julia Wippersberg
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich einerseits mit den Kenntnissen der Österreicherinnen und Österreicher rund um die Begriffe „PR“, „Public Relations“ und „Öffentlichkeitsarbeit“. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass die österreichische Bevölkerung diese Bezeichnungen zwar kennt, sie jedoch nicht genau definieren kann und möglicherweise eher negative Assoziationen dazu hat. Weiters wird angenommen, dass „Public Relations“ häufig mit den verwandten Disziplinen „Werbung“, „Marketing“ und „Propaganda“ gleichgesetzt wird. Ein zweiter Aspekt der Arbeit ist das Image der Public Relations in der österreichischen Bevölkerung. PR wird sicherlich als wichtig für Unternehmen angesehen, die Frage ist jedoch, ob Vertrauen in die Branche und die PR-Fachleute vorhanden ist. Dies ist vor allem deshalb wichtig, da es eine wesentliche Aufgabe der PR ist, Bekanntheit, Image und Vertrauen aufzubauen. Neben der Beleuchtung des Forschungsstandes wurden die folgenden theoretischen Grundlagen für die Untersuchung behandelt: Definitionen von „Public Relations“ und deren Funktionen, Prinzipien, Ziele, Aufgaben, Instrumente, Formen und Zielgruppen in aller Kürze; eine Darstellung der Geschichte der Public Relations in den USA, Deutschland und Österreich; die vier PR-Modelle nach Grunig/Hunt; Abgrenzungen zu den verwandten Disziplinen „Werbung“, „Marketing“ und „Propaganda“; der Image-Begriff. Im Rahmen der empirischen Untersuchung wurde eine Online-Umfrage mit einer Stichprobe von 112 Personen durchgeführt. Zusammengefasst bestätigen die Ergebnisse zum Teil die Annahmen: Die Österreicherinnen und Österreicher kennen die Begriffe rund um Public Relations durchaus, jedoch nicht so gut, dass sie diese auch richtig beschreiben könnten. Vor allem wird „PR“ besonders häufig mit „Werbung“ gleichgesetzt. Was das Image betrifft, so wird grundsätzlich viel von der Disziplin „PR“ selbst gehalten (Relevanz für Wirtschaft und Gesellschaft), allerdings sieht die Beurteilung im Punkt Vertrauen in die PR-Branche bzw. die PR-Fachleute nicht so positiv aus: Die Hälfte der Befragten vertraut vor allem der Branche nicht, ein weiteres Drittel ist sich nicht sicher. Sehr ähnlich – nur minimal besser – sehen die Ergebnisse für die PR-Fachleute aus. Es wird also empfohlen, dass sich die Branche dringend mit ihrem Image in der Bevölkerung auseinandersetzen sollte.
Keywords (deu)
PRPublic RelationsÖffentlichkeitsarbeitÖsterreichBekanntheitImage
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1258983
rdau:P60550 (deu)
133 S. : graph. Darst.
Number of pages
139
Members (1)
Title (deu)
Was ist eigentlich PR?
das Wissen der österreichischen Bevölkerung über Public Relations
Parallel title (eng)
What does PR actually mean? Austrian people’s knowledge concerning Public Relations
Author
Martina Stoll
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich einerseits mit den Kenntnissen der Österreicherinnen und Österreicher rund um die Begriffe „PR“, „Public Relations“ und „Öffentlichkeitsarbeit“. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass die österreichische Bevölkerung diese Bezeichnungen zwar kennt, sie jedoch nicht genau definieren kann und möglicherweise eher negative Assoziationen dazu hat. Weiters wird angenommen, dass „Public Relations“ häufig mit den verwandten Disziplinen „Werbung“, „Marketing“ und „Propaganda“ gleichgesetzt wird. Ein zweiter Aspekt der Arbeit ist das Image der Public Relations in der österreichischen Bevölkerung. PR wird sicherlich als wichtig für Unternehmen angesehen, die Frage ist jedoch, ob Vertrauen in die Branche und die PR-Fachleute vorhanden ist. Dies ist vor allem deshalb wichtig, da es eine wesentliche Aufgabe der PR ist, Bekanntheit, Image und Vertrauen aufzubauen. Neben der Beleuchtung des Forschungsstandes wurden die folgenden theoretischen Grundlagen für die Untersuchung behandelt: Definitionen von „Public Relations“ und deren Funktionen, Prinzipien, Ziele, Aufgaben, Instrumente, Formen und Zielgruppen in aller Kürze; eine Darstellung der Geschichte der Public Relations in den USA, Deutschland und Österreich; die vier PR-Modelle nach Grunig/Hunt; Abgrenzungen zu den verwandten Disziplinen „Werbung“, „Marketing“ und „Propaganda“; der Image-Begriff. Im Rahmen der empirischen Untersuchung wurde eine Online-Umfrage mit einer Stichprobe von 112 Personen durchgeführt. Zusammengefasst bestätigen die Ergebnisse zum Teil die Annahmen: Die Österreicherinnen und Österreicher kennen die Begriffe rund um Public Relations durchaus, jedoch nicht so gut, dass sie diese auch richtig beschreiben könnten. Vor allem wird „PR“ besonders häufig mit „Werbung“ gleichgesetzt. Was das Image betrifft, so wird grundsätzlich viel von der Disziplin „PR“ selbst gehalten (Relevanz für Wirtschaft und Gesellschaft), allerdings sieht die Beurteilung im Punkt Vertrauen in die PR-Branche bzw. die PR-Fachleute nicht so positiv aus: Die Hälfte der Befragten vertraut vor allem der Branche nicht, ein weiteres Drittel ist sich nicht sicher. Sehr ähnlich – nur minimal besser – sehen die Ergebnisse für die PR-Fachleute aus. Es wird also empfohlen, dass sich die Branche dringend mit ihrem Image in der Bevölkerung auseinandersetzen sollte.
Keywords (deu)
PRPublic RelationsÖffentlichkeitsarbeitÖsterreichBekanntheitImage
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1258984
Number of pages
139