Abstract (deu)
Im Lichte der Veränderungen, die neue Medien wie Internet und E-Mail auf das Informati-onsbeschaffungsverhalten von Konsumenten und damit den Informationsvorsprung und die Kommunikationsbeziehungen von Unternehmen mit ihren Kunden und Interessenten aus-üben, werden in der Fachdiskussion um die neuen Herausforderungen der Kommunikation von Unternehmen vermehrt Konzepte der Integration der Unternehmenskommunikation zur Optimierung des kommunikativen Auftritts und des Kommunikationserfolgs von Unterneh-men angesprochen. Diverse Modelle der Integrierten Unternehmenskommunikation aus der Fachliteratur geben in diesem Zusammenhang in unterschiedlicher Detaillierung Empfehlun-gen hinsichtlich der Umsetzung der Integration von Unternehmenskommunikation. Ein wich-tiger Gesichtspunkt bei der Betrachtung und Umsetzung von Integrierter Kommunikation in Unternehmen ist allerdings auch die Frage nach geeigneten Modellen der Evaluation und Erfolgskontrolle der Integration von Unternehmenskommunikation.
In der vorliegenden Diplomarbeit wird am Beispiel eines österreichischen Verlags mit dem Bewertungsmodell Integrierter Kommunikation in Unternehmen von Marcus STUMPF eines der Evaluationsmodelle Integrierter Unternehmenskommunikation hinsichtlich seiner Prakti-kabilität für die Bewertung und Erfolgskontrolle der Integration von Unternehmenskommuni-kation überprüft.
Dabei werden zunächst anhand eines Experteninterviews die für das Beispiel-Unternehmen relevanten Kriterien der Unternehmenskommunikation erarbeitet, anhand derer in einer Selbstbewertung durch die Mitarbeiter des Unternehmens in Form einer anonymen Umfrage der Erfolgsgrad und der Integrationsindex der Kommunikation des Beispiel-Unternehmens bestimmt wird. Im Anschluss an die Auswertung der Ergebnisse wird anhand der kritischen Reflexion des Untersuchungsablaufs die Tauglichkeit des gewählten Modellansatzes für den praktischen Einsatz zur Messung und Bewertung des Erfolgs kommunikativer Maßnahmen und Handlungen erörtert.