You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1259350
Title (deu)
Integrierte Unternehmenskommunikation am Beispiel eines österreichischen Verlags
Author
Markus Alexander Mascelli
Advisor
Roland Burkart
Assessor
Roland Burkart
Abstract (deu)
Im Lichte der Veränderungen, die neue Medien wie Internet und E-Mail auf das Informati-onsbeschaffungsverhalten von Konsumenten und damit den Informationsvorsprung und die Kommunikationsbeziehungen von Unternehmen mit ihren Kunden und Interessenten aus-üben, werden in der Fachdiskussion um die neuen Herausforderungen der Kommunikation von Unternehmen vermehrt Konzepte der Integration der Unternehmenskommunikation zur Optimierung des kommunikativen Auftritts und des Kommunikationserfolgs von Unterneh-men angesprochen. Diverse Modelle der Integrierten Unternehmenskommunikation aus der Fachliteratur geben in diesem Zusammenhang in unterschiedlicher Detaillierung Empfehlun-gen hinsichtlich der Umsetzung der Integration von Unternehmenskommunikation. Ein wich-tiger Gesichtspunkt bei der Betrachtung und Umsetzung von Integrierter Kommunikation in Unternehmen ist allerdings auch die Frage nach geeigneten Modellen der Evaluation und Erfolgskontrolle der Integration von Unternehmenskommunikation. In der vorliegenden Diplomarbeit wird am Beispiel eines österreichischen Verlags mit dem Bewertungsmodell Integrierter Kommunikation in Unternehmen von Marcus STUMPF eines der Evaluationsmodelle Integrierter Unternehmenskommunikation hinsichtlich seiner Prakti-kabilität für die Bewertung und Erfolgskontrolle der Integration von Unternehmenskommuni-kation überprüft. Dabei werden zunächst anhand eines Experteninterviews die für das Beispiel-Unternehmen relevanten Kriterien der Unternehmenskommunikation erarbeitet, anhand derer in einer Selbstbewertung durch die Mitarbeiter des Unternehmens in Form einer anonymen Umfrage der Erfolgsgrad und der Integrationsindex der Kommunikation des Beispiel-Unternehmens bestimmt wird. Im Anschluss an die Auswertung der Ergebnisse wird anhand der kritischen Reflexion des Untersuchungsablaufs die Tauglichkeit des gewählten Modellansatzes für den praktischen Einsatz zur Messung und Bewertung des Erfolgs kommunikativer Maßnahmen und Handlungen erörtert.
Abstract (eng)
In the light of the impact modern media like internet and e-mail have exerted on the informa-tion supply behaviour of consumers and considering the correlated shift in information ad-vance away from nowadays' businesses towards the publics the discussion among commu-nications experts has increasingly centered on concepts of “Integrated Marketing Communi-cations” (IMC) as one of the new challenges in corporate communications. In technical litera-ture various models of IMC present their recommendations for the implementation of IMC with varying level of detail. An important aspect to be taken into account in the engagement with and the implementation of IMC in the enterprise is the issue about adequate models for evaluation and efficiency control of IMC. The present thesis, thus, concentrates on the investigation of the suitability of the "Evaluation Model for Integrated Communications in the Enterprise" of STUMPF for evaluation and effi-ciency control of IMC by making use of an Austrian publishing company as sample company for the research. The first goal of the research is to identify the criteria for corporate communications of rele-vance for the sample company by means of an expert interview. These criteria form the basis for developing the questions for an anonymous survey among the personnel of the sample company to inquire their estimation of their company's corporate communications in a self-assessment questionnaire. The results of the survey are used to determine the success rate and the integration index of the company's corporate communications. Concluding the suit-ability of the model used for the research is discussed by a critical reflection on the course of the empirical research.
Keywords (eng)
Integrated Marketing CommunicationsIMCEvaluation of Corporate Communications
Keywords (deu)
UnternehmenskommunikationIntegrierte UnternehmenskommunikationKommunikationserfolgsmessung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1259350
rdau:P60550 (deu)
191 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
191
Members (1)
Title (deu)
Integrierte Unternehmenskommunikation am Beispiel eines österreichischen Verlags
Author
Markus Alexander Mascelli
Abstract (deu)
Im Lichte der Veränderungen, die neue Medien wie Internet und E-Mail auf das Informati-onsbeschaffungsverhalten von Konsumenten und damit den Informationsvorsprung und die Kommunikationsbeziehungen von Unternehmen mit ihren Kunden und Interessenten aus-üben, werden in der Fachdiskussion um die neuen Herausforderungen der Kommunikation von Unternehmen vermehrt Konzepte der Integration der Unternehmenskommunikation zur Optimierung des kommunikativen Auftritts und des Kommunikationserfolgs von Unterneh-men angesprochen. Diverse Modelle der Integrierten Unternehmenskommunikation aus der Fachliteratur geben in diesem Zusammenhang in unterschiedlicher Detaillierung Empfehlun-gen hinsichtlich der Umsetzung der Integration von Unternehmenskommunikation. Ein wich-tiger Gesichtspunkt bei der Betrachtung und Umsetzung von Integrierter Kommunikation in Unternehmen ist allerdings auch die Frage nach geeigneten Modellen der Evaluation und Erfolgskontrolle der Integration von Unternehmenskommunikation. In der vorliegenden Diplomarbeit wird am Beispiel eines österreichischen Verlags mit dem Bewertungsmodell Integrierter Kommunikation in Unternehmen von Marcus STUMPF eines der Evaluationsmodelle Integrierter Unternehmenskommunikation hinsichtlich seiner Prakti-kabilität für die Bewertung und Erfolgskontrolle der Integration von Unternehmenskommuni-kation überprüft. Dabei werden zunächst anhand eines Experteninterviews die für das Beispiel-Unternehmen relevanten Kriterien der Unternehmenskommunikation erarbeitet, anhand derer in einer Selbstbewertung durch die Mitarbeiter des Unternehmens in Form einer anonymen Umfrage der Erfolgsgrad und der Integrationsindex der Kommunikation des Beispiel-Unternehmens bestimmt wird. Im Anschluss an die Auswertung der Ergebnisse wird anhand der kritischen Reflexion des Untersuchungsablaufs die Tauglichkeit des gewählten Modellansatzes für den praktischen Einsatz zur Messung und Bewertung des Erfolgs kommunikativer Maßnahmen und Handlungen erörtert.
Abstract (eng)
In the light of the impact modern media like internet and e-mail have exerted on the informa-tion supply behaviour of consumers and considering the correlated shift in information ad-vance away from nowadays' businesses towards the publics the discussion among commu-nications experts has increasingly centered on concepts of “Integrated Marketing Communi-cations” (IMC) as one of the new challenges in corporate communications. In technical litera-ture various models of IMC present their recommendations for the implementation of IMC with varying level of detail. An important aspect to be taken into account in the engagement with and the implementation of IMC in the enterprise is the issue about adequate models for evaluation and efficiency control of IMC. The present thesis, thus, concentrates on the investigation of the suitability of the "Evaluation Model for Integrated Communications in the Enterprise" of STUMPF for evaluation and effi-ciency control of IMC by making use of an Austrian publishing company as sample company for the research. The first goal of the research is to identify the criteria for corporate communications of rele-vance for the sample company by means of an expert interview. These criteria form the basis for developing the questions for an anonymous survey among the personnel of the sample company to inquire their estimation of their company's corporate communications in a self-assessment questionnaire. The results of the survey are used to determine the success rate and the integration index of the company's corporate communications. Concluding the suit-ability of the model used for the research is discussed by a critical reflection on the course of the empirical research.
Keywords (eng)
Integrated Marketing CommunicationsIMCEvaluation of Corporate Communications
Keywords (deu)
UnternehmenskommunikationIntegrierte UnternehmenskommunikationKommunikationserfolgsmessung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1259351
Number of pages
191