Title (deu)
Die telegene Märchenparodie als intertextuelles Phänomen
Author
Monika Slunsky
Advisor
Wynfrid Kriegleder
Assessor
Wynfrid Kriegleder
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Märchenparodie. Bereits die Bezeichnung „Märchenparodie“ selbst wirft eine bedeutende Frage zur Gattungstheorie auf, nämlich ob die Parodie als Schreibweise oder als Gattung zu charakterisieren ist. Die These, dass Intertextualität ein parodiespezifisches Kriterium ist, erfordert eine Auseinandersetzung mit diesem Phänomen. Die Vorstellung des Märchens als Gattung anhand der wichtigsten Merkmale offenbart die Reizpunkte und Möglichkeiten für den Parodisten. Die beiden Exkurse zu den Brüdern Grimm und zur Intermedialität dienen der spezifischen Vorbereitung für die praktische Analyse in dieser Arbeit. Die vier entwickelten Fragenkataloge eignen sich als Instrumentarium für die geisteswissenschaftliche Durchsicht einer Märchenparodie. Mit deren Hilfe erfolgt die beispielhafte Ausführung der TV-Parodie Die ProSiebenMärchenstunde, im speziellen der zwei Folgen Schneewittchen-7 Zipfel und ein Horst und König Drosselbart-Der Schöne und das Biest mit einem hohen Genauigkeitsgrad.
Abstract (eng)
This diploma-thesis deals with the parody on fairytale. The Term “Fairytale-Parody” raises already an important theoretical genre question, namely if the parody is to mark by style or by genre. The thesis, that intertextuality is a specific parodistic criterion, requires a confrontation with this phenomenon. The presentation of fairytale as genre by the most important characteristics reveals the tempting points and the possibilities for a parodist. The both excurses about the brothers Grimm and about intermediality serve the specific preparation for the practical analysis in this document. The four established catalogues of questions are suitable as tool for the appraisal of a parody on fairytale in the field of humanities. It follows from this that the exemplary exposition for the TV-parody The ProSiebenStorytime, especially for the two sequences Snow White-seven points and a Horst and King Drosselbart-the handsome guy and the beast receives a high degree of accuracy.
Keywords (eng)
parodyintertextualitytheory on fairytalebrothers Grimmintermedialitysystematic reference: TV-parody "The ProSeven Storytime""Snowwhite" and "King Drosselbart"analytic catalogue of questions for an analyse on fairytale-parodies
Keywords (deu)
ParodieIntertextualitätTheorie zum Volks- bzw. ZaubermärchenBrüder GrimmIntermedialitätSystemreferenz: TV-Parodie "Die ProSieben Märchenstunde""Schneewittchen" und "König Drosselbart"analytischer Fragenkatalog zur Analyse von Märchenparodien
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
118 S.
Number of pages
118
Association (deu)
Title (deu)
Die telegene Märchenparodie als intertextuelles Phänomen
Author
Monika Slunsky
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Märchenparodie. Bereits die Bezeichnung „Märchenparodie“ selbst wirft eine bedeutende Frage zur Gattungstheorie auf, nämlich ob die Parodie als Schreibweise oder als Gattung zu charakterisieren ist. Die These, dass Intertextualität ein parodiespezifisches Kriterium ist, erfordert eine Auseinandersetzung mit diesem Phänomen. Die Vorstellung des Märchens als Gattung anhand der wichtigsten Merkmale offenbart die Reizpunkte und Möglichkeiten für den Parodisten. Die beiden Exkurse zu den Brüdern Grimm und zur Intermedialität dienen der spezifischen Vorbereitung für die praktische Analyse in dieser Arbeit. Die vier entwickelten Fragenkataloge eignen sich als Instrumentarium für die geisteswissenschaftliche Durchsicht einer Märchenparodie. Mit deren Hilfe erfolgt die beispielhafte Ausführung der TV-Parodie Die ProSiebenMärchenstunde, im speziellen der zwei Folgen Schneewittchen-7 Zipfel und ein Horst und König Drosselbart-Der Schöne und das Biest mit einem hohen Genauigkeitsgrad.
Abstract (eng)
This diploma-thesis deals with the parody on fairytale. The Term “Fairytale-Parody” raises already an important theoretical genre question, namely if the parody is to mark by style or by genre. The thesis, that intertextuality is a specific parodistic criterion, requires a confrontation with this phenomenon. The presentation of fairytale as genre by the most important characteristics reveals the tempting points and the possibilities for a parodist. The both excurses about the brothers Grimm and about intermediality serve the specific preparation for the practical analysis in this document. The four established catalogues of questions are suitable as tool for the appraisal of a parody on fairytale in the field of humanities. It follows from this that the exemplary exposition for the TV-parody The ProSiebenStorytime, especially for the two sequences Snow White-seven points and a Horst and King Drosselbart-the handsome guy and the beast receives a high degree of accuracy.
Keywords (eng)
parodyintertextualitytheory on fairytalebrothers Grimmintermedialitysystematic reference: TV-parody "The ProSeven Storytime""Snowwhite" and "King Drosselbart"analytic catalogue of questions for an analyse on fairytale-parodies
Keywords (deu)
ParodieIntertextualitätTheorie zum Volks- bzw. ZaubermärchenBrüder GrimmIntermedialitätSystemreferenz: TV-Parodie "Die ProSieben Märchenstunde""Schneewittchen" und "König Drosselbart"analytischer Fragenkatalog zur Analyse von Märchenparodien
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
118
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