Die vorliegende Arbeit bemüht sich um ein Urtel darüber, inwieweit die Europäische Union (EU) fähig ist, in ihren Außenbeziehungen in Angelegenheiten des Schutzes und der Förderung der Rechte sexueller Minderheiten als normsetzende Bureakratie zu agieren, bzw. das Potential besitzt, sich dazu zu entwickeln. Um dies zu erforschen, wird ein breiter Überblick über die wissenschaftliche Debatte zur Theorie der Normative Power Europe (Normmacht Europa) von Ian Manners geboten. Danach wird die historische Entwicklung der Unionsinnenpolitik in Bezug auf die Rechte von lesbischen, homosexuellen, bisexuellen und transgender Personen (lesbian, gay, bisexual and
transgender – LGBT) kurz umrissen. Darauf folgt eine Bewertung der internationalen Position der EU im Hinblick auf LGBT Rechte. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass die Fähigkeit der EU, Normen und Werte der diesbezüglichen Politik auf internationaler
Ebene zu gestalten, durch eine Reihe interner, institutioneller, instrumenteller und konzeptioneller Widersprüche schwer beeinträchtigt ist. Erst mit der Überwindung dieser
Ungereimtheiten kann sich die EU zu einer vollwertigen, glaubwürdigen und effektiven Normmacht in Angelegenheiten der Rechte sexueller Minderheiten entwickeln. De jüngst
beschlossene LGBT Maßnahmenkatalog schließlich könnte einen wichtigen Schritt in diese Richtung darstellen.
This paper will evaluate the extent to which the European Union (EU) manifests the ability to act as, and possesses the potential to develop into, a norm-setting bureaucracy in its external relations when it comes to the protection and promotion of sexual minority rights. In order to examine this, an extensive overview of the academic debate on the theoretical notion of Normative Power Europe, as developed by Ian Manners, is offered. Subsequently, the historical development of the Union’s internal policies related to the rights of the lesbian, gay, bisexual and transgender (LGBT) community is briefly outlined. This is followed by an evaluation of the EU’s international identity regarding LGBT rights. Ultimately it is concluded that the ability of the EU to shape international norms and values concerning this policy issue is severely undercut by a set of internal,
institutional, instrumental and conceptual inconsistencies. Only by overcoming this confliction and inconsonance can the EU develop into a full-fledged, credible and effective normative power in the case of sexual minority rights. It is concluded that the recently launched LGBT toolkit could constitute an important step in this direction.
Die vorliegende Arbeit bemüht sich um ein Urtel darüber, inwieweit die Europäische Union (EU) fähig ist, in ihren Außenbeziehungen in Angelegenheiten des Schutzes und der Förderung der Rechte sexueller Minderheiten als normsetzende Bureakratie zu agieren, bzw. das Potential besitzt, sich dazu zu entwickeln. Um dies zu erforschen, wird ein breiter Überblick über die wissenschaftliche Debatte zur Theorie der Normative Power Europe (Normmacht Europa) von Ian Manners geboten. Danach wird die historische Entwicklung der Unionsinnenpolitik in Bezug auf die Rechte von lesbischen, homosexuellen, bisexuellen und transgender Personen (lesbian, gay, bisexual and
transgender – LGBT) kurz umrissen. Darauf folgt eine Bewertung der internationalen Position der EU im Hinblick auf LGBT Rechte. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass die Fähigkeit der EU, Normen und Werte der diesbezüglichen Politik auf internationaler
Ebene zu gestalten, durch eine Reihe interner, institutioneller, instrumenteller und konzeptioneller Widersprüche schwer beeinträchtigt ist. Erst mit der Überwindung dieser
Ungereimtheiten kann sich die EU zu einer vollwertigen, glaubwürdigen und effektiven Normmacht in Angelegenheiten der Rechte sexueller Minderheiten entwickeln. De jüngst
beschlossene LGBT Maßnahmenkatalog schließlich könnte einen wichtigen Schritt in diese Richtung darstellen.
This paper will evaluate the extent to which the European Union (EU) manifests the ability to act as, and possesses the potential to develop into, a norm-setting bureaucracy in its external relations when it comes to the protection and promotion of sexual minority rights. In order to examine this, an extensive overview of the academic debate on the theoretical notion of Normative Power Europe, as developed by Ian Manners, is offered. Subsequently, the historical development of the Union’s internal policies related to the rights of the lesbian, gay, bisexual and transgender (LGBT) community is briefly outlined. This is followed by an evaluation of the EU’s international identity regarding LGBT rights. Ultimately it is concluded that the ability of the EU to shape international norms and values concerning this policy issue is severely undercut by a set of internal,
institutional, instrumental and conceptual inconsistencies. Only by overcoming this confliction and inconsonance can the EU develop into a full-fledged, credible and effective normative power in the case of sexual minority rights. It is concluded that the recently launched LGBT toolkit could constitute an important step in this direction.