You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1269482
Title (deu)
Die Anwendung des psychomotorischen Ansatzes als sensomotorische Entwicklungsunterstützung bei Kindern
Author
Anita Kowatsch
Adviser
Gottfried Biewer
Assessor
Gottfried Biewer
Abstract (deu)

Titel: "Die Anwendung des psychomotorischen Ansatzes als sensomotorische Entwicklungsunterstützung bei Kindern"
In meiner Diplomarbeit wird zunächst eine theoretische Darstellung der Fördermethode „Psychomotorik“ vorgenommen. Anhand einer Theorieanalyse werden sechs unterschiedliche psychomotorische Konzepte angeführt und ihr zugrunde liegendes Wahrnehmungs- und Bewegungsverständnis untersucht. Dann liefert eine Gegenüberstellung der Erkenntnisse eine Ergebnislage bzw. die Beantwortung der Fragestellungen.
In Bezug auf die eingangs gestellte Frage nach den zugrunde liegenden Wahrnehmungs- und Bewegungsmodellen der psychomotorischen Ansätze kann gesagt werden, dass sich jeweils andere Verständnisse über diese beiden Begriffe nachzeichnen lassen. Zwar verfolgen die beschriebenen Ansätze ein ganzheitliches und menschenzentriertes Persönlichkeitsbild, allerdings spannen sich Theorie und Methodologie in einem polaren Feld zwischen humanistisch phänomenologisch und neurophysiologisch empirisch auf. Die Psychomotorik verfolgt keinen bestimmten psychomotorischen Ansatz, sondern verknüpft unterschiedliche Wissenschaftstheorien miteinander, die sich in ihrer Verlaufsentwicklung entweder ergänzten oder sich ablösten.
Die Frage nach dem jeweiligen Vorkommen von Wahrnehmung und Bewegung in den einzelnen Ansätzen der Psychomotorik kann so beantwortet werden, dass bis auf zwei von sechs Ansätzen das Konstrukt Wahrnehmung und Bewegung in die Förderung miteinbeziehen. Der Verstehende Ansatz von Seewald und der Kindzentrierte Ansatz von Volkamer und Zimmer, die beide der Identitätsbildenden Perspektive zugehören, verfolgen nur ein Bewegungsmodell.

Keywords (deu)
PsychomotorikMotopädagogikWahrnehmungBewegung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1269482
rdau:P60550 (deu)
101 S.
Number of pages
101
Members (1)
Title (deu)
Die Anwendung des psychomotorischen Ansatzes als sensomotorische Entwicklungsunterstützung bei Kindern
Author
Anita Kowatsch
Abstract (deu)

Titel: "Die Anwendung des psychomotorischen Ansatzes als sensomotorische Entwicklungsunterstützung bei Kindern"
In meiner Diplomarbeit wird zunächst eine theoretische Darstellung der Fördermethode „Psychomotorik“ vorgenommen. Anhand einer Theorieanalyse werden sechs unterschiedliche psychomotorische Konzepte angeführt und ihr zugrunde liegendes Wahrnehmungs- und Bewegungsverständnis untersucht. Dann liefert eine Gegenüberstellung der Erkenntnisse eine Ergebnislage bzw. die Beantwortung der Fragestellungen.
In Bezug auf die eingangs gestellte Frage nach den zugrunde liegenden Wahrnehmungs- und Bewegungsmodellen der psychomotorischen Ansätze kann gesagt werden, dass sich jeweils andere Verständnisse über diese beiden Begriffe nachzeichnen lassen. Zwar verfolgen die beschriebenen Ansätze ein ganzheitliches und menschenzentriertes Persönlichkeitsbild, allerdings spannen sich Theorie und Methodologie in einem polaren Feld zwischen humanistisch phänomenologisch und neurophysiologisch empirisch auf. Die Psychomotorik verfolgt keinen bestimmten psychomotorischen Ansatz, sondern verknüpft unterschiedliche Wissenschaftstheorien miteinander, die sich in ihrer Verlaufsentwicklung entweder ergänzten oder sich ablösten.
Die Frage nach dem jeweiligen Vorkommen von Wahrnehmung und Bewegung in den einzelnen Ansätzen der Psychomotorik kann so beantwortet werden, dass bis auf zwei von sechs Ansätzen das Konstrukt Wahrnehmung und Bewegung in die Förderung miteinbeziehen. Der Verstehende Ansatz von Seewald und der Kindzentrierte Ansatz von Volkamer und Zimmer, die beide der Identitätsbildenden Perspektive zugehören, verfolgen nur ein Bewegungsmodell.

Keywords (deu)
PsychomotorikMotopädagogikWahrnehmungBewegung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1269483
Number of pages
101