Title (deu)
Das politische Momentum
ein Nachweis politisierender Faktoren innerhalb von Comicverfilmungen
Author
Alexander Dibiasi
Advisor
Claus Tieber
Assessor
Claus Tieber
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit beschäftig sich ganz allgemein gesagt mit der Verbreitung politischer Inhalte durch das Trägermedium Film. Aufgrund der überaus vielseitigen Möglichkeiten des Films, politisch wirksam zu sein, gelangen hier zwei völlig verschiedene theoretische Ansätze zur Anwendung. Eine erste Untersuchungsmethode bilden politik-philosophische aber auch politik-ästhetische Überlegungen des französischen Philosophen Jacques Rancières. Um dem Leser das, für die spätere Analyse nötige, Basiswissen zur Verfügung zu stellen, beschäftigt sich der erste Theorieteil dieser Arbeit deshalb ausschließlich mit Rancièrschen Theoremen. Der zweite theoretische Teil gründet dann überwiegend auf filmwissenschaftlichen Überlegungen und präsentiert verschiedenste Faktoren und Elemente die einen Film zum Politischen machen können. Um aufzuzeigen warum sich gerade Comicverfilmungen als Analysegrundlagen für diese beiden Theoriegebilde eignen, beschäftigt sich ein dritter theoretischer Teil mit idiosynkratischen Eigenschaften ihrer „literarischen“ Vorlagen, sprich mit den politischen Eigenschaften von Comics. Anhand von V FOR VENDETTA werden dann viele der im zweiten Theoriekapitel gelisteten „Politisierungsfaktoren“ und die dazu benötigten Trägerelemente positiv nachgewiesen. Mittels Rancièrscher Theorien werden dann die politischen Eigenschaften des vermeintlich vollkommen apolitischen Filmes HELLBOY: THE GOLDEN ARMY untersucht um so politische Potenziale erkennbar zu machen, die außerhalb einer rein filmwissenschaftlichen Betrachtung angesiedelt wind. Die Analyse von THE DARK KNIGHT stellt schlussendlich eine wissenschaftlich-theoretische Besonderheit dar. Hier wird versucht die, den beiden unterschiedlichen Methoden immanente, Einschränkungen zu durchbrechen und die Analyse eines Filmes mittels einer Kombination beider Theoriemodelle durchzuführen. Abschließend werden nochmals Vor- beziehungsweise Nachteile beider theoretischer Auseinandersetzungen skizziert und auf die Vorzüge einer Kombination dieser hingewiesen.
Keywords (eng)
filmpoliticspolicyphilosophyJacques RancièreComicBatmanHellboyV for Vendetta
Keywords (deu)
FimPolitikMethodenPhilosophieÄsthetikJacques RancièreComicVerfilmungBatman
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
183 S. : Ill.
Number of pages
184
Members (1)
Title (deu)
Das politische Momentum
ein Nachweis politisierender Faktoren innerhalb von Comicverfilmungen
Author
Alexander Dibiasi
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit beschäftig sich ganz allgemein gesagt mit der Verbreitung politischer Inhalte durch das Trägermedium Film. Aufgrund der überaus vielseitigen Möglichkeiten des Films, politisch wirksam zu sein, gelangen hier zwei völlig verschiedene theoretische Ansätze zur Anwendung. Eine erste Untersuchungsmethode bilden politik-philosophische aber auch politik-ästhetische Überlegungen des französischen Philosophen Jacques Rancières. Um dem Leser das, für die spätere Analyse nötige, Basiswissen zur Verfügung zu stellen, beschäftigt sich der erste Theorieteil dieser Arbeit deshalb ausschließlich mit Rancièrschen Theoremen. Der zweite theoretische Teil gründet dann überwiegend auf filmwissenschaftlichen Überlegungen und präsentiert verschiedenste Faktoren und Elemente die einen Film zum Politischen machen können. Um aufzuzeigen warum sich gerade Comicverfilmungen als Analysegrundlagen für diese beiden Theoriegebilde eignen, beschäftigt sich ein dritter theoretischer Teil mit idiosynkratischen Eigenschaften ihrer „literarischen“ Vorlagen, sprich mit den politischen Eigenschaften von Comics. Anhand von V FOR VENDETTA werden dann viele der im zweiten Theoriekapitel gelisteten „Politisierungsfaktoren“ und die dazu benötigten Trägerelemente positiv nachgewiesen. Mittels Rancièrscher Theorien werden dann die politischen Eigenschaften des vermeintlich vollkommen apolitischen Filmes HELLBOY: THE GOLDEN ARMY untersucht um so politische Potenziale erkennbar zu machen, die außerhalb einer rein filmwissenschaftlichen Betrachtung angesiedelt wind. Die Analyse von THE DARK KNIGHT stellt schlussendlich eine wissenschaftlich-theoretische Besonderheit dar. Hier wird versucht die, den beiden unterschiedlichen Methoden immanente, Einschränkungen zu durchbrechen und die Analyse eines Filmes mittels einer Kombination beider Theoriemodelle durchzuführen. Abschließend werden nochmals Vor- beziehungsweise Nachteile beider theoretischer Auseinandersetzungen skizziert und auf die Vorzüge einer Kombination dieser hingewiesen.
Keywords (eng)
filmpoliticspolicyphilosophyJacques RancièreComicBatmanHellboyV for Vendetta
Keywords (deu)
FimPolitikMethodenPhilosophieÄsthetikJacques RancièreComicVerfilmungBatman
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
184