You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1270137
Title (eng)
The endowment effect
a literature review
Parallel title (deu)
Der Besitztumseffekt - eine Literaturübersicht
Parallel title (eng)
The endowment effect - a literature review
Author
Helga Eva Friederike Metzenroth
Advisor
Simon Weidenholzer
Assessor
Simon Weidenholzer
Abstract (deu)
Der Besitztumseffekt oder Endowment Effect beschreibt die Wertsteigerung eines Gutes für eine Person wenn das Gut in den Besitz dieser Person übergeht. Die gegenwärtige Arbeit stellt einen Überblick über die aktuelle Literatur zu diesem Thema dar, von der Erhebung der Kaufbereitschaft, “willingness to pay“, und des geforderten Verkaufspreises, auch “willingness to accept“, über den Nachweis des Besitztumseffektes unter Berücksichtigung verschiedener alternativer Theorien zur Erklärung der Diskrepanz zwischen diesen beiden Werten, bis hin zu diversen Einflussfaktoren auf den Effekt und schließlich Möglichkeiten zur Anwendung in der Unternehmenspraxis.
Keywords (eng)
endowment effectloss aversionwillingness to paywillingness to accept
Keywords (deu)
BesitztumseffektVerlustaversionWillingness to payWillingness to accept
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1270137
rdau:P60550 (deu)
49 S.
Number of pages
49
Members (1)
Title (eng)
The endowment effect
a literature review
Parallel title (deu)
Der Besitztumseffekt - eine Literaturübersicht
Parallel title (eng)
The endowment effect - a literature review
Author
Helga Eva Friederike Metzenroth
Abstract (deu)
Der Besitztumseffekt oder Endowment Effect beschreibt die Wertsteigerung eines Gutes für eine Person wenn das Gut in den Besitz dieser Person übergeht. Die gegenwärtige Arbeit stellt einen Überblick über die aktuelle Literatur zu diesem Thema dar, von der Erhebung der Kaufbereitschaft, “willingness to pay“, und des geforderten Verkaufspreises, auch “willingness to accept“, über den Nachweis des Besitztumseffektes unter Berücksichtigung verschiedener alternativer Theorien zur Erklärung der Diskrepanz zwischen diesen beiden Werten, bis hin zu diversen Einflussfaktoren auf den Effekt und schließlich Möglichkeiten zur Anwendung in der Unternehmenspraxis.
Keywords (eng)
endowment effectloss aversionwillingness to paywillingness to accept
Keywords (deu)
BesitztumseffektVerlustaversionWillingness to payWillingness to accept
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1270138
Number of pages
49