You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1272326
Title (deu)
Zur Galerie als frühneuzeitlicher Bautypus
Author
Katharina Baum
Advisor
Petr Fidler
Assessor
Petr Fidler
Abstract (deu)
Wie diese Arbeit zeigt lässt sich eine Entwicklung und ein Bedeutungswandel des Typus Galerie im mitteleuropäischen Raum feststellen. Ausgehend vom 14. Jahrhundert wurde die Raumform bis zu einem selbstständigen Bau weiterentwickelt. Das öffentliche Museum gegen Ende des 18. Jahrhunderts kann als letzte Entwicklungsstufe der Galerie gesehen werden. Der Fragestellung über die Herkunft der Galerie widmeten sich zuvor bereits einige Autoren, darunter Sigrid Kümmel, Frank Büttner und Wolfram Prinz. Eine kontinuierliche Entstehung des Raumes gab es laut ihnen nie. Es schien mir nicht ausreichend zu sein, in dieser Arbeit den Entwicklungssprung von einem offenen zu einem geschlossenen Raum zu suchen, denn die Funktion und Sinnhaftigkeit der Galerie war ausschlaggebend für die jahrhundertelange Beständigkeit der Raumform. Nach Prüfung diverser Quellen kristallisieren sich folgende Kennzeichen, die zur Begriffsdefinition „Galerie“ beitrugen, als wesentlich heraus: die bauliche Form, die Dekoration, die Ausstattung, die Funktion sowie der Sinn. Vereint zeigen sie die wesentlichen Charakteristika einer Galerie auf. Im Zuge der Arbeit stellte es sich als zielführend heraus, die programmatische Ausgestaltung des Raumes zu analysieren, um ihre Zweckbestimmung ableiten zu können. Meist diente die Galerie als „Ruhmeshalle“ des Bauherrn und als Festraum. Demnach war sie nie ein rein privates Rückzugsgebiet ihrer Bauherren. Der öffentliche Repräsentationscharakter ist eines jener Merkmale, die die Beständigkeit der Galerie über Jahrhunderte untermauerten. Hinzu kam die Funktion der Galerie als wissenschaftlicher Studienraum. Als nicht vordefiniert scheint die Lage der Galerie innerhalb des Baukomplexes gewesen zu sein. Eine genaue Regelung der Proportionen, der Deckengestaltung und der Belichtungssituation gab es im Laufe der Jahrhunderte nie.
Keywords (deu)
GalerieSchlösserfrühneuzeitlichBautypusFontainebleauVersaillesSpanischer SaalAntiquarium
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1272326
rdau:P60550 (deu)
122 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
123
Members (1)
Title (deu)
Zur Galerie als frühneuzeitlicher Bautypus
Author
Katharina Baum
Abstract (deu)
Wie diese Arbeit zeigt lässt sich eine Entwicklung und ein Bedeutungswandel des Typus Galerie im mitteleuropäischen Raum feststellen. Ausgehend vom 14. Jahrhundert wurde die Raumform bis zu einem selbstständigen Bau weiterentwickelt. Das öffentliche Museum gegen Ende des 18. Jahrhunderts kann als letzte Entwicklungsstufe der Galerie gesehen werden. Der Fragestellung über die Herkunft der Galerie widmeten sich zuvor bereits einige Autoren, darunter Sigrid Kümmel, Frank Büttner und Wolfram Prinz. Eine kontinuierliche Entstehung des Raumes gab es laut ihnen nie. Es schien mir nicht ausreichend zu sein, in dieser Arbeit den Entwicklungssprung von einem offenen zu einem geschlossenen Raum zu suchen, denn die Funktion und Sinnhaftigkeit der Galerie war ausschlaggebend für die jahrhundertelange Beständigkeit der Raumform. Nach Prüfung diverser Quellen kristallisieren sich folgende Kennzeichen, die zur Begriffsdefinition „Galerie“ beitrugen, als wesentlich heraus: die bauliche Form, die Dekoration, die Ausstattung, die Funktion sowie der Sinn. Vereint zeigen sie die wesentlichen Charakteristika einer Galerie auf. Im Zuge der Arbeit stellte es sich als zielführend heraus, die programmatische Ausgestaltung des Raumes zu analysieren, um ihre Zweckbestimmung ableiten zu können. Meist diente die Galerie als „Ruhmeshalle“ des Bauherrn und als Festraum. Demnach war sie nie ein rein privates Rückzugsgebiet ihrer Bauherren. Der öffentliche Repräsentationscharakter ist eines jener Merkmale, die die Beständigkeit der Galerie über Jahrhunderte untermauerten. Hinzu kam die Funktion der Galerie als wissenschaftlicher Studienraum. Als nicht vordefiniert scheint die Lage der Galerie innerhalb des Baukomplexes gewesen zu sein. Eine genaue Regelung der Proportionen, der Deckengestaltung und der Belichtungssituation gab es im Laufe der Jahrhunderte nie.
Keywords (deu)
GalerieSchlösserfrühneuzeitlichBautypusFontainebleauVersaillesSpanischer SaalAntiquarium
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1272327
Number of pages
123