You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1273082
Title (eng)
Strategic scenography
staging the landscape of war
Parallel title (deu)
Strategische Szenografie: Die Inszenierung der Landschaft des Krieges
Author
Greer Crawley
Adviser
Wolfgang Greisenegger
Assessor
Thea Brejzek
Assessor
Wolfgang Greisenegger
Abstract (deu)
Diese Dissertation befasst sich mit der Konstruktion von „Kriegsschauplätzen/Bühnen des Krieges“ in den Ziel-Landschaften europäischer und amerikanischer militärischer Konflikte im 20. Jahrhundert. In dieser Studie der Szenografie des Krieges untersuche ich den Begriff der inszenierten Landschaft und die Adaption theatralischer Bildsprachen und Methodologien durch das Militär. Diese multidisziplinäre Betrachtung verwendet ein breites Spektrum an Literatur zu den Themen Wahrnehmung, Perspektive, Camouflage, Gelände und Modell. Die Studie schöpft aus historischen Quellen inklusive jüngst freigegebenen militärischen Dokumenten des 2. Weltkrieges sowie fotografischem Archivmaterial aus Europa und den US. Der Fokus liegt auf der Visualisierung von Landschaft und szenografischen Strategien zur Konstruktion, Visualisierung und Erprobung von Narrativen der Tarnung und Enthüllung. Die Repräsentation von Landschaft wurde durch die Interpretation von Luftaufnahmen und imaginativer Vorstellung konstruiert. Der perspektivische Wechsel in Massstab und stereoskopische Effekten brachte neue optische und räumliche «Wahrheiten» hervor. Zentral in dieser Analyse ist das Modell als strategisches Spektakel, als Probebühne und Werkzeug taktischer Analyse. Die Untersuchung stellt den Kontext für eine Betrachtung von szenografischer Strategien in zeitgenössischer künstlerischer Praxis. Fünf Fallbeispiele zeigen, wie KünstlerInnen als SzenografInnen politische und kulturelle Landschaften repräsentieren.
Abstract (eng)
This dissertation is concerned with the construction of ‘theatres of war’ in the target landscapes of 20th century military conflict in Europe and America. In this study of the scenography of war, I examine the notion of the staged landscape and the adoption of theatrical language and methodologies by the military. This is a multi-disciplinary perspective informed by a wide range of literature concerning perception, the aerial view, camouflage and the terrain model. It draws on much original material including declassified military documents and archival photographs. The emphasis is on the visualisation of landscape and the scenographic strategies used to create, visualise and rehearse narratives of disguise and exposure. Landscape representation was constructed through the study of aerial photographs and imaginative projection. The perceptual shifts in scale and stereoscopic effects created new optical and spatial ‘truths’. Central to this analysis is the place of the model as strategic spectacle, as stage for rehearsal and re-enactment through performance and play. This research forms the context for an exploration of the extension and translation of similar scenographic strategies in contemporary visual art practice. Five case studies demonstrate how the artist as scenographer is representing the political and cultural landscape.
Keywords (eng)
Terrain modeltheatre of warartists’modelscamouflageWW2 aerial reconnaissance and interpretationperception of landscapeMariele NeudeckerGerry JudahMichael AshkinWafa HouraniKatrin Sigurdardottir
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1273082
rdau:P60550 (deu)
299 S. : Ill.
Number of pages
300
Members (1)
Title (eng)
Strategic scenography
staging the landscape of war
Parallel title (deu)
Strategische Szenografie: Die Inszenierung der Landschaft des Krieges
Author
Greer Crawley
Abstract (deu)
Diese Dissertation befasst sich mit der Konstruktion von „Kriegsschauplätzen/Bühnen des Krieges“ in den Ziel-Landschaften europäischer und amerikanischer militärischer Konflikte im 20. Jahrhundert. In dieser Studie der Szenografie des Krieges untersuche ich den Begriff der inszenierten Landschaft und die Adaption theatralischer Bildsprachen und Methodologien durch das Militär. Diese multidisziplinäre Betrachtung verwendet ein breites Spektrum an Literatur zu den Themen Wahrnehmung, Perspektive, Camouflage, Gelände und Modell. Die Studie schöpft aus historischen Quellen inklusive jüngst freigegebenen militärischen Dokumenten des 2. Weltkrieges sowie fotografischem Archivmaterial aus Europa und den US. Der Fokus liegt auf der Visualisierung von Landschaft und szenografischen Strategien zur Konstruktion, Visualisierung und Erprobung von Narrativen der Tarnung und Enthüllung. Die Repräsentation von Landschaft wurde durch die Interpretation von Luftaufnahmen und imaginativer Vorstellung konstruiert. Der perspektivische Wechsel in Massstab und stereoskopische Effekten brachte neue optische und räumliche «Wahrheiten» hervor. Zentral in dieser Analyse ist das Modell als strategisches Spektakel, als Probebühne und Werkzeug taktischer Analyse. Die Untersuchung stellt den Kontext für eine Betrachtung von szenografischer Strategien in zeitgenössischer künstlerischer Praxis. Fünf Fallbeispiele zeigen, wie KünstlerInnen als SzenografInnen politische und kulturelle Landschaften repräsentieren.
Abstract (eng)
This dissertation is concerned with the construction of ‘theatres of war’ in the target landscapes of 20th century military conflict in Europe and America. In this study of the scenography of war, I examine the notion of the staged landscape and the adoption of theatrical language and methodologies by the military. This is a multi-disciplinary perspective informed by a wide range of literature concerning perception, the aerial view, camouflage and the terrain model. It draws on much original material including declassified military documents and archival photographs. The emphasis is on the visualisation of landscape and the scenographic strategies used to create, visualise and rehearse narratives of disguise and exposure. Landscape representation was constructed through the study of aerial photographs and imaginative projection. The perceptual shifts in scale and stereoscopic effects created new optical and spatial ‘truths’. Central to this analysis is the place of the model as strategic spectacle, as stage for rehearsal and re-enactment through performance and play. This research forms the context for an exploration of the extension and translation of similar scenographic strategies in contemporary visual art practice. Five case studies demonstrate how the artist as scenographer is representing the political and cultural landscape.
Keywords (eng)
Terrain modeltheatre of warartists’modelscamouflageWW2 aerial reconnaissance and interpretationperception of landscapeMariele NeudeckerGerry JudahMichael AshkinWafa HouraniKatrin Sigurdardottir
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1273083
Number of pages
300