You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1273086
Title (deu)
Dynamische Systeme verstehen
Differenzen- und Differentialgleichungen im Unterricht
Parallel title (eng)
Understanding dynamic systems ; difference and differential equations in the classroom
Author
Christina Monika Drexel
Adviser
Andreas Ulovec
Assessor
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
Diese Arbeit setzt sich mit der Behandlung von Differenzen- und Differentialgleichungen im Unterricht mittels anwendungsorientierter Kontexte auseinander. Hierfür wurde in der Einleitung versucht, eine allgemein didaktische, sowie, durch den Mathematiklehrplan der 8. Klasse AHS, eine rechtliche Grundlage der zu besprechenden Themen zu schaffen. Das zweite Kapitel widmet sich einem relativ neuen, im Unterricht verwendeten Aufgabentypus, nämlich den Modellierungsaufgaben. Dabei lag der Fokus darauf, eine kurze Darstellung der wichtigsten Begriffe und Theorien von Modellierungen im Unterricht zu erarbeiten. Die Differenzen- und Differentialgleichungen kommen im dritten Kapitel zur Sprache. Das Ziel für die mathematische Darstellung dieser lautete, dass sich deren Theorie zwischen dem Bereich der Schulmathematik und jener der „reinen Mathematik” ansiedeln soll. Das letzte Kapitel enthält Unterrichtsmaterialien, welche sich mit Vorgängen aus der Biologie auseinandersetzten, die sich durch Differenzen- und Differentialgleichungen beschreiben lassen.
Abstract (eng)
This diploma thesis deals with the teaching of difference and differential equations in applied contexts. The introduction gives, in addition to a didactical basis, a regulatory basis for the following work based on the curriculum for the 8th form AHS. The second chapter considers the relatively new area of modelling examples, including a short overview of the most important theories and concepts. The third chapter deals with the theory of difference and differential equations. This theory is found to be a compromise between the mathematics taught at school and pure mathematics. The application of this theory through teaching materials based on biological systems and their associated models is considered in the final chapter.
Keywords (eng)
Difference equationdifferential equationteaching mathematicsmodelling
Keywords (deu)
DifferenzengleichungDifferentialgleichungMathematikunterrichtModellieren
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1273086
rdau:P60550 (deu)
92 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
152
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Dynamische Systeme verstehen
Differenzen- und Differentialgleichungen im Unterricht
Parallel title (eng)
Understanding dynamic systems ; difference and differential equations in the classroom
Author
Christina Monika Drexel
Abstract (deu)
Diese Arbeit setzt sich mit der Behandlung von Differenzen- und Differentialgleichungen im Unterricht mittels anwendungsorientierter Kontexte auseinander. Hierfür wurde in der Einleitung versucht, eine allgemein didaktische, sowie, durch den Mathematiklehrplan der 8. Klasse AHS, eine rechtliche Grundlage der zu besprechenden Themen zu schaffen. Das zweite Kapitel widmet sich einem relativ neuen, im Unterricht verwendeten Aufgabentypus, nämlich den Modellierungsaufgaben. Dabei lag der Fokus darauf, eine kurze Darstellung der wichtigsten Begriffe und Theorien von Modellierungen im Unterricht zu erarbeiten. Die Differenzen- und Differentialgleichungen kommen im dritten Kapitel zur Sprache. Das Ziel für die mathematische Darstellung dieser lautete, dass sich deren Theorie zwischen dem Bereich der Schulmathematik und jener der „reinen Mathematik” ansiedeln soll. Das letzte Kapitel enthält Unterrichtsmaterialien, welche sich mit Vorgängen aus der Biologie auseinandersetzten, die sich durch Differenzen- und Differentialgleichungen beschreiben lassen.
Abstract (eng)
This diploma thesis deals with the teaching of difference and differential equations in applied contexts. The introduction gives, in addition to a didactical basis, a regulatory basis for the following work based on the curriculum for the 8th form AHS. The second chapter considers the relatively new area of modelling examples, including a short overview of the most important theories and concepts. The third chapter deals with the theory of difference and differential equations. This theory is found to be a compromise between the mathematics taught at school and pure mathematics. The application of this theory through teaching materials based on biological systems and their associated models is considered in the final chapter.
Keywords (eng)
Difference equationdifferential equationteaching mathematicsmodelling
Keywords (deu)
DifferenzengleichungDifferentialgleichungMathematikunterrichtModellieren
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1273087
Number of pages
152
Association (deu)