Title (deu)
Komunikation zwischen Pflegenden mit Migrationshintergrund und Patienten
Author
Emese Scheuermann
Advisor
Hans-Jürgen Krumm
Assessor
Hans-Jürgen Krumm
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den sprachlich-kommunikativen Kompetenzen der im österreichischen Gesundheitswesen tätigen Pflegekräfte nicht-deutscher Erstsprache und geht der Frage nach, wie sie die verschiedenen kommunikativen Aufgaben in der Interaktion mit den Patienten meistern. Sie beantwortet dabei auch die Fragen, wie die Pflegenden ihre Deutschkenntnisse erworben haben und wie beide Gesprächspartner die Kommunikation erleben. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Zunächst wird der der gehobene Dienst für die Gesundheits- und Krankenpflege kurz vorgestellt sowie die Rolle der Kommunikation im Berufsalltag verdeutlicht. Anschließend setzt sich die Arbeit mit dem berufsbezogenen Sprachunterricht auseinander. Die Datenerhebung erfolgte anhand qualitativer Methoden. Beobachtungen in verschiedenen Institutionen des Gesundheitswesens sowie Interviews mit Pflegenden nicht-deutscher Erstsprache und Patienten geben sowohl die Kommunikationspraxis als auch die subjektive Sicht der Beteiligten wieder. Auf der Basis dieser Bestandsaufnahme werden zum Schluss Anregungen für mögliche Inhalte zur Konzipierung von berufsspezifischen Deutschkursen und Lernmaterialien präsentiert.
Keywords (deu)
Deutsch als FremdspracheDeutsch als ZweitspracheDaFDaZMigrantenKrankenpflege
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
104 S. : graph. Darst.
Number of pages
105
Members (1)
Title (deu)
Komunikation zwischen Pflegenden mit Migrationshintergrund und Patienten
Author
Emese Scheuermann
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den sprachlich-kommunikativen Kompetenzen der im österreichischen Gesundheitswesen tätigen Pflegekräfte nicht-deutscher Erstsprache und geht der Frage nach, wie sie die verschiedenen kommunikativen Aufgaben in der Interaktion mit den Patienten meistern. Sie beantwortet dabei auch die Fragen, wie die Pflegenden ihre Deutschkenntnisse erworben haben und wie beide Gesprächspartner die Kommunikation erleben. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Zunächst wird der der gehobene Dienst für die Gesundheits- und Krankenpflege kurz vorgestellt sowie die Rolle der Kommunikation im Berufsalltag verdeutlicht. Anschließend setzt sich die Arbeit mit dem berufsbezogenen Sprachunterricht auseinander. Die Datenerhebung erfolgte anhand qualitativer Methoden. Beobachtungen in verschiedenen Institutionen des Gesundheitswesens sowie Interviews mit Pflegenden nicht-deutscher Erstsprache und Patienten geben sowohl die Kommunikationspraxis als auch die subjektive Sicht der Beteiligten wieder. Auf der Basis dieser Bestandsaufnahme werden zum Schluss Anregungen für mögliche Inhalte zur Konzipierung von berufsspezifischen Deutschkursen und Lernmaterialien präsentiert.
Keywords (deu)
Deutsch als FremdspracheDeutsch als ZweitspracheDaFDaZMigrantenKrankenpflege
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
105