Abstract (deu)
In der Arbeit "Einstieg ins Simultandolmetschen: Herausforderungen zu Beginn der Dolmetschausbildung." wird ein Überblick über die Herausforderungen gegeben, die ganz zu Beginn der Ausbildung zur Dolmetscherin oder zum Dolmetscher bewältigt werden müssen. Dabei wird sowohl auf curriculare Aspekte als auch auf die zu erlernenden Teilkompetenzen eingegangen.Im Anschluss daran werden zwei empirische Studien zum Thema Einstiegsschwierigkeiten vorgestellt, die die Grundlage für eine neue empirische Untersuchung am Zentrum für Translationswissenschaft in Wien darstellen. Diese Untersuchung basiert auf subjektiven Einschätzungen seitens der Studierenden, die vor und nach ihrem ersten Einsatz in einer Dolmetschkabine befragt wurden. Bei der Befragung wird sowohl auf dolmetschrelevante Teilkompetenzen als auch das psychische Befinden der Studierenden eingegangen. Die Ergebnisse werden im vierten Kapitel der Arbeit ausführlich dargestellt und besprochen.