Der Soziologe Pierre Bourdieu hat mit seinem umfangreichen Werk auch für die Bildungswissenschaft relevante Ansätze und Theorien erarbeitet. Die vorliegende Arbeit ist eine verstehende Auseinandersetzung im Sinne der Hermeneutik mit der Habitustheorie, wie sie Bourdieu in seinem Werk „Die feinen Unterschiede“ darlegt. Es wird mit Hilfe aktueller Beispiele versucht, die Theorie in die Jetztzeit zu übertragen. Außerdem wird die Theorie Bourdieus mit pädagogischen Ansätzen, klassischen Bildungstheorien und philosophischen Überlegungen in Verbindung gebracht. Anschließend und abschließend wird die Ökonomisierung der Bildung mit den dazugehörigen bildungspolitischen Ambitionen und Lösungsansätzen einer näheren Betrachtung unterzogen.
In his wide-ranging work sociologist Pierre Bourdieu developed approaches and theories also relevant for educational science. This paper is a hermeneutical analysis of the theory of „Habitus“ as it is presented by Bourdieu in his book „Distinction”. By means of current examples this concept is applied to the present. Additionally, Bourdieu’s theory is linked with pedagogical, classical and philosophical approaches and aspects of education
and „Bildung“. Afterwards and finally there is a closer examination of economisation of „Bildung“ including appropriate ambitions and approaches of educational policy.
Der Soziologe Pierre Bourdieu hat mit seinem umfangreichen Werk auch für die Bildungswissenschaft relevante Ansätze und Theorien erarbeitet. Die vorliegende Arbeit ist eine verstehende Auseinandersetzung im Sinne der Hermeneutik mit der Habitustheorie, wie sie Bourdieu in seinem Werk „Die feinen Unterschiede“ darlegt. Es wird mit Hilfe aktueller Beispiele versucht, die Theorie in die Jetztzeit zu übertragen. Außerdem wird die Theorie Bourdieus mit pädagogischen Ansätzen, klassischen Bildungstheorien und philosophischen Überlegungen in Verbindung gebracht. Anschließend und abschließend wird die Ökonomisierung der Bildung mit den dazugehörigen bildungspolitischen Ambitionen und Lösungsansätzen einer näheren Betrachtung unterzogen.
In his wide-ranging work sociologist Pierre Bourdieu developed approaches and theories also relevant for educational science. This paper is a hermeneutical analysis of the theory of „Habitus“ as it is presented by Bourdieu in his book „Distinction”. By means of current examples this concept is applied to the present. Additionally, Bourdieu’s theory is linked with pedagogical, classical and philosophical approaches and aspects of education
and „Bildung“. Afterwards and finally there is a closer examination of economisation of „Bildung“ including appropriate ambitions and approaches of educational policy.