You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1276643
Title (deu)
Die Qualität der Hausaufgabenbetreuung
eine empirische Untersuchung zur Hausaufgabenbetreuung von Volksschülerinnen und Volksschülern im Rahmen schulischer Tagesbetreuung
Author
Elisabeth Mehofer
Adviser
Tamara Katschnig
Assessor
Tamara Katschnig
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Frage nach der Qualität der Hausaufgabenbetreuung. Diesbezüglich wurde eine empirische Untersuchung in Form einer Fragebogenerhebung durchgeführt, bei der Schülerinnen und Schüler von (niederösterreichischen) Volksschulen, die mit einem Qualitätsgütesiegel für die schulische Tagesbetreuung ausgezeichnet wurden, befragt wurden. Dabei musste die (Forschungs-)Hypothese, dass sich die Hausaufgabenbetreuung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung von der Hausaufgabenbetreuung im familiären Umfeld hinsichtlich der Qualität der äußeren Bedingungen unterscheidet, verworfen werden. Lediglich bei der Wahl des Ortes, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben erledigen, zeigte sich, dass die Kinder, die ihre Hausaufgaben zu Hause erledigen, diesbezüglich freier wählen können.
Abstract (eng)
The present diploma thesis focuses on the quality of homework supervision. Therefore an empirical study was carried out, asking students of primary schools in Lower Austria that was given a seal of quality for their day care. The hypothesis, stating that homework supervision done by family members differs from homework supervision at day care at school, had to be abandoned. Anyhow the empirical data show that at home students can decide where they are working on their homework more freely.
Keywords (eng)
schoolprimary schoolhomeworkhomework supervisionqualityday care
Keywords (deu)
SchuleVolksschuleHausaufgabenHausaufgabenbetreuungQualitätschulische Tagesbetreuung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1276643
rdau:P60550 (deu)
162 S. : graph. Darst.
Number of pages
163
Members (1)
Title (deu)
Die Qualität der Hausaufgabenbetreuung
eine empirische Untersuchung zur Hausaufgabenbetreuung von Volksschülerinnen und Volksschülern im Rahmen schulischer Tagesbetreuung
Author
Elisabeth Mehofer
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Frage nach der Qualität der Hausaufgabenbetreuung. Diesbezüglich wurde eine empirische Untersuchung in Form einer Fragebogenerhebung durchgeführt, bei der Schülerinnen und Schüler von (niederösterreichischen) Volksschulen, die mit einem Qualitätsgütesiegel für die schulische Tagesbetreuung ausgezeichnet wurden, befragt wurden. Dabei musste die (Forschungs-)Hypothese, dass sich die Hausaufgabenbetreuung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung von der Hausaufgabenbetreuung im familiären Umfeld hinsichtlich der Qualität der äußeren Bedingungen unterscheidet, verworfen werden. Lediglich bei der Wahl des Ortes, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben erledigen, zeigte sich, dass die Kinder, die ihre Hausaufgaben zu Hause erledigen, diesbezüglich freier wählen können.
Abstract (eng)
The present diploma thesis focuses on the quality of homework supervision. Therefore an empirical study was carried out, asking students of primary schools in Lower Austria that was given a seal of quality for their day care. The hypothesis, stating that homework supervision done by family members differs from homework supervision at day care at school, had to be abandoned. Anyhow the empirical data show that at home students can decide where they are working on their homework more freely.
Keywords (eng)
schoolprimary schoolhomeworkhomework supervisionqualityday care
Keywords (deu)
SchuleVolksschuleHausaufgabenHausaufgabenbetreuungQualitätschulische Tagesbetreuung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1276644
Number of pages
163