Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Frage nach der Qualität der Hausaufgabenbetreuung. Diesbezüglich wurde eine empirische Untersuchung in Form einer Fragebogenerhebung durchgeführt, bei der Schülerinnen und Schüler von (niederösterreichischen) Volksschulen, die mit einem Qualitätsgütesiegel für die schulische Tagesbetreuung ausgezeichnet wurden, befragt wurden. Dabei musste die (Forschungs-)Hypothese, dass sich die Hausaufgabenbetreuung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung von der Hausaufgabenbetreuung im familiären Umfeld hinsichtlich der Qualität der äußeren Bedingungen unterscheidet, verworfen werden. Lediglich bei der Wahl des Ortes, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben erledigen, zeigte sich, dass die Kinder, die ihre Hausaufgaben zu Hause erledigen, diesbezüglich freier wählen können.