You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1277932
Title (deu)
10 Jahre schlechte Werbung
eine Analyse der Spruchpraxis des Österreichischen Werberates in den Jahren 2000 bis 2010
Author
Daniela Verdel
Advisor
Klaus Schönbach
Assessor
Klaus Schönbach
Abstract (deu)
Zusammenfassung Der Österreichische Werberat ist das Organ zur Selbstregulierung der heimischen Werbewirtschaft. In den vergangenen Jahren wurden unzählige Werbekampagnen begutachtet und bei Bedarf gestoppt oder die Unternehmen zur Sensibilisierung ermahnt. Die vorliegende Arbeit soll nun einen Einblick in die Spruchpraxis und die Arbeitsweise des Österreichischen Werberates in den Jahren 2000 bis 2010 geben. Wenn wir wissen, welche Faktoren für die Übertretung des Selbstbeschränkungskodex verantwortlich sind, können wir diese in Zukunft besser vermeiden. Den Untersuchungsgegenstand bilden 188, vom Österreichischen Werberat sanktionierte oder von den Unternehmen freiwillig abgeänderte, Werbemaßnahmen.
Keywords (deu)
Österreichischer WerberatSelbstregulierungSpruchpraxis
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1277932
rdau:P60550 (deu)
73 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
75
Members (1)
Title (deu)
10 Jahre schlechte Werbung
eine Analyse der Spruchpraxis des Österreichischen Werberates in den Jahren 2000 bis 2010
Author
Daniela Verdel
Abstract (deu)
Zusammenfassung Der Österreichische Werberat ist das Organ zur Selbstregulierung der heimischen Werbewirtschaft. In den vergangenen Jahren wurden unzählige Werbekampagnen begutachtet und bei Bedarf gestoppt oder die Unternehmen zur Sensibilisierung ermahnt. Die vorliegende Arbeit soll nun einen Einblick in die Spruchpraxis und die Arbeitsweise des Österreichischen Werberates in den Jahren 2000 bis 2010 geben. Wenn wir wissen, welche Faktoren für die Übertretung des Selbstbeschränkungskodex verantwortlich sind, können wir diese in Zukunft besser vermeiden. Den Untersuchungsgegenstand bilden 188, vom Österreichischen Werberat sanktionierte oder von den Unternehmen freiwillig abgeänderte, Werbemaßnahmen.
Keywords (deu)
Österreichischer WerberatSelbstregulierungSpruchpraxis
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1277933
Number of pages
75