You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1278493
Title (deu)
Erwerb narrativer Kompetenzen
"Der Weg von Deskriptiv zu Narrativ"
Author
Volker Gadermaier
Adviser
Wolfgang Dressler
Assessor
Wolfgang Dressler
Abstract (deu)
Es wird eine psycholinguistische und textlinguistische Analyse von 20 Texten, die durch eine Bildergeschichte von je 10 sprachlich unauffälligen Kindergarten- und Volksschulkindern elizitiert wurden, durchgeführt. Nach einer Analyse der Texte nach verschiedenen Kriterien wird eine Einteilung in Erzählstile vorgenommen, welche Entwicklungsetappen von deskriptiver zu narrativer Textproduktion abbildet. Die Ergebnisse zeigen, dass in diesen Altersgruppen ein Übergang von deskriptiven über deskriptiv-narrative zu narrativen Leistungen durchgemacht wird.
Keywords (deu)
ErzählerwerbPsycholinguistikTextlinguistik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1278493
rdau:P60550 (deu)
149 S. : Ill.
Number of pages
154
Members (1)
Title (deu)
Erwerb narrativer Kompetenzen
"Der Weg von Deskriptiv zu Narrativ"
Author
Volker Gadermaier
Abstract (deu)
Es wird eine psycholinguistische und textlinguistische Analyse von 20 Texten, die durch eine Bildergeschichte von je 10 sprachlich unauffälligen Kindergarten- und Volksschulkindern elizitiert wurden, durchgeführt. Nach einer Analyse der Texte nach verschiedenen Kriterien wird eine Einteilung in Erzählstile vorgenommen, welche Entwicklungsetappen von deskriptiver zu narrativer Textproduktion abbildet. Die Ergebnisse zeigen, dass in diesen Altersgruppen ein Übergang von deskriptiven über deskriptiv-narrative zu narrativen Leistungen durchgemacht wird.
Keywords (deu)
ErzählerwerbPsycholinguistikTextlinguistik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1278494
Number of pages
154