Title (deu)
Das Thema des ansteigenden Alters von Menschen mit Behinderung in der Ausbildung zum/r Sozialbetreuer/in für Behindertenarbeit / Behindertenbegleitung
ein Vergleich des bundeseinheitlichen Lehrplans mit der tatsächlichen Umsetzung in den verschiedenen Ausbildungseinrichtungen in Österreich
Parallel title (eng)
The the rising age of handicapped people in the sozial education.
Author
Simone Lörincz
Advisor
Ernst Berger
Assessor
Ernst Berger
Abstract (deu)
Das ansteigende Alter von Menschen mit Behinderung ist ein immer aktuelleres Thema der Behindertenarbeit und wird demnach seit den 1980er Jahren auch vermehrt diskutiert. Es sind verschiedene Konzepte entstanden, die im Umgang mit dieser neuen Situation helfen sollen und literarisch festgehalten wurden. In Anbetracht dessen ist es unvermeidlich, sich auch mit der Frage auseinander zu setzen, ob diese fortschreitende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema des ansteigenden Alters von Menschen mit Behinderung auch Einzug in die Ausbildungslehrpläne und Lehrgänge der Behindertenarbeit, und somit die Praxis gefunden hat.
Im Rahmen der qualitativen Forschung wurden unter Zuhilfenahme der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring fünfzehn Experteninterviews, sowie parallel dazu eine Fragebogenuntersuchung durchgeführt und ausgewertet. Dabei stellte sich heraus, dass es in den letzten Jahren zwar zu zahlreichen Verbesserungen in diesem Zusammenhang kam, jedoch zum derzeitigen Zeitpunkt dennoch zahlreiche Unterschiede in den verschiedenen Schulen für Sozialbetreuungsberufe existieren, wodurch entsprechend der gewünschten Vereinheitlichung noch viel Überarbeitungs- und Verbesserungsbedarf besteht.
Keywords (eng)
agehandicapdisabilitysocial education
Keywords (deu)
AlterBehinderungAusbildung Sozialbetreuer/in
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
189 S.
Number of pages
Association (deu)
Title (deu)
Das Thema des ansteigenden Alters von Menschen mit Behinderung in der Ausbildung zum/r Sozialbetreuer/in für Behindertenarbeit / Behindertenbegleitung
ein Vergleich des bundeseinheitlichen Lehrplans mit der tatsächlichen Umsetzung in den verschiedenen Ausbildungseinrichtungen in Österreich
Parallel title (eng)
The the rising age of handicapped people in the sozial education.
Author
Simone Lörincz
Abstract (deu)
Das ansteigende Alter von Menschen mit Behinderung ist ein immer aktuelleres Thema der Behindertenarbeit und wird demnach seit den 1980er Jahren auch vermehrt diskutiert. Es sind verschiedene Konzepte entstanden, die im Umgang mit dieser neuen Situation helfen sollen und literarisch festgehalten wurden. In Anbetracht dessen ist es unvermeidlich, sich auch mit der Frage auseinander zu setzen, ob diese fortschreitende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema des ansteigenden Alters von Menschen mit Behinderung auch Einzug in die Ausbildungslehrpläne und Lehrgänge der Behindertenarbeit, und somit die Praxis gefunden hat.
Im Rahmen der qualitativen Forschung wurden unter Zuhilfenahme der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring fünfzehn Experteninterviews, sowie parallel dazu eine Fragebogenuntersuchung durchgeführt und ausgewertet. Dabei stellte sich heraus, dass es in den letzten Jahren zwar zu zahlreichen Verbesserungen in diesem Zusammenhang kam, jedoch zum derzeitigen Zeitpunkt dennoch zahlreiche Unterschiede in den verschiedenen Schulen für Sozialbetreuungsberufe existieren, wodurch entsprechend der gewünschten Vereinheitlichung noch viel Überarbeitungs- und Verbesserungsbedarf besteht.
Keywords (eng)
agehandicapdisabilitysocial education
Keywords (deu)
AlterBehinderungAusbildung Sozialbetreuer/in
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated27.10.2021 11:49:44 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
