You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1278688
Title (deu)
not BLAK enough?
Selbstbestimmung in der kulturellen Repräsentation von "Aboriginality" im Spannungsfeld der Kunst
Parallel title (deu)
Nicht schwarz genug?
Author
Johanna Antonia Strahlhofer
Adviser
Gabriele Weichart
Assessor
Gabriele Weichart
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem identitätspolitischen Hintergrund jener Repräsentationen, wie sie in der öffentlichen Konstruktion einer ‚Aboriginal Identity’ im Kunstsektor zutage treten. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer neuen Generation ‚kulturell hybrider’ Aborigine-KünstlerInnen im urbanen Raum. Sie möchten sich dezidiert von essentialistischen Darstellungsformen emanzipieren, welche den Kunstmarkt seit geraumer Zeit dominieren. Damit erhofft sich die zentrale Dialoggruppe, mit stereotypisierten Rollenbildern zu brechen und in weiterer Folge vorherrschende Verhältnisse im Feld der Repräsentationsmacht zu transformieren. In ihrer politischen Mission einer selbstbestimmten Repräsentation bedienen sich die KünstlerInnen durchaus innovativer Strategien. Eine empirische Untersuchung zweier Fallbeispiele verdeutlicht jedoch, dass die Durchsetzung individueller Identitätsentwürfe keinesfalls ungetrübt verläuft und Diskrepanzen hervorruft. Das ursprüngliche Ziel, die kulturelle Heterogenität einer ‚Aboriginality’ darzustellen, verkehrt sich somit ins Gegenteil und fördert interethnisches Konfliktpotential. Dieser Problematik geht eine ökonomische und politische Entwicklung im Kunstsektor voraus, welche eine selbstbestimmte Repräsentation ebenso wie eine soziale Integrität zu gefährden droht. An dieser Stelle kommen indigene KuratorInnen zu Wort, die sich um Selbstbestimmung in institutioneller Hinsicht bemühen und dergestalt zu einer adäquaten Konfliktlösung beitragen möchten.
Abstract (eng)
This thesis examines the possibilities and boarders of artistic self-determination in the public construction of an ‚Aboriginal Identity’. The main focus will lie on the new generation of so-called ‚culturally hybrid’ artists in the urban area. These artists are very keen on dismantling themselves from dominating representations which, however, seem to essentialise their cultures. This emancipation process shall contribute to break with stereotyped perceptions on ‚Aboriginality’ and furthermore help to transform established power relations in the field of representation. In their political mission of self-determination, the artists take use of fairly innovative representation strategies. However, the empirical case study of two artists points out that the assertions of their own identity concepts provoke some contradictions with their social environments. Thereby, the original aim to express the cultural heterogenity of a modern ‚Aboriginal Identity’ is leading to greater disparity and interethnic conflicts. This situation is prompted by some political and economic developments which impend to destroy the idea of a self-determined representation as well as the social integrity of the artist. At this stage, the fieldwork inserts the voices of two indigenous curators who are fighting for a self-determined administration in order to resolve some of the upcoming conflicts.
Keywords (eng)
self-determinationAboriginal Artsrepresentationethnicitycultureidentityidentity politicsAustraliaAboriginespoliticscultural hybriditysocial conflicts
Keywords (deu)
Selbstbestimmungindigene KunstRepräsentationEthnizitätKulturIdentitätIdentitätspolitikAustralienAboriginesPolitikkulturelle Hybriditätsoziale Konflikte
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1278688
rdau:P60550 (deu)
149
Number of pages
149
Members (1)
Title (deu)
not BLAK enough?
Selbstbestimmung in der kulturellen Repräsentation von "Aboriginality" im Spannungsfeld der Kunst
Parallel title (deu)
Nicht schwarz genug?
Author
Johanna Antonia Strahlhofer
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem identitätspolitischen Hintergrund jener Repräsentationen, wie sie in der öffentlichen Konstruktion einer ‚Aboriginal Identity’ im Kunstsektor zutage treten. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer neuen Generation ‚kulturell hybrider’ Aborigine-KünstlerInnen im urbanen Raum. Sie möchten sich dezidiert von essentialistischen Darstellungsformen emanzipieren, welche den Kunstmarkt seit geraumer Zeit dominieren. Damit erhofft sich die zentrale Dialoggruppe, mit stereotypisierten Rollenbildern zu brechen und in weiterer Folge vorherrschende Verhältnisse im Feld der Repräsentationsmacht zu transformieren. In ihrer politischen Mission einer selbstbestimmten Repräsentation bedienen sich die KünstlerInnen durchaus innovativer Strategien. Eine empirische Untersuchung zweier Fallbeispiele verdeutlicht jedoch, dass die Durchsetzung individueller Identitätsentwürfe keinesfalls ungetrübt verläuft und Diskrepanzen hervorruft. Das ursprüngliche Ziel, die kulturelle Heterogenität einer ‚Aboriginality’ darzustellen, verkehrt sich somit ins Gegenteil und fördert interethnisches Konfliktpotential. Dieser Problematik geht eine ökonomische und politische Entwicklung im Kunstsektor voraus, welche eine selbstbestimmte Repräsentation ebenso wie eine soziale Integrität zu gefährden droht. An dieser Stelle kommen indigene KuratorInnen zu Wort, die sich um Selbstbestimmung in institutioneller Hinsicht bemühen und dergestalt zu einer adäquaten Konfliktlösung beitragen möchten.
Abstract (eng)
This thesis examines the possibilities and boarders of artistic self-determination in the public construction of an ‚Aboriginal Identity’. The main focus will lie on the new generation of so-called ‚culturally hybrid’ artists in the urban area. These artists are very keen on dismantling themselves from dominating representations which, however, seem to essentialise their cultures. This emancipation process shall contribute to break with stereotyped perceptions on ‚Aboriginality’ and furthermore help to transform established power relations in the field of representation. In their political mission of self-determination, the artists take use of fairly innovative representation strategies. However, the empirical case study of two artists points out that the assertions of their own identity concepts provoke some contradictions with their social environments. Thereby, the original aim to express the cultural heterogenity of a modern ‚Aboriginal Identity’ is leading to greater disparity and interethnic conflicts. This situation is prompted by some political and economic developments which impend to destroy the idea of a self-determined representation as well as the social integrity of the artist. At this stage, the fieldwork inserts the voices of two indigenous curators who are fighting for a self-determined administration in order to resolve some of the upcoming conflicts.
Keywords (eng)
self-determinationAboriginal Artsrepresentationethnicitycultureidentityidentity politicsAustraliaAboriginespoliticscultural hybriditysocial conflicts
Keywords (deu)
Selbstbestimmungindigene KunstRepräsentationEthnizitätKulturIdentitätIdentitätspolitikAustralienAboriginesPolitikkulturelle Hybriditätsoziale Konflikte
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1278689
Number of pages
149