Abstract (deu)
Die vorliegende Einzelfallstudie entstand im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi-Studie) und handelt von der Eingewöhnung eines Krippenkindes mit sozial-emotionalen Problemen. Anhand einer Einzelfallstudie wird der Frage nachgegangen, wie sich das Erleben und Verhalten des Krippenkindes Luca verändern und wie diese Veränderungen seiner psychischen Strukturen im Hinblick auf seine Beziehungserfahrungen verstehbar werden. Ein weiterer Fokus liegt auf Lucas Bewältigung von Trennung und Getrenntsein von seinen familiären Bezugspersonen. Diese Arbeit handelt aber auch von Lucas Versuchen, mit der Vielfalt neuer Eindrücke und Erfahrungen des „normalen“ Krippenalltags klarzukommen und seinen Platz in der Gruppe zu finden.
Als Basis der Arbeit diente umfangreiches Beobachtungsmaterial, welches über ein Jahr im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie durch wöchentliche Beobachtungen mit der Methode Young Child Observation gewonnen wurde. Die Analyse der Beobachtungsprotokolle erfolgte vor dem Hintergrund psychoanalytischer Theorien und Konzepte in wöchentlichen Seminar- und Forschungsgruppen und darauf aufbauenden Überlegungen im Zweierteam.
Entsprechend den Anforderungen einer Fallstudie wurden die Erkenntnisse der Fallanalyse mit bisherigen Wissensbeständen zum Bereich Eingewöhnung in die Kinderkrippe verknüpft und geprüft, was an diesen bestätigt, differenziert oder erweitert werden kann.