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Title (deu)
Autonomie und Selbstbestimmung - Begriffe in pädagogisch differenten Diskursen
Author
Elisabeth Schandl
Adviser
Gabriele Weiß
Assessor
Gabriele Weiß
Abstract (deu)
Autonomie und Selbstbestimmung stellen zwei Begriffe dar, die in aktuellen Diskussionen immer wieder Thema sind. Die Unterschiede ihrer Herkunft und ihres Sinngehalts werden dabei allerdings meist ungeachtet gelassen. Autonomie, die das Recht nach eigenen Gesetzen zu leben, meint und Selbstbestimmung, die einen Menschen, der sich selbst erkennt und sich dadurch selbst gestaltet und definiert, beschreibt, können in differenten Diskursen verortet werden. Autonomie ist als Phänomen der allgemeinen Erziehungswissenschaft und Selbstbestimmung als Phänomen der Heil- und Integrativen Pädagogik zu verstehen. Eine Bibliografie zeigt eine deutliche Übersicht von Autoren der differenten Diskurse, in welchen die zwei zentralen Termini eingeordnet werden können. Wird der Sinngehalt der beiden Termini untersucht, können keine Unterschiede festgemacht werden. Autonomie und Selbstbestimmung, beide nur durch eine Beziehung zu andern herstellbar, wird ein ambivalenter Charakter zugeschrieben, da jeder Mensch von Geburt an, in irgendeiner Weise auch fremdbestimmt ist.
Abstract (eng)
Autonomy and self-advocacy are two terms which are always under current discussion. However the differences in their origins and meanings are often ignored. Autonomy gives you the right to live under your own laws. Self-advocacy is when a person knows themself and can form and define their own personality. These two terms can be located in two different discourses. Autonomy is seen as a phenomenon of educational theory and self-advocacy as a phenomenon of remedial education. To show the context in which the terms are used, a bibliography of various authors of the two different discourses was produced. Differences could not be discovered in the contents of the two subjects. Autonomy and self-advocacy are only possible if there is a relationship between characters. To come to a conclusion, these are ambiguous terms, because our personality is also formed by connections to others.
Keywords (deu)
AutonomieSelbstbestimmung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1279542
rdau:P60550 (deu)
95 S. : graph. Darst.
Number of pages
95
Members (1)
Title (deu)
Autonomie und Selbstbestimmung - Begriffe in pädagogisch differenten Diskursen
Author
Elisabeth Schandl
Abstract (deu)
Autonomie und Selbstbestimmung stellen zwei Begriffe dar, die in aktuellen Diskussionen immer wieder Thema sind. Die Unterschiede ihrer Herkunft und ihres Sinngehalts werden dabei allerdings meist ungeachtet gelassen. Autonomie, die das Recht nach eigenen Gesetzen zu leben, meint und Selbstbestimmung, die einen Menschen, der sich selbst erkennt und sich dadurch selbst gestaltet und definiert, beschreibt, können in differenten Diskursen verortet werden. Autonomie ist als Phänomen der allgemeinen Erziehungswissenschaft und Selbstbestimmung als Phänomen der Heil- und Integrativen Pädagogik zu verstehen. Eine Bibliografie zeigt eine deutliche Übersicht von Autoren der differenten Diskurse, in welchen die zwei zentralen Termini eingeordnet werden können. Wird der Sinngehalt der beiden Termini untersucht, können keine Unterschiede festgemacht werden. Autonomie und Selbstbestimmung, beide nur durch eine Beziehung zu andern herstellbar, wird ein ambivalenter Charakter zugeschrieben, da jeder Mensch von Geburt an, in irgendeiner Weise auch fremdbestimmt ist.
Abstract (eng)
Autonomy and self-advocacy are two terms which are always under current discussion. However the differences in their origins and meanings are often ignored. Autonomy gives you the right to live under your own laws. Self-advocacy is when a person knows themself and can form and define their own personality. These two terms can be located in two different discourses. Autonomy is seen as a phenomenon of educational theory and self-advocacy as a phenomenon of remedial education. To show the context in which the terms are used, a bibliography of various authors of the two different discourses was produced. Differences could not be discovered in the contents of the two subjects. Autonomy and self-advocacy are only possible if there is a relationship between characters. To come to a conclusion, these are ambiguous terms, because our personality is also formed by connections to others.
Keywords (deu)
AutonomieSelbstbestimmung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1279543
Number of pages
95