Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich in Form einer Einzelfallstudie mit dem Erleben des vierjährigen Mädchens Amina im Kindergarten. Dabei sind zwei spezifische Aspekte in Aminas Verhalten auffällig: einerseits ihre Beziehungserfahrungen mit einer Gleichaltrigen und andererseits ihr Erleben von Abhängigkeit und ihr Streben nach Autonomie. Die Fragestellung, die in diesem Zusammenhang bearbeitet wird, setzt sich damit auseinander, welche Bedeutung die Beziehungserfahrungen, die Amina mit einer Gleichaltrigen im Kindergarten macht, für ihr Erleben von Abhängigkeit und ihr Streben nach Autonomie haben.
Zunächst wird eine theoretische Hinführung zu der Thematik dieser Fragestellung dargestellt, welche die diesbezüglich bestehende Forschungslücke identifiziert.
Die Grundlage für diese Einzelfallstudie über das Mädchen Amina bilden Beobachtungsprotokolle, die über einen Zeitraum von vier Monaten, mittels der Methode der Young Child Observation, in einem Kindergarten erhoben und anschließend, innerhalb einer Seminargruppe als auch einer Forschungsgruppe, analysiert wurden. Die Darstellung der Analyse des Beobachtungsmaterials nimmt einen zentralen Stellenwert in dieser Diplomarbeit ein.
Abschließend werden die Ergebnisse der Einzelfallstudie Amina in Beziehung zu bestehenden Theorien gesetzt, um den wissenschaftlichen Ertrag dieser Arbeit auszuweisen.