You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1280387
Title (deu)
„Ich brauch dich, ich brauch dich nicht“
eine Einzelfallstudie über die Bedeutung der Beziehungserfahrungen eines vierjährigen Mädchens mit einer Gleichaltrigen im Kindergarten für das Erleben von Abhängigkeit und das Streben nach Autonomie
Author
Christina Ott
Adviser
Wilfried Datler
Assessor
Wilfried Datler
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich in Form einer Einzelfallstudie mit dem Erleben des vierjährigen Mädchens Amina im Kindergarten. Dabei sind zwei spezifische Aspekte in Aminas Verhalten auffällig: einerseits ihre Beziehungserfahrungen mit einer Gleichaltrigen und andererseits ihr Erleben von Abhängigkeit und ihr Streben nach Autonomie. Die Fragestellung, die in diesem Zusammenhang bearbeitet wird, setzt sich damit auseinander, welche Bedeutung die Beziehungserfahrungen, die Amina mit einer Gleichaltrigen im Kindergarten macht, für ihr Erleben von Abhängigkeit und ihr Streben nach Autonomie haben. Zunächst wird eine theoretische Hinführung zu der Thematik dieser Fragestellung dargestellt, welche die diesbezüglich bestehende Forschungslücke identifiziert. Die Grundlage für diese Einzelfallstudie über das Mädchen Amina bilden Beobachtungsprotokolle, die über einen Zeitraum von vier Monaten, mittels der Methode der Young Child Observation, in einem Kindergarten erhoben und anschließend, innerhalb einer Seminargruppe als auch einer Forschungsgruppe, analysiert wurden. Die Darstellung der Analyse des Beobachtungsmaterials nimmt einen zentralen Stellenwert in dieser Diplomarbeit ein. Abschließend werden die Ergebnisse der Einzelfallstudie Amina in Beziehung zu bestehenden Theorien gesetzt, um den wissenschaftlichen Ertrag dieser Arbeit auszuweisen.
Abstract (eng)
The present diploma thesis is in the form of a single case study and deals with the experiences of a four year old girl named Amina at a nursery. In this study, two particular issues in Aminas behaviour are remarkable: on one hand are her experiences in her relationship with a peer, and on the other, the experience of dependence and the aspiration to autonomy. The question, which will be addressed in this context, deals with the acceptance of the experiences that Amina makes with a peer in the nursery, and as aforementioned, centers on her dependence and her need for autonomy. In the beginning, a thematic introduction to the core of this question will be presented, which in turn, will identify the existing academic void. Observational reports make up the foundation of this single case study on Amina. All of the information was collected in the nursery of the child over the period of four months using the young-child-observation method. This information was then analysed within a seminar group as well as a research group. In conclusion, the results of the single case study on Amina will be correlated to existing theories, and shall account for the scientific portion of this paper.
Keywords (deu)
AbhängigkeitAutonomieKinderBeziehungserfahrungenGleichaltrigeKindergartenErlebenOrdnung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1280387
rdau:P60550 (deu)
157 S.
Number of pages
165
Members (1)
Title (deu)
„Ich brauch dich, ich brauch dich nicht“
eine Einzelfallstudie über die Bedeutung der Beziehungserfahrungen eines vierjährigen Mädchens mit einer Gleichaltrigen im Kindergarten für das Erleben von Abhängigkeit und das Streben nach Autonomie
Author
Christina Ott
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich in Form einer Einzelfallstudie mit dem Erleben des vierjährigen Mädchens Amina im Kindergarten. Dabei sind zwei spezifische Aspekte in Aminas Verhalten auffällig: einerseits ihre Beziehungserfahrungen mit einer Gleichaltrigen und andererseits ihr Erleben von Abhängigkeit und ihr Streben nach Autonomie. Die Fragestellung, die in diesem Zusammenhang bearbeitet wird, setzt sich damit auseinander, welche Bedeutung die Beziehungserfahrungen, die Amina mit einer Gleichaltrigen im Kindergarten macht, für ihr Erleben von Abhängigkeit und ihr Streben nach Autonomie haben. Zunächst wird eine theoretische Hinführung zu der Thematik dieser Fragestellung dargestellt, welche die diesbezüglich bestehende Forschungslücke identifiziert. Die Grundlage für diese Einzelfallstudie über das Mädchen Amina bilden Beobachtungsprotokolle, die über einen Zeitraum von vier Monaten, mittels der Methode der Young Child Observation, in einem Kindergarten erhoben und anschließend, innerhalb einer Seminargruppe als auch einer Forschungsgruppe, analysiert wurden. Die Darstellung der Analyse des Beobachtungsmaterials nimmt einen zentralen Stellenwert in dieser Diplomarbeit ein. Abschließend werden die Ergebnisse der Einzelfallstudie Amina in Beziehung zu bestehenden Theorien gesetzt, um den wissenschaftlichen Ertrag dieser Arbeit auszuweisen.
Abstract (eng)
The present diploma thesis is in the form of a single case study and deals with the experiences of a four year old girl named Amina at a nursery. In this study, two particular issues in Aminas behaviour are remarkable: on one hand are her experiences in her relationship with a peer, and on the other, the experience of dependence and the aspiration to autonomy. The question, which will be addressed in this context, deals with the acceptance of the experiences that Amina makes with a peer in the nursery, and as aforementioned, centers on her dependence and her need for autonomy. In the beginning, a thematic introduction to the core of this question will be presented, which in turn, will identify the existing academic void. Observational reports make up the foundation of this single case study on Amina. All of the information was collected in the nursery of the child over the period of four months using the young-child-observation method. This information was then analysed within a seminar group as well as a research group. In conclusion, the results of the single case study on Amina will be correlated to existing theories, and shall account for the scientific portion of this paper.
Keywords (deu)
AbhängigkeitAutonomieKinderBeziehungserfahrungenGleichaltrigeKindergartenErlebenOrdnung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1280388
Number of pages
165