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Title (deu)
Österreichische Verkehrspolitik
kombinierter Verkehr in Österreich und der Schweiz im Vergleich ; Pfadabhängigkeiten, Machtasymmetrien und Auswirkungen der Europäischen Einigung
Author
Thomas Peter Liebich
Adviser
Herbert Gottweis
Assessor
Herbert Gottweis
Abstract (deu)
Der Nord-Süd-Transit stellte und stellt sowohl Österreich als auch die Schweiz vor große Herausforderungen. Während die Schweiz bei der Verlagerung des Transitverkehrs von der Straße auf die Schiene erfolgreich war, und die dazu angewandten policies als „best practice“-Beispiel betrachtet werden können, scheiterte Österreich bei seinem policy-Ansatz am Spagat zwischen Wirtschaftswachstum, Umweltschutz und europäischer Einigung. Im Rahmen dieser Arbeit wird die Entwicklung in Österreich (policy und Steuermaßnahmen) erstmals über einen Zeitraum von 30 Jahren anhand der Parteiprogramme, Regierungserklärungen und der Budgetzahlen nachgezeichnet. In der abschließenden Conclusio werden die vier Untersuchungshypothesen ausgewertet, vorliegende Pfadabhängigkeiten diskutiert und festgestellte Machtasymmetrien gekennzeichnet.
Abstract (eng)
The transit traffic in north-south direction challenges Austria and Switzerland likewise. But there is a remarkable difference: Switzerland was successful in relocating its transit traffic from road to rail and its policies therefore can be considered as „best practice“. Austria – unfortunately – shipwrecked with its policies trying to find a balance between economic growth, European unification and protecting the environment. This paper studies the progress in Austria (policies and measures taken) for the first time over a period of 30 years and by drawing upon party platforms, government policy statement and national budgets. The four hypotheses, existing path-dependencies and detected power asymmetries are finally discussed in the conclusion.
Keywords (deu)
Österreichische VerkehrspolitikKombinierter Verkehr
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1281493
rdau:P60550 (deu)
175 S.
Number of pages
176
Members (1)
Title (deu)
Österreichische Verkehrspolitik
kombinierter Verkehr in Österreich und der Schweiz im Vergleich ; Pfadabhängigkeiten, Machtasymmetrien und Auswirkungen der Europäischen Einigung
Author
Thomas Peter Liebich
Abstract (deu)
Der Nord-Süd-Transit stellte und stellt sowohl Österreich als auch die Schweiz vor große Herausforderungen. Während die Schweiz bei der Verlagerung des Transitverkehrs von der Straße auf die Schiene erfolgreich war, und die dazu angewandten policies als „best practice“-Beispiel betrachtet werden können, scheiterte Österreich bei seinem policy-Ansatz am Spagat zwischen Wirtschaftswachstum, Umweltschutz und europäischer Einigung. Im Rahmen dieser Arbeit wird die Entwicklung in Österreich (policy und Steuermaßnahmen) erstmals über einen Zeitraum von 30 Jahren anhand der Parteiprogramme, Regierungserklärungen und der Budgetzahlen nachgezeichnet. In der abschließenden Conclusio werden die vier Untersuchungshypothesen ausgewertet, vorliegende Pfadabhängigkeiten diskutiert und festgestellte Machtasymmetrien gekennzeichnet.
Abstract (eng)
The transit traffic in north-south direction challenges Austria and Switzerland likewise. But there is a remarkable difference: Switzerland was successful in relocating its transit traffic from road to rail and its policies therefore can be considered as „best practice“. Austria – unfortunately – shipwrecked with its policies trying to find a balance between economic growth, European unification and protecting the environment. This paper studies the progress in Austria (policies and measures taken) for the first time over a period of 30 years and by drawing upon party platforms, government policy statement and national budgets. The four hypotheses, existing path-dependencies and detected power asymmetries are finally discussed in the conclusion.
Keywords (deu)
Österreichische VerkehrspolitikKombinierter Verkehr
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1281494
Number of pages
176