You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1283015
Title (deu)
Der mediale Geschmack von Volksschulkindern
Author
Agnes Wühr
Adviser
Christian Swertz
Assessor
Ines Maria Breinbauer
Abstract (deu)

Ausgehend von verschiedenen Studien, die sich mit dem Medienverhalten von Kindern beschäftigen, stellt die vorliegende Arbeit die Frage welche Medieninhalte Kinder präferieren und insbesondere, ob es hier Unterschiede zwischen verschiedenen sozialen Milieus gibt. Dazu wurden Daten zu den beliebtesten Filmen, Sendungen, Computerspielen, Internetseiten, Büchern und Zeitschriften, die im Rahmen des MiVA-Projektes der Wiener Medienpädagogik erhoben wurden, analysiert. Des Weiteren wurden diese Daten nach geschlechts- und altersspezifischen Unterschieden ausgewertet. Insgesamt liefert die Arbeit daher eine detaillierte Darstellung des aktuellen medialen Geschmacks von Kindern im Volksschulalter.

Den theoretischen Rahmen der Arbeit bildet das Habituskonzept nach Bourdieu, welches beschreibt, dass unterschiedliche soziale Schichten auch Unterschiede im Habitus und damit auch im Geschmack aufweisen. Für die vorliegende Arbeit stellte sich die Frage, ob Bourdieus Konzept auch auf Lieblingsmedien von Kindern anwendbar ist. Die Daten zu den genannten Medien wurden daher, in Anlehnung an Bourdieus Untersuchungen, mittels Korrespondenzanalyse ausgewertet. Dadurch konnten Unterschiede zwischen den generierten sozialen Milieus dargestellt werden. Als zentrales Ergebnis kann festgehalten werden, dass es für die vorliegenden Daten tatsächlich eindeutige Unterschiede zwischen den sozialen Schichten gibt. So bringen höhere soziale Schichten in ihrem Geschmack erzieherische oder informatorische Absichten zum Ausdruck und nennen zum Beispiel eine Dokumentation auf die Frage nach der Lieblingssendung ihres Kindes. Im Gegensatz dazu werden von niedrigeren sozialen Schichten eher unterhaltende Inhalte, wie Zeichentrickserien, genannt.

Nachdem in der vorliegenden Arbeit eine Vielzahl unterschiedlicher Medien untersucht wurden, kann vor allem ein guter Überblick gegeben werden. Interessant wären in diesem Zusammenhang weitere Forschungsvorhaben, die sich detaillierter mit einzelnen Medien beschäftigen und nach den Gründen für die Unterschiede in verschiedenen sozialen Milieus fragen.

Abstract (eng)

This thesis is based on studies of children’s use of media and deals with the question of children’s preferences for various media contents with special regards to possible differences in the choice of media content when comparing different social environments. Thus, data about favourite movies, tv programmes, computer games, internet pages, books and magazines, all of which has been collected during the „Wiener Medienpädagogik“’s MiVA-Project, was analyzed. Furthermore the data was seperately interpreted for age and gender specific differences. Alltogether this thesis delivers a detailed description of schoolchildren’s media preferences.

The theoretical background relies on Bourdieu’s habitus concept which states that different social scenes do also show diffrences in behavement as well as taste. One point of interest in this thesis was, whether Bourdier’s concept also applies to the media favoured by children. Thus, in regard to Bourdier’s work, the data as described above was intepreted using correspondence analyzing tools. This procedure made it possible to underline differences between generated social environments. Indeed, the main result showed clear differences between various social scenes. Higher social settings generally lead to a taste which has a tendency towards educational or informative character, for example naming a documentary as the child’s favourite programme. Opposed to that, lower social scenes tend to prefer entertaining contents, such as cartoons.

Since a wide range of different kinds of media was analyzed, the results deliver a reliable overview. For further research on the subject some interesting questions would be a more specific analysis of the different kinds of media concerned as well as asking fort he reasons for social environment related differences.

Keywords (eng)
mediachildrenhabitustastebourdieu
Keywords (deu)
MedienKinderHabitusGeschmackBourdieuFernsehenInternetBuchZeitschriftComputerspielsoziales MilieuSchichtKlasse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1283015
rdau:P60550 (deu)
119 S. : graph. Darst.
Number of pages
119
Members (1)
Title (deu)
Der mediale Geschmack von Volksschulkindern
Author
Agnes Wühr
Abstract (deu)

Ausgehend von verschiedenen Studien, die sich mit dem Medienverhalten von Kindern beschäftigen, stellt die vorliegende Arbeit die Frage welche Medieninhalte Kinder präferieren und insbesondere, ob es hier Unterschiede zwischen verschiedenen sozialen Milieus gibt. Dazu wurden Daten zu den beliebtesten Filmen, Sendungen, Computerspielen, Internetseiten, Büchern und Zeitschriften, die im Rahmen des MiVA-Projektes der Wiener Medienpädagogik erhoben wurden, analysiert. Des Weiteren wurden diese Daten nach geschlechts- und altersspezifischen Unterschieden ausgewertet. Insgesamt liefert die Arbeit daher eine detaillierte Darstellung des aktuellen medialen Geschmacks von Kindern im Volksschulalter.

Den theoretischen Rahmen der Arbeit bildet das Habituskonzept nach Bourdieu, welches beschreibt, dass unterschiedliche soziale Schichten auch Unterschiede im Habitus und damit auch im Geschmack aufweisen. Für die vorliegende Arbeit stellte sich die Frage, ob Bourdieus Konzept auch auf Lieblingsmedien von Kindern anwendbar ist. Die Daten zu den genannten Medien wurden daher, in Anlehnung an Bourdieus Untersuchungen, mittels Korrespondenzanalyse ausgewertet. Dadurch konnten Unterschiede zwischen den generierten sozialen Milieus dargestellt werden. Als zentrales Ergebnis kann festgehalten werden, dass es für die vorliegenden Daten tatsächlich eindeutige Unterschiede zwischen den sozialen Schichten gibt. So bringen höhere soziale Schichten in ihrem Geschmack erzieherische oder informatorische Absichten zum Ausdruck und nennen zum Beispiel eine Dokumentation auf die Frage nach der Lieblingssendung ihres Kindes. Im Gegensatz dazu werden von niedrigeren sozialen Schichten eher unterhaltende Inhalte, wie Zeichentrickserien, genannt.

Nachdem in der vorliegenden Arbeit eine Vielzahl unterschiedlicher Medien untersucht wurden, kann vor allem ein guter Überblick gegeben werden. Interessant wären in diesem Zusammenhang weitere Forschungsvorhaben, die sich detaillierter mit einzelnen Medien beschäftigen und nach den Gründen für die Unterschiede in verschiedenen sozialen Milieus fragen.

Abstract (eng)

This thesis is based on studies of children’s use of media and deals with the question of children’s preferences for various media contents with special regards to possible differences in the choice of media content when comparing different social environments. Thus, data about favourite movies, tv programmes, computer games, internet pages, books and magazines, all of which has been collected during the „Wiener Medienpädagogik“’s MiVA-Project, was analyzed. Furthermore the data was seperately interpreted for age and gender specific differences. Alltogether this thesis delivers a detailed description of schoolchildren’s media preferences.

The theoretical background relies on Bourdieu’s habitus concept which states that different social scenes do also show diffrences in behavement as well as taste. One point of interest in this thesis was, whether Bourdier’s concept also applies to the media favoured by children. Thus, in regard to Bourdier’s work, the data as described above was intepreted using correspondence analyzing tools. This procedure made it possible to underline differences between generated social environments. Indeed, the main result showed clear differences between various social scenes. Higher social settings generally lead to a taste which has a tendency towards educational or informative character, for example naming a documentary as the child’s favourite programme. Opposed to that, lower social scenes tend to prefer entertaining contents, such as cartoons.

Since a wide range of different kinds of media was analyzed, the results deliver a reliable overview. For further research on the subject some interesting questions would be a more specific analysis of the different kinds of media concerned as well as asking fort he reasons for social environment related differences.

Keywords (eng)
mediachildrenhabitustastebourdieu
Keywords (deu)
MedienKinderHabitusGeschmackBourdieuFernsehenInternetBuchZeitschriftComputerspielsoziales MilieuSchichtKlasse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1283016
Number of pages
119