You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1283852
Title (deu)
Soziale Beziehungen in World of Warcraft
eine Analyse anhand der Strukturmerkmale von Georg Simmel
Author
Aneta Baranowska
Adviser
Rudolf Richter
Assessor
Rudolf Richter
Abstract (deu)

Diese Diplomarbeit hat zum Ziel, die sozialen Beziehungen der World of Warcraft Spieler anhand der Strukturmerkmale nach Georg Simmel zu beschreiben. Um die Charakteristika derartiger Beziehungen zu erfassen, wurden problemzentrierte Leitfadeninterviews mit WoW-Spielern durchgeführt. Die einzelnen Strukturmerkmale nach Simmel dienten hierbei als ein Leitfaden und wurden zugleich für die Auswertung des Datenmaterials mittels inhaltlicher Strukturierung nach Philipp Mayring herangezogen.
Die Analyse ergab, dass die sozialen Beziehungen in World of Warcraft im Prinzip den gleichen Mechanismen wie die Beziehungen im realen Leben folgen. Die virtuelle Welt ist nicht entkoppelt von der Realität und befolgt ähnliche Regeln.
Die erlernten Einstellungen und Verhaltensmuster werden auf die virtuelle Ebene übertragen. Die Strukturmerkmale nach Georg Simmel erwiesen sich als geeignet, um diese Art der Beziehung zu beschreiben. Es wurden jedoch Unterschiede in der Ausprägung und Beurteilung der jeweiligen Aspekte bei einer virtuellen Beziehung festgestellt.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sich virtuelle Beziehungen in World of Warcraft vorwiegend als differenzierte Freundschaften definieren lassen, mit dem Potenzial, sich auf weitere Lebensbereiche auszuweiten.

Abstract (eng)

The goal of this thesis is to describe social relationships of World of Warcraft players on the basis of structural features according to Georg Simmel. To capture the characteristics of such relationships, problem-centered interviews were conducted with several WoW players. The various structural features defined by Simmel served hereby as a guideline and were also used for the evaluation of the data using Philipp Mayring’s content structuring method.
The analysis showed that social relationships in World of Warcraft follow the same basic mechanisms as the relationships in real life. The virtual world is not disconnected from the reality and it follows similar rules. The internalized attitudes and behaviors are transmitted to the virtual plane. The structural features defined by Georg Simmel appear to be suitable to describe this kind of relationship. However,some differences in the occurrence and evaluation of the respective aspects of a virtual relationship were discovered.
In a nutshell, virtual relationships in World of Warcraft can be primarily defined as differentiated friendships, with the potential to expand to other areas of individuals’ life.

Keywords (deu)
Soziale BeziehungenOnline-Freundschaftenvirtuelle BeziehungenInternetWorld of WarcraftMMORPGCyberspace
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1283852
rdau:P60550 (deu)
131 S. : graph. Darst.
Number of pages
132
Members (1)
Title (deu)
Soziale Beziehungen in World of Warcraft
eine Analyse anhand der Strukturmerkmale von Georg Simmel
Author
Aneta Baranowska
Abstract (deu)

Diese Diplomarbeit hat zum Ziel, die sozialen Beziehungen der World of Warcraft Spieler anhand der Strukturmerkmale nach Georg Simmel zu beschreiben. Um die Charakteristika derartiger Beziehungen zu erfassen, wurden problemzentrierte Leitfadeninterviews mit WoW-Spielern durchgeführt. Die einzelnen Strukturmerkmale nach Simmel dienten hierbei als ein Leitfaden und wurden zugleich für die Auswertung des Datenmaterials mittels inhaltlicher Strukturierung nach Philipp Mayring herangezogen.
Die Analyse ergab, dass die sozialen Beziehungen in World of Warcraft im Prinzip den gleichen Mechanismen wie die Beziehungen im realen Leben folgen. Die virtuelle Welt ist nicht entkoppelt von der Realität und befolgt ähnliche Regeln.
Die erlernten Einstellungen und Verhaltensmuster werden auf die virtuelle Ebene übertragen. Die Strukturmerkmale nach Georg Simmel erwiesen sich als geeignet, um diese Art der Beziehung zu beschreiben. Es wurden jedoch Unterschiede in der Ausprägung und Beurteilung der jeweiligen Aspekte bei einer virtuellen Beziehung festgestellt.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sich virtuelle Beziehungen in World of Warcraft vorwiegend als differenzierte Freundschaften definieren lassen, mit dem Potenzial, sich auf weitere Lebensbereiche auszuweiten.

Abstract (eng)

The goal of this thesis is to describe social relationships of World of Warcraft players on the basis of structural features according to Georg Simmel. To capture the characteristics of such relationships, problem-centered interviews were conducted with several WoW players. The various structural features defined by Simmel served hereby as a guideline and were also used for the evaluation of the data using Philipp Mayring’s content structuring method.
The analysis showed that social relationships in World of Warcraft follow the same basic mechanisms as the relationships in real life. The virtual world is not disconnected from the reality and it follows similar rules. The internalized attitudes and behaviors are transmitted to the virtual plane. The structural features defined by Georg Simmel appear to be suitable to describe this kind of relationship. However,some differences in the occurrence and evaluation of the respective aspects of a virtual relationship were discovered.
In a nutshell, virtual relationships in World of Warcraft can be primarily defined as differentiated friendships, with the potential to expand to other areas of individuals’ life.

Keywords (deu)
Soziale BeziehungenOnline-Freundschaftenvirtuelle BeziehungenInternetWorld of WarcraftMMORPGCyberspace
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1283853
Number of pages
132