Title (deu)
Information und Macht im Supermarkt
Konsumententäuschung im Lebensmitteleinzelhandel
Parallel title (eng)
Information and Power in the supermarket
Author
Stefanie Kirchmayer
Advisor
Thomas A. Bauer
Assessor
Thomas A. Bauer
Abstract (deu)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Kommunikationsfeld rund um
Lebensmittel. Im theoretischen Abschnitt werden die fünf großen
Kommunikationspartner, welche maßgeblichen Einfluss auf das Angebot in unseren
Supermärkten haben, aus einer kritischen Machtperspektive analysiert. Produzenten
und Händler, der Staat, der Konsument, Interessensvertretungen und die Medien
spielen eine wichtige kommunikative Rolle auf diesem Gebiet. Die Systemtheorie
nach Luhmann dient als Bezugspunkt um die einzelnen Kommunikationssysteme
besser betrachten zu können und ihre Aufgabe als Teilsysteme unserer Gesellschaft
zu beleuchten. Im empirischen Teil wird unter anderem die Wissensklufthypothese,
hier im Speziellen der Digital Divide, in sechs Leitfadeninterviews mit Konsumenten,
aus verschiedenen Milieus, überprüft. Der empirische Teil der Arbeit gibt weiter
Auskunft über den Wissensstand der Konsumenten in Bezug auf
Lebensmittelinformationen und warum sie ihre Macht als politische Konsumenten
nicht nutzen. Ziel ist es aufzuzeigen, dass es im Lebensmittelsektor eine
Machtasymmetrie zu Gunsten der Produzenten und Händler gibt und der
Konsument, nicht souverän entscheiden kann.
Abstract (eng)
This masterthesis handles with the communicationfield of foodinformation. Fact is
that producers have more information than consumers and so consumers buy
products they wouldn’t buy if they would have full transparency. The masterthesis
want’s to clear up wich stakeholder has more power around the foodcommunication -
producers, the law, consumers, media or consumer safty agency’s. The pracitcal
work of this masterthesis has it’s focus on six interviews with people different in age,
sex and lifestyle. These interviews show how much people know about
foodinformation, and where they get their information from. The interviews also show
why consumers don’t use their power in the supermarket.
Keywords (eng)
foodinformationfoodcommunicationcommunicationpowerconsumer knowledgeknowledge gap
Keywords (deu)
Information und Macht im SupermarktKonsumentensouveränitätSystemtheorieWissensklufthypotheseKommunikationsasymmetrieLebensmittelLebensmittelinformationLebensmittelkommunikationProdukt als Medium
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
161 S.
Number of pages
161
Association (deu)
Title (deu)
Information und Macht im Supermarkt
Konsumententäuschung im Lebensmitteleinzelhandel
Parallel title (eng)
Information and Power in the supermarket
Author
Stefanie Kirchmayer
Abstract (deu)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Kommunikationsfeld rund um
Lebensmittel. Im theoretischen Abschnitt werden die fünf großen
Kommunikationspartner, welche maßgeblichen Einfluss auf das Angebot in unseren
Supermärkten haben, aus einer kritischen Machtperspektive analysiert. Produzenten
und Händler, der Staat, der Konsument, Interessensvertretungen und die Medien
spielen eine wichtige kommunikative Rolle auf diesem Gebiet. Die Systemtheorie
nach Luhmann dient als Bezugspunkt um die einzelnen Kommunikationssysteme
besser betrachten zu können und ihre Aufgabe als Teilsysteme unserer Gesellschaft
zu beleuchten. Im empirischen Teil wird unter anderem die Wissensklufthypothese,
hier im Speziellen der Digital Divide, in sechs Leitfadeninterviews mit Konsumenten,
aus verschiedenen Milieus, überprüft. Der empirische Teil der Arbeit gibt weiter
Auskunft über den Wissensstand der Konsumenten in Bezug auf
Lebensmittelinformationen und warum sie ihre Macht als politische Konsumenten
nicht nutzen. Ziel ist es aufzuzeigen, dass es im Lebensmittelsektor eine
Machtasymmetrie zu Gunsten der Produzenten und Händler gibt und der
Konsument, nicht souverän entscheiden kann.
Abstract (eng)
This masterthesis handles with the communicationfield of foodinformation. Fact is
that producers have more information than consumers and so consumers buy
products they wouldn’t buy if they would have full transparency. The masterthesis
want’s to clear up wich stakeholder has more power around the foodcommunication -
producers, the law, consumers, media or consumer safty agency’s. The pracitcal
work of this masterthesis has it’s focus on six interviews with people different in age,
sex and lifestyle. These interviews show how much people know about
foodinformation, and where they get their information from. The interviews also show
why consumers don’t use their power in the supermarket.
Keywords (eng)
foodinformationfoodcommunicationcommunicationpowerconsumer knowledgeknowledge gap
Keywords (deu)
Information und Macht im SupermarktKonsumentensouveränitätSystemtheorieWissensklufthypotheseKommunikationsasymmetrieLebensmittelLebensmittelinformationLebensmittelkommunikationProdukt als Medium
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
161
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