Abstract (deu)
Die in dieser Arbeit verfolgte Absicht liegt darin, im Rahmen einer Rekonstruktion der Einleitung in die Phänomenologie des Geistes nachzuvollziehen, welche Funktion Hegel zufolge der Religion in der dialektischen Entwicklung des Wissens zum Standpunkt der Wissenschaft zukommt. Ein wesentliches Interesse dieser Rekonstruktion besteht darin herauszuarbeiten, wie Hegel zeigt, dass religiöse Erfahrung und die damit einhergehende geschichtliche Bildung des Bewusstseins einen unverzichtbaren Teil in der Entstehung dessen ausmachen, was er unter >>philosophischer Wissenschaft<< versteht. Dabei sollen auch die bedeutenden Unterschiede deutlich werden zwischen der Art und Weise, wie das Verhältnis von Religion und Philosophie bzw. Wissenschaft bei Hegel gedacht wird und wie es sowohl bei Kant als einem weiteren Vertreter der Aufklärung, als auch in einem heute geläufigen Verständnis von Wissenschaft bzw. aufgeklärtem Denken erscheint. Im letzten Kapitel (7) kommt außerdem das Problem zur Sprache, ob Hegels Gedanke einer Aufhebung der Religion in die Philosophie, durch welche die Philosophie zur Nachfolgerin der Religion in der Erfüllung der unverzichtbaren Aufgabe werden soll, die höchsten und wichtigsten Fragen zu beantworten, die sich dem menschlichen Geist und Bewusstsein stellen, hält, was er verspricht.