Die in dieser Arbeit verfolgte Absicht liegt darin, im Rahmen einer Rekonstruktion der Einleitung in die Phänomenologie des Geistes nachzuvollziehen, welche Funktion Hegel zufolge der Religion in der dialektischen Entwicklung des Wissens zum Standpunkt der Wissenschaft zukommt. Ein wesentliches Interesse dieser Rekonstruktion besteht darin herauszuarbeiten, wie Hegel zeigt, dass religiöse Erfahrung und die damit einhergehende geschichtliche Bildung des Bewusstseins einen unverzichtbaren Teil in der Entstehung dessen ausmachen, was er unter >>philosophischer Wissenschaft<< versteht. Dabei sollen auch die bedeutenden Unterschiede deutlich werden zwischen der Art und Weise, wie das Verhältnis von Religion und Philosophie bzw. Wissenschaft bei Hegel gedacht wird und wie es sowohl bei Kant als einem weiteren Vertreter der Aufklärung, als auch in einem heute geläufigen Verständnis von Wissenschaft bzw. aufgeklärtem Denken erscheint. Im letzten Kapitel (7) kommt außerdem das Problem zur Sprache, ob Hegels Gedanke einer Aufhebung der Religion in die Philosophie, durch welche die Philosophie zur Nachfolgerin der Religion in der Erfüllung der unverzichtbaren Aufgabe werden soll, die höchsten und wichtigsten Fragen zu beantworten, die sich dem menschlichen Geist und Bewusstsein stellen, hält, was er verspricht.
The purpose of this work is to reconstruct the introducing passages of Hegel´s Phenomenology of the Spirit in order to understand which function religion fullfills according to Hegel within the dialectical development of knowledge - a process that points out consciousness as scientific.
A specific aim of this reconstruction is to expose the way in which Hegel shows that religious experience and the corresponding historical education, consciousness goes through in that experience, has to be seen as an essential part of what Hegel calls >>philosophical science<<.
By doing so, it will also impart an idea of the considerable differences in the way in which Hegel assumes the relation between religion on the one hand and science or rather philosophy and "pure" scientifical thinking on the other hand and how it is understood from another point of view, especially from Kant´s one – as another exponent of European Enlightenment – and that of a certain contemporary and common understanding of science.
In the last chapter (c.7) the study also deals with the problem whether Hegel´s concept of a negation, conservation and eleveation of religion, which converts philosophy into its successor in the indispensable work of answering the most important questions that arises in human consciousness and mind, can keep its promise.
Die in dieser Arbeit verfolgte Absicht liegt darin, im Rahmen einer Rekonstruktion der Einleitung in die Phänomenologie des Geistes nachzuvollziehen, welche Funktion Hegel zufolge der Religion in der dialektischen Entwicklung des Wissens zum Standpunkt der Wissenschaft zukommt. Ein wesentliches Interesse dieser Rekonstruktion besteht darin herauszuarbeiten, wie Hegel zeigt, dass religiöse Erfahrung und die damit einhergehende geschichtliche Bildung des Bewusstseins einen unverzichtbaren Teil in der Entstehung dessen ausmachen, was er unter >>philosophischer Wissenschaft<< versteht. Dabei sollen auch die bedeutenden Unterschiede deutlich werden zwischen der Art und Weise, wie das Verhältnis von Religion und Philosophie bzw. Wissenschaft bei Hegel gedacht wird und wie es sowohl bei Kant als einem weiteren Vertreter der Aufklärung, als auch in einem heute geläufigen Verständnis von Wissenschaft bzw. aufgeklärtem Denken erscheint. Im letzten Kapitel (7) kommt außerdem das Problem zur Sprache, ob Hegels Gedanke einer Aufhebung der Religion in die Philosophie, durch welche die Philosophie zur Nachfolgerin der Religion in der Erfüllung der unverzichtbaren Aufgabe werden soll, die höchsten und wichtigsten Fragen zu beantworten, die sich dem menschlichen Geist und Bewusstsein stellen, hält, was er verspricht.
The purpose of this work is to reconstruct the introducing passages of Hegel´s Phenomenology of the Spirit in order to understand which function religion fullfills according to Hegel within the dialectical development of knowledge - a process that points out consciousness as scientific.
A specific aim of this reconstruction is to expose the way in which Hegel shows that religious experience and the corresponding historical education, consciousness goes through in that experience, has to be seen as an essential part of what Hegel calls >>philosophical science<<.
By doing so, it will also impart an idea of the considerable differences in the way in which Hegel assumes the relation between religion on the one hand and science or rather philosophy and "pure" scientifical thinking on the other hand and how it is understood from another point of view, especially from Kant´s one – as another exponent of European Enlightenment – and that of a certain contemporary and common understanding of science.
In the last chapter (c.7) the study also deals with the problem whether Hegel´s concept of a negation, conservation and eleveation of religion, which converts philosophy into its successor in the indispensable work of answering the most important questions that arises in human consciousness and mind, can keep its promise.