Title (deu)
Freizeit bei Erwachsenen mit Blindheit und Sehbehinderung
Author
Nina Karin Cservenka
Advisor
Gisela Gerber
Assessor
Gisela Gerber
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit dokumentiert eine Erhebung unter Erwachsenen mit Blindheit und Sehbehinderung hinsichtlich ihrer Freizeitgestaltung und damit verbundenen Themen wie Annahmen in der Gesellschaft und Vorurteile.
Bis dato gibt es zu genau diesem Thema keine Untersuchungen.
Diese Diplomarbeit ist als empirische Studie angelegt. Mittels leitfadenorientierten Interviews wurden fünf Erwachsene mit Blindheit und Sehbehinderung als RepräsentantInnen aller Erwachsenen mit Blindheit und Sehbehinderung befragt. Der spezielle Fokus liegt dabei auf deren Erfahrungen und Erlebnissen in ihrer Freizeit bzw. deren Gestaltung.
Als Einstieg dazu findet vorher eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Begriff „Freizeit“ statt. Im Zuge dessen werden auch Themen wie Behinderung, Einstellungen der Gesellschaft, Sehbehinderung und Blindheit bearbeitet.
Abschließend werden diese mit den Ergebnissen der Interviews verglichen.
Die Arbeit enthält auch eine kurze Skizzierung der Forschungsmethode, um den LeserInnen einen Einblick in die Planung und Durchführung der Untersuchung zu gewähren.
Keywords (deu)
PädagogikHeil- und IntegrativpädagogikFreizeitBlindheitSehbehinderung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
219
Number of pages
220
Association (deu)
Title (deu)
Freizeit bei Erwachsenen mit Blindheit und Sehbehinderung
Author
Nina Karin Cservenka
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit dokumentiert eine Erhebung unter Erwachsenen mit Blindheit und Sehbehinderung hinsichtlich ihrer Freizeitgestaltung und damit verbundenen Themen wie Annahmen in der Gesellschaft und Vorurteile.
Bis dato gibt es zu genau diesem Thema keine Untersuchungen.
Diese Diplomarbeit ist als empirische Studie angelegt. Mittels leitfadenorientierten Interviews wurden fünf Erwachsene mit Blindheit und Sehbehinderung als RepräsentantInnen aller Erwachsenen mit Blindheit und Sehbehinderung befragt. Der spezielle Fokus liegt dabei auf deren Erfahrungen und Erlebnissen in ihrer Freizeit bzw. deren Gestaltung.
Als Einstieg dazu findet vorher eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Begriff „Freizeit“ statt. Im Zuge dessen werden auch Themen wie Behinderung, Einstellungen der Gesellschaft, Sehbehinderung und Blindheit bearbeitet.
Abschließend werden diese mit den Ergebnissen der Interviews verglichen.
Die Arbeit enthält auch eine kurze Skizzierung der Forschungsmethode, um den LeserInnen einen Einblick in die Planung und Durchführung der Untersuchung zu gewähren.
Keywords (deu)
PädagogikHeil- und IntegrativpädagogikFreizeitBlindheitSehbehinderung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
220
Association (deu)
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