You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1285065
Title (deu)
Die Kinderfreunde und die Erzdiözese Wien
vergleichende Analyse zweier Kindergartenträger und zweier Konzepte unter Einbeziehung der Vorstellung von Kindheit und vom Menschenbild in der Zeit der ersten und zweiten Republik Österreichs
Author
Adriane Moser
Advisor
Stefan Hopmann
Assessor
Stefan Hopmann
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Vergleich der Strukturierung und Konzeption privater und konfessioneller Kindergärten in Wien in der ersten und zweiten Republik Österreichs. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf zwei Anbieter des Kindergartenwesens in der Stadt Wien gelegt, nämlich auf die katholischen Kindergärten der Erzdiözese Wien und die Kindergärten der Kinderfreunde in Wien. Was war und ist der Bildungsauftrag der jeweiligen privaten und konfessionellen Kindergartenträger? Dabei bedeutend sind die Ideologien, Veränderungen, Wunschvorstellungen, Ziele, Funktionen, Konstruktionen und Unterschiede der Kindergartenträger, die in der jeweiligen Republik vorherrschend waren. Die Bildung von Kindern im Vorschulbereich, mit besonderem Augenmerk auf die humanistische Auffassungsweise des Bildungsbegriffes, wird in dieser wissenschaftlichen Arbeit näher erläutert. Nachdem Stellung zu diesen Entwicklungen genommen wurde, wird allgemein auf den Kindergarten als Bildungs- und Lernwerkstätte näher eingegangen. Welche Rolle nimmt die Familie bezüglich der Bildung ihrer Kinder ein und welchen Einfluss hat diese auf die Bildungschancen im späteren Leben? Diese als auch weitere Fragestellungen sind Bestandteil der vorliegenden Arbeit.
Keywords (deu)
VergleichKindergartenKinderfreundeErzdiözeseErste RepublikZweite Republik
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1285065
rdau:P60550 (deu)
127 S.
Number of pages
129
Members (1)
Title (deu)
Die Kinderfreunde und die Erzdiözese Wien
vergleichende Analyse zweier Kindergartenträger und zweier Konzepte unter Einbeziehung der Vorstellung von Kindheit und vom Menschenbild in der Zeit der ersten und zweiten Republik Österreichs
Author
Adriane Moser
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Vergleich der Strukturierung und Konzeption privater und konfessioneller Kindergärten in Wien in der ersten und zweiten Republik Österreichs. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf zwei Anbieter des Kindergartenwesens in der Stadt Wien gelegt, nämlich auf die katholischen Kindergärten der Erzdiözese Wien und die Kindergärten der Kinderfreunde in Wien. Was war und ist der Bildungsauftrag der jeweiligen privaten und konfessionellen Kindergartenträger? Dabei bedeutend sind die Ideologien, Veränderungen, Wunschvorstellungen, Ziele, Funktionen, Konstruktionen und Unterschiede der Kindergartenträger, die in der jeweiligen Republik vorherrschend waren. Die Bildung von Kindern im Vorschulbereich, mit besonderem Augenmerk auf die humanistische Auffassungsweise des Bildungsbegriffes, wird in dieser wissenschaftlichen Arbeit näher erläutert. Nachdem Stellung zu diesen Entwicklungen genommen wurde, wird allgemein auf den Kindergarten als Bildungs- und Lernwerkstätte näher eingegangen. Welche Rolle nimmt die Familie bezüglich der Bildung ihrer Kinder ein und welchen Einfluss hat diese auf die Bildungschancen im späteren Leben? Diese als auch weitere Fragestellungen sind Bestandteil der vorliegenden Arbeit.
Keywords (deu)
VergleichKindergartenKinderfreundeErzdiözeseErste RepublikZweite Republik
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1285066
Number of pages
129