Abstract (deu)
Die Arbeit beschäftigt sich mit Richard Teschners künstlerischem Schaffen in Bezug auf sein Figurenspiel. Es soll verdeutlicht werden, wie Teschner kulturelle Umbrüche und neue Strömungen in seine Werke aufnahm und was er in Hinblick auf sein Figurenspiel daraus schuf.
Im ersten Teil wird die Entstehung und (Weiter-)Entwicklung der Bühnen und Figuren Teschners wie auch die Besonderheiten der Raumanordnung beleuchtet.
Im zweiten Teil wird – besonders zu den Themen und Motiven der Stücke – auch ein zeitlicher Überblick gegeben um diese in die Umbrüche und Einflüsse der Zeit einordnen zu können. Hier finden sich die Künstler mit denen Richard Teschner verkehrte und künstlerische Strömungen denen er begegnete.
Im Anschluss daran werden 4 Stücke Teschners, Das Weihnachtsspiel, Karneval, Die Lebens-Uhr und Der Basilisk genauer beschrieben und analysiert.