Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem spezifischen Motiv in der Fantasy-Literatur für Kinder und Jugendliche, nämlich den Übergängen zwischen den Welten. Der Begriff “Übergang” meint in diesem Kontext all jene Fälle in denen eine Figur die Grenze zwischen der realistischen Welt und der Anderswelt überschreitet. Jede dieser Übergänge wird von einer “passage” ausgelöst, die ein Objekt oder eine Figur sein kann. Die Zeit welche zwischen dem Benutzen der ‘passage’ und der Ankunft in der Anderwelt liegt, wird als “journey” bezeichnet.
In dem ersten theoretischen Kapitel wird versucht das Genre “Fantasy” zu definieren, indem Charakteristika gesammelt werden, wobei festzuhalten ist, dass die Existenz von Anderswelten in Fantasy typisch, aber nicht notwendig ist. Da diese Anderswelten dem Motiv der Übergängen zu Grunde liegen, wird diesem Konzept – wie es realisiert und kategorisiert werden kann – weiter besprochen. Im Zuge einer Eingrenzung des Forschungsobjekts wird festgehalten, dass diese Diplomarbeit sich nur mit vollständigen Übergängen beschäftigen wird. Im Zuge dessen werden existierende Beschreibungs- und Kategorisierungsmöglichkeiten präsentiert, wobei der Fokus auf der einzigen verbindlichen Arbeit in diesen Bereich von Maria Nikolajeva liegt. Als letzten Punkt vor der Analyse wird die Auswahl der Bücher erklärt, wobei die Frage danach was Kinder- und Jugendliteratur ist, sowie die Frage nach der eskapistischen Natur dieser diskutiert wird.
Die Analyse beschäftig sich mit den Übergängen in den folgenden Romanen:
Coraline (Neil Gaiman), The Secret of Platform 13 (Eva Ibbotson), die Harry Potter Serie (J.K. Rowling), Alice’s Adventures in Wonderland und Through the Looking-Glass and What Alice Found There (Lewis Carroll), The Wishing-Chair Bücher (Enid Blyton), die Mary Poppins Bücher (P.L. Travers) und The Chronicles of Narnia (C.S.Lewis), Neben einer Auflistung der Übergänge, werden die ‘passages’ und ‘journeys’ analysiert und zu zeigen welche Funktion sie haben können und wie sie kategorisiert werden können.
Die Diplomarbeit kommt zu dem Schluss, dass Niklajevas Beschreibung der ‘passages’ um die Kategorie “Fähigkeiten von andersweltlichen Figuren” ausgedehnt werden muss um allen Übergängen Rechnung zu tragen. Des weiteren wird vorgeschlagen den Aspekt der Aktivierung von ‘passages’, so wie die Idee der ‘extended passage’ zu inkludieren. Die ‘journey’ betreffend, wird festgestellt, dass sie dazu dienen können die Handlung voranzutreiben. Insgesamt bleibt festzustellen, dass die Übergänge ein sehr komplexes Motiv sind und weitere Arbeit in diesem Bereich geleistet werden sollte.